• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Kann nicht von Windows booten

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo.

Nach langem Hickhack hab ich also mittels Boot Camp WIndows 7 auf meinem Mac Mini 2012 installiert. Hat irgendwann tatsächlich funktioniert und lief dann auch problemlos.

Nun wollte ich eben wieder zu Windows wechseln und habe den MacMini neu gestartet, beim Hochfahren ALT gedrückt. Ich kam ins Auswahlmenü und konnte dort wählen, ob ich von Macintosh HD booten möchte oder von meiner Wiederherstellungspartition. Windows oder BOOTCAMP stand dort nicht zur Auswahl.

a) warum nicht?
b) wie könnte ich sonst von Windows booten?
c) was würde passieren, wenn ich als Startvolume Windows festlege? Könnte ich dann beim Hochfahren ALT drücken und alternativ bestimmen, dass er doch von Mac booten soll, oder würde das dann auch nicht mehr erscheinen?
Ich will das nicht mal eben blauäugig machen, weil ich befürchte, nachher nicht mehr in MacOS reinzukommen. Die Windows-Partition soll ja nur zum Spielen dasein, arbeiten will ich damit - nachdem ich mal in den Genuss von OS X gekommen bin :D - auf keinen Fall mehr.

Liebe Grüße
S.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Startvolume ist der richtige Weg, unter Windows kann man das ebefalls einstellen um dann wieder auf OSX zu kommen.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Danke!
Dann muss ich also jedes Mal, bevor ich das Betriebssystem wechseln möchte, das Startvolumen ändern?
Ich dachte, das ginge einfach über die ALT-Taste… okay. :) Danke dir.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich dachte, das ginge einfach über die ALT-Taste… okay.

In der Tat richtig gedacht - gedrückte Alt-Taste beim Booten ist in der Tat der Standardweg.
Warum das jetzt bei Dir nicht funktioniert, ist momentan (noch) nicht nachvollziehbar.
Wurde denn zwischenzeitlich irgendwas verändert, insbesondere an der Windows-Partition?
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Nein. Ich hab (gestern oder vorgestern) Windows installiert, eingerichtet und dann Firefox runtergeladen und installiert. Seither nutze ich wieder OS X, erst jetzt wollte ich wieder auf Windows wechseln, um dort ein Spiel zu installieren.

Edit: Ich habe Windows zwar installiert, aber noch nicht mit Key aktiviert, vielleicht sollte ich das dazu sagen. Aber ich hab ja 30 Tage Zeit und booten sollte ich es trotzdem können. Oder kanns daran liegen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ahjaaa ... ich habe zufällig in dem anderen Thread, in dem es um Deine Installationsprobleme ging, gelesen, du hättest jetzt wieder eine dritte Platte!?

Bootcamp hat brav gefragt, wie er die Festplatte teilen soll (der Schritt, der zuvor fehlte) und inzwischen hab ich auch meine dritte Platte wieder drauf und bin glücklich.

Beitrag von gesterm, 22.08 Uhr.

Heisst das, dass Du nach der Windows-Installation noch was an der Partitionierung rumgefummelt hast?

Ich habe Windows zwar installiert, aber noch nicht mit Key aktiviert, vielleicht sollte ich das dazu sagen. Aber ich hab ja 30 Tage Zeit und booten sollte ich es trotzdem können. Oder kanns daran liegen?

Das ist für das jetzige Problem relativ belanglos.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Ja. Ich habe nach der Installation von Windows zwei Partitionen gehabt, die Mac und die Windows. Mac 800GB und Windows 200 GB. Dann habe ich von der Mac Partition 300GB abgeknapst, daraus eine dritte Partition erstellt und diese nutze ich quasi als BackUp für meine externe Festplatte. Sprich, da ist all das drauf, was ich auch auf meiner externen Festplatte habe.
Also ist mein Rechner zur Zeit so aufgeteilt:
Mac: 500 GB
Windows: 200 GB
Back Up: 300 GB.

Nicht gut?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dann habe ich von der Mac Partition 300GB abgeknapst, daraus eine dritte Partition erstellt und diese nutze ich quasi als BackUp für meine externe Festplatte.

... und das hat Deine Windows-Partition gekillt.
Du hast die Anzahl der Partitionen verändert und nun wird beim Booten die Windows-Partition nicht mehr gefunden, weil diese dummerweise immer die letzte Partition ist.

Jetzt frag mich aber bitte nicht, ob bzw. wie man das fixen kann, ohne diesen Partitions-Salat komplett einzuäschern.
Vielleicht hat Kollege Rastafari dazu eine Idee. Er hat Dir ja in dem anderen Thread auch schon auf die Sprünge helfen können.


Die Frage war rhetorisch - oder?
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Ach du Schande o.o"

Das heißt… alle Partitionen löschen, Stick neu erstellen, Windows neu installieren und auf eine dritte (BackUp-)Partition verzichten?

Oder würde es auch reichen, nur die dritte Partition wieder zu löschen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das heißt… alle Partitionen löschen, Stick neu erstellen, Windows neu installieren und auf eine dritte (BackUp-)Partition verzichten?

Rein intuitiv würde ich sagen, dass das die sauberste Lösung wäre.
Diese ganze Bootcamp-Konstruktion scheint nur für eine Plattenstruktur mit einer OSX- und einer Windows-Partitiion gedacht zu sein.

Evtl. kann man da mit ein bisschen diskutil-Zauber noch was anderes machen, aber das wäre dann Rastafaris Part.

Oder würde es auch reichen, nur die dritte Partition wieder zu löschen?

Wäre evtl. einen Versuch wert, aber
a) weiss ich nicht, ob das ohne Datenverlust überhaupt möglich ist und
b) niemals ohne Komplettbackup für den Fall, dass was schief geht.
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hach. Schööööön. :)

Ich danke dir jedenfalls schonmal für deine Hilfe, schnuffelschaf. Ich werd mal sehen, was ich tun kann.