• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Gigabit-Switch sollte es sein ...

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Na super. Das Teil hat 2GBit Bandbreite... da sollte man dann besser nicht wirklich mehr als ein Gerät mit GBit-Durchsatz anschliessen ;)

Der TE hat nur einen einzigen "Nutz"-Rechner im Netz. Mehr als 2Gbit braucht der TE genau wofür? ;)

Einzig wenn er vom SMB-Server aufs NAS große Datenmengen kopiert und gleichzeitig etwas machen will, wird es eng. Aber was will er denn dann auch noch groß machen, was für den Durchsatz relevant wäre? Bisschen Surfen würde wohl noch drin sitzen.

Nix für ungut, aber das musste jetzt raus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
@ScotchUnd bevor ich den Netgear Switch hatte, hatte ich grobe Probleme mit dem Telefon und vorallem TV. Asynchroner Ton und Bild, Ausfälle und Stops bei der Übertragung etc. wenn alleine ein Iphone im Hintergrund die Apps aktualisierte oder ich das Backup aufs NAS kopierte.

Das könnte auch an fehlenden IGMP-Fähigkeiten des alten Switches gelegen haben. IPTV nutzt das teils. Wenn nicht vorhanden, wird der TV-Stream gebroadcasted, was dem Netz nicht gut tut. Ich habe jetzt aber nicht nachgesehen, was die genannten Geräte können/nicht können, daher nur so als Randbemerkung zu verstehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich bin nicht der grosse Netzwerkfreak.

Warum empfiehlst du dann managed switches?

Seither ist alles topp.

Das ist schön, aber solange du nicht QoS entsprechend konfiguriert hast, um deine Probleme zu beheben, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es da einen Zusammenhang gibt, oder? Oder glaubst du, dass weil auf der Packung "QoS" steht sich ein managed switch auf magische Weise deiner Netzwerkprobleme annimmt?

I dont care. Der Preisunterschied war 30 EUR, da greif ich dich zu beim besseren Produkt.

Richtig - you don't care und wenn ein Produkt theoretisch irgendwas tolles kann, dann muss es ja gut sein. Tip: Ein managed switch im Werkszustand läuft komplett unmanaged. Nur mal so zum Nachdenken.

Das wäre alles gar keine Erwähnung wert, wenn nicht Nutzer wie du - wie bei deinen Beiträgen mehr als offensichtlich - allein aus dem Erwerb eines Gerätes irgendeine Befähigung ableiten würden, anderen Benutzern Tips zu geben. Das nervt! Es häufen sich Beiträge wie diese hier, wo nach der ersten Nachfrage, warum denn irgendwas toll sein soll Antworten wie von dir kommen, dass man eigentlich keine Ahnung hat, aber das bessere/teurere - oder im Zweifelsfall: Das von Apple - Produkt gekauft wurde, weil das ja "besser" sein muss... Das nervt noch viel mehr!

Mehr als 2Gbit braucht der TE genau wofür?

Keine Ahnung. Hab' auch nicht verstanden, warum er betont hat, eine 10 GBit/s-"Leitung" (ich vermute mal: Cat.7 - dass das nix mit 10GbE zu tun hat kriegen wir dann später ;)) verlegt zu haben :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der Netgear Switch welchen ich angegeben habe ist Streaming fähig und wird auch für Setupboxen für das Internet TV verwendet. Er kostet um die 50-60 Euro. In der Schweiz wird er auch von Swisscom für Fr. 49,00 verkauft.
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Scotch, es ist mir herzlich egal ob dich meine Meinung nervt oder nicht. Wenn dich der Beitrag nervt, lies ihn einfach nicht.

Ich habe positive Erfahrungen gemacht und habe das niedergeschrieben. Das Netz ist voll mit sogenannten "Experten" die Freude an irgendwelchen Technischen Finessen haben. Schlussendlich sind es aber die, welche Weekends nach Weekends an irgendwas rumbasteln. nicht immer sind die theoretisch besten Lösungen auch die Besten. Oft suchen Leute einfach nach etwas, das funktioniert.

Ich geb mittlerweile 10mal mehr auf Amazon Reviews wie irgendwelche Tests von Techfreaks. und ja, ich benutze einen Mac, weil er wartungsärmer als ein PC ist. Und ein iPhone weil mir die Usability viel mehr zusagt wie ein android. Und das, obwohl aus der Sicht eines Experiementalphysikers Apple immer Platz 2 macht bei sogenannten Benchmarks, die keinen Normalsterblichen interessieren.

Nochmals: Ich hab super Erfahrungen gemacht mit managed Switches von Netgear. Wenn Dir das nicht pasdt, ignorier es.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich geb mittlerweile 10mal mehr auf Amazon Reviews
Ausgerechnet auf nachweislich mehrheitlich gefakte "Reviews". Das wirft ein vielsagendes Licht auf Dein Einschätzungsvermögen.

Ich hab super Erfahrungen gemacht mit managed Switches von Netgear.
Ich habe mich schon bei Deinem ersten Post gefragt WAS Du denn so "managed". Mittlerweile bin ich überzeugt, dass Du solche Teile aus Prestigegründen einsetzt.

Es gibt im Kollegenkreis eben ordentlich was her: "Ich habe natürlich einen Managed Switch, ist viel ... (setze ein was Dir passt). :D
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Auch an dich die Frage: Das braucht der TE genau wofür?

Die Zeit hat sich weitergedreht. Aus vielen Internet-Anschlüssen purzeln inzwischen auch getaggte Ethernet-Pakete heraus. Stichpunkt Entertain. Es wäre nicht verkehrt, wenn der Switch damit umzugehen weiß, und da er eine lebenslange Garantie hat, wird er wohl etwas länger halten.

Und: Auch in diesen Dingern ist inzwischen Software drin, sonst würde IGMP und Multicast nicht sauber funktionieren. Die könnte auch mal Sicherheitslücken haben. Da ist es von Vorteil, wenn man diese Software updaten kann und wenn es auch tatsächlich Updates dafür gibt. Bei HP bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben als bei irgendwelchen Asiaten, die irgendweche Designs einkaufen und produzieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich bin nicht der grosse Netzwerkfreak.

Mag sein, dass das ein unmanaged Switch auch kann. I dont care.

Ich geb mittlerweile 10mal mehr auf Amazon Reviews wie irgendwelche Tests von Techfreaks.

Keine weiteren Fragen.

Wenn Dir das nicht pasdt, ignorier es.

Nö. Wir werden weiterhin Heissluftföns wie dich also solche outen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Aus vielen Internet-Anschlüssen purzeln inzwischen auch getaggte Ethernet-Pakete heraus. Stichpunkt Entertain.

Dafür braucht man IGMP v3 snooping. Das hat weder was mit 'managed' zu tun, noch beherrscht das automatisch jeder managed switch.

Da ist es von Vorteil, wenn man diese Software updaten kann und wenn es auch tatsächlich Updates dafür gibt.

Das mag sein, beantwortet aber nicht die Frage, die diese Diskussion losgetreten hat, warum der TE einen managed switch brauchen soll.

Bei HP bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben als bei irgendwelchen Asiaten, die irgendweche Designs einkaufen und produzieren.

Das ist ja mal eine wahnsinnig qualifizierte Aussage. HP Con- und Prosumer Switches sind vor allem eins: Teuer.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Dafür braucht man IGMP v3 snooping. Das hat weder was mit 'managed' zu tun, noch beherrscht das automatisch jeder managed switch.

Das mag sein, beantwortet aber nicht die Frage, die diese Diskussion losgetreten hat, warum der TE einen managed switch brauchen soll.

Das ist ja mal eine wahnsinnig qualifizierte Aussage. HP Con- und Prosumer Switches sind vor allem eins: Teuer.

Ja wo wird den die HP Hardware zusammengebaut ? :p
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe zwei TP-Link tippeln, einen davon jetzt gut und gerne 5 Jahre und da pfeift nix. Einer werkelt geräuschlos im WZ.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist halt immer die Frage was der Anwendungsfall ist.

Wenn es nur um einen Switch für den Heimbedarf geht, der zu 95% nur den Internet-Traffic durchschubst, dann kann man da imho bedenkenlos die günstigen Modelle von Netgear oder auch TPLink kaufen. Und wenn gelegentlich eine einzelne NAS-Verbindung dazu kommt reicht das auch dafür total aus.

Wenn aber zB zwei Leute im Haushalt professionellen Videoschnitt betreiben und ständig riesige Datenmengen durchs Netzwerk schieben, und ein dritter nebenbei HD-Filme schaut, dann siehts wieder anders aus, dann kann man sich Gedanken über einen Switch mit mehr interner Bandbreite und QoS machen.

Beim Heimgebrauch ist es oft auch noch eine interessante Frage auf welcher Seite das Stromkabel angesteckt wird. Die Heimuser-Switche haben meist Netzwerk- und Strom-Anschluss auf der selben Seite. Das ist angenehm wenn das Teil im Schrank oder auf einem Kästchen steht und alle Kabel sauber nach hinten weglaufen. Die höherwertigen Switche haben meist Strom hinten und LAN-Ports vorne. Das ist praktisch wenn das Teil in einem Wandverteiler steht aber nicht so schön im Wohnzimmer weil dann immer ein Kabel eine sichtbare Schleife läuft...
 
Zuletzt bearbeitet: