• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac27, Ende 2012, zusätzliche zweite Festplatte einbauen ???

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Vorher möchte ich die Platte aber noch einem "Stresstest" unterziehen
Nichts für ungut - aber meinst Du nicht, Du übertreibst das langsam etwas mit dem ganzen Aufwand?
Vor allem, was versprichst Du dir davon?

Der "Stresstest" kann durchaus "positiv" verlaufen und im schlimmsten Fall raucht dir die Festplatte dennoch in einem halben Jahr ab. Genauso gut kann die Festplatte 10 Jahre ohne Probleme laufen.

Habe hier noch Festplatten im Betrieb, die 10-15 Jahre alt sind und ohne Probleme laufen. Ebenso ist mir eine Festplatte in einer Time Capsule nach einem 3/4 Jahr abgeraucht.

Ich lege Dir nahe ein vernünftiges Backup zu machen, auf mindestens zwei verschiedenen Medien (siehe defekte Time Capsule).
Dies ist die einzige Möglichkeit, die Dir ein gewisses Maß an Sicherheit bietet.

Eine authentische Aussage über die Lebensdauer (Stresstest, Herstellerangaben) einer Festplatte, lässt sich de facto nicht treffen. Wurde hier aber auch schon oft diskutiert, vielmehr geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das erinnert mich an Zeiten von SCSI-Platten. Ich kannte Leute die jede HDD die sie in die Finger bekamen erst mal grundsätzlich Low-Level formatierten. Bei einer SCSI-Platte leider tödlich.

Lang ist's her.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Nichts für ungut - aber meinst Du nicht, Du übertreibst das langsam etwas mit dem ganzen Aufwand?

Ich bin was das betrifft ein gebranntes Kind. Jedes 2. Gerät welches ich aus der Schachtel auspacke ist von Anfang an defekt. Entweder hab ich diesbezüglich einfach nur Pech oder die Qualität ist in den letzten Jahren aufgrund der "Geiz ist geil Gesellschaft" (und der permanenten Überforderung derjenigen die noch einen Job haben) massiv gesunken.

Du siehst es ja, die Aufhängung meines iMac´s ist plötzlich ohne Zutun mit lautem Knall gebrochen ... ja selbst das Display musste zwischenzeitlich auch schon mal getauscht werden ... und das bei einem Gerät welches ursprünglich EUR 2.500,-- gekostet hat

Wie auch immer: Ich möchte das Ding nicht jedes mal zum Service schleppen müssen ...

Danke und Grüße

Andreas
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du eine HDD defekt geliefert bekommen solltest, wird Dir das das OS schon bei der Installation mitteilen. Ganz enfach und undramatisch.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Wenn Du eine HDD defekt geliefert bekommen solltest, wird Dir das das OS schon bei der Installation mitteilen. Ganz enfach und undramatisch.

Eben nicht. Die letzte Platte (WD-My-Passport-Ultra 2TB) ist mir nach 3 Monaten verreckt, irreparabel. Alleine der Kostenvoranschlag einer Datenrettungsfirma hat mich EUR 150,-- gekostet ... (hatte leider das Kleingedruckte überlesen)
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Kostenvoranschlag einer Datenrettungsfirma
Sei mir nicht böse - auch hier sieht man mal wieder, das auf ein vernünftiges Backup nicht zu verzichten ist.

Da kann die Festplatte noch so jeden "Stresstest" überstehen, ohne ein Backup schaut man irgendwann mal blöd rein, wenn die Festplatte, (jede Festplatte geht irgendwann kaputt) defekt ist.

Da Du ja eine "Datenrettungsfirma" beauftragt hast, denke ich, das Du kein Backup hattest.

Dennoch, vielleicht hast Du ja aus dieser Erfahrung gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@Andreas_1963
Der Stresstest wird dir nichts helfen. Entweder die Platte ist defekt - dann wird schon jede Installation o.ä. fehlschlagen - oder der Test fällt gut aus und die Platte geht dir trotzdem nach 2 Wochen kaputt.
Verschenkte Zeit ohne Gewinn, mehr ist es leider nicht.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Da Du ja eine "Datenrettungsfirma" beauftragt hast, denke ich, das Du kein Backup hattest.

Auf das hab ich jetzt gewartet. Natürlich hatte ich ein Backup bzw. war diese Platte sogar die Backup-Platte! ... mich hat einfach interessiert was an der WD kaputt gegangen ist ... leider hatte ich wie schon erwähnt vergessen das Kleingedruckte zu lesen ...

Was haltet Ihr von folgendem Test-Tool: http://hddscan.com

Danke und Grüße

Andreas
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wenn dir so ein Tool so wichtig ist, dann teste es halt. Das Ergebnis ist mMn trotzdem wertlos. Du wirst von uns keine andere Meinung zu hören bekommen. Und Tipps gebe ich nur zu Themen, von dessen Sinnhaftigkeit ich auch überzeugt bin. Was ich diesem Fall absolut nicht bin.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Gott sei Dank handeln nicht alle nach dem Motto "kaufen, einbauen und hoffen", ansonsten würde ich weder in einen Lift einsteigen noch ein Flugzeug betreten ...
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ein haariger Vergleich.

Da Hersteller und deren Zulieferer aus Gründen der Gewinnmaximierung (Aktionäre wollen ja möglichst viel Geld sehen) mittlerweile Qualitätskontrollen nur mehr rudimentär (oder gar nicht mehr durchführen) ist es für uns am Consumer-Markt ein reines Lotteriespiel ob das Teil die ersten Tage/Wochen/Monate übersteht oder eben nicht. Ja es kommt sogar noch schlimmer: die Ausfallrate ist ganz zu Beginn sogar noch höher als diejenige nach 20 Jahren durch Alterung und Verschleiß, das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen, wem ist das schon bewusst? ... siehe Bild:

Badewannenkurve_01.gif

Quelle: http://www.reiter1.com/Glossar/Badewannenkurve.html

Deswegen werden in sicherheitsrelevanten Anwendungen die Bauteile noch vor dem Einbau auf Herz und Nieren getestet, und zwar so lange bis man in den flachen Teil der Kurve kommt ... mit einem Wort: wenn die Platte mal hält dann hält und hält und hält sie. Und deswegen werde ich auch meine Platte zumindest einem kurzen Stresstest unterziehen bevor ich sie dem Service-Partner zum Einbau überlasse

Hiermit ist das Thema für mich beendet und kann geschlossen werden!

Danke und Grüße

Andreas
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Langsam wird es absurd. Wenn du alles besser weißt, warum beantwortest du dir deine Fragen nicht einfach selber? Ich bin hier raus, gibt auch noch User mit echten Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Abschließend: Habe gerade eben die bestellte HGST 0S03356 erhalten. Ein erster 3min-Test zeigte sehr starke Vibrationen, sprich die Platte ist unakzeptabel laut ... Platte geht umgehend zurück!

So viel zum Thema vorab testen!

Und Euch wünsch ich weiterhin viel Glück mit Eurem Motto: Kaufen, einbauen, hoffen!
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
@Andreas_1963 - bei aller Skepsis im Bezug auf "Festplatten-Stresstest", diese Platte hätte ich auch zurück gehen lassen...