• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Google I/O: Android M, Google Photos & mehr

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Um mal etwas vom Thema "Skynet/Weltverschwörung/BigData" abzukommen:

Ich fand' diese Präsentation jetzt nicht sonderlich beeindruckend muss ich gestehen.

Das gleiche galt für mich aber auch als iOS 8 vorgestellt wurde.

Mal sehen wie die nächste WWDC wird...

Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues "Killerfeature", dass auch so "innovative" oder "awesome" ist. Ein stabiles System mit einfachem und vor allem durchdachtem UI ist genug. Man muss nichts Gutes was schon existiert durch den Zwang immer etwas Neues bieten zu müssen "verschlimmbessern".

So wurde iOS mMn mit der Zeit etwas undurchdachter bzw. unnötig verkompliziert.

Mein Interesse gilt gerade Windows 10. Habe mir die Preview angeschaut und die war eigentlich ziemlich gut. Vor allem, dass dann auf verschiedenen Plattformen dasselbe OS werkelt scheint ein interessanter Ansatz zu sein.

Mit BB 10 bin ich auch,bis auf das magere App-Angebot, zufrieden.

Vielleicht wird das nächste Handy ein Windows Phone oder wieder ein Blackberry.

Das iPhone 6 hatte mich jedenfalls nicht überzeugt und deswegen habe ich nach dem 5er gewechselt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@iMerkopf

Zu deinem Punkt 1: ich sprach davon, daß es jedem selbst überlassen ist, welchen Dienst er nutzt. Wenn jemand anderes deine Kontakt Daten in seiner Google cloud hat, kann man schlecht was dafür. Und kein Mensch muss fb oder whatsapp nutzen.

Zu deinem Punkt 2: wieder reine Spekulation. Ein schlichtes "könnte passieren /was wäre wenn" Beispiel. Mehr nicht.

Zu deinem Edit : was hat Google damit zu tun, wenn jemand ein peinliches Bild von dir in irgendeine cloud lädt? Dafür kann weder Google was, noch du. Aber ich verstehe auf was du hinaus willst... Das Bild wird ja bis in alle Ewigkeit in Google gespeichert werden.
Im Punkt 1 widerspreche ich dem immer wieder gebrachten Totschlag-Argument "wenn ihr Google nicht mögt, nutzt es halt nicht". Bullshit. Jeder Mensch mit Internetzugang ist Google-Zulieferer.
Punkt 2 ist bereits Realität. Ob Versicherungen, Banken und Versandhäuser ihre Daten von Google, FB oder Amazon haben, weiß ich natürlich nicht. Aber irgendwo haben sie ihre Daten her. Und all das, was ich über Google geschrieben habe, gilt für die Mitbewerber natürlich analog. Nur ist Google halt der größte Fisch im Geschäft, deshalb wird darüber zuerst geschrieben.
Und zum Edit: Wenn Google Bilder auswertet, können Sie selbstverständlich was dafür! Würden sie stattdessen Geld für ihre Dienste verlangen, hätte ich kein Problem damit. Oder siehst du das etwa wie Eric Schmidt? Wenn ich mein Haus nicht fotografiert haben will, kann ich doch umziehen?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Selbst wenn man ungewollt Dinge von Google nutzt, kann man ganz gut darauf achten, was man von sich Preis gibt. Und wem das alles noch zu heikel ist, soll halt über ein VPN surfen.

Alles weitere sind trotz alledem nichts weiter als Spekulation. Mir konnte noch niemand eine auf Fakten basierende Quelle zeigen. Sämtliche Thesen hier beruhen auf Annahmen, Vermutungen und was wäre wenn Gedanken.

Wenn Google Bilder auswertet, dann müssen sie diese erstmal irgendwo her haben. Wenn du ein Bild von dir über Google Bilder Suche findest, welches auf FB zu finden ist, dann ist das zuerst einmal die Schuld von FB und vom Uploader und nicht von Google. Und da liegt das Problem. Nämlich an den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen social networks. Auf flickr beispielsweise kann ich Fotos hochladen und selber bestimmen, ob diese durch die Google Suche gefunden werden können. Die haben einen sehr guten Datenschutz.

Und warum hättest du kein Problem damit, wenn Google Geld für seine Dienste verlangen würde? Glaubst du deswegen würde Google weniger Daten von dir sammeln?!
Wenn es dir rein um die Werbung geht, dann dürftest du auch keine kostenlosen Apps nutzen, welche sich größtenteils durch Werbung finanzieren.

Aber wie auch immer. Wenn ihr alle im Google-Skynet-Modus bleiben wollt - bitte. Jeder kann von Google halten was er will. Ich will niemanden bekehren und geh erstmal ins Kino
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Selbst wenn man ungewollt Dinge von Google nutzt, kann man ganz gut darauf achten, was man von sich Preis gibt. Und wem das alles noch zu heikel ist, soll halt über ein VPN surfen.

Alles weitere sind trotz alledem nichts weiter als Spekulation. Mir konnte noch niemand eine auf Fakten basierende Quelle zeigen. Sämtliche Thesen hier beruhen auf Annahmen, Vermutungen und was wäre wenn Gedanken.

Wenn Google Bilder auswertet, dann müssen sie diese erstmal irgendwo her haben. Wenn du ein Bild von dir über Google Bilder Suche findest, welches auf FB zu finden ist, dann ist das zuerst einmal die Schuld von FB und vom Uploader und nicht von Google. Und da liegt das Problem. Nämlich an den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen social networks. Auf flickr beispielsweise kann ich Fotos hochladen und selber bestimmen, ob diese durch die Google Suche gefunden werden können. Die haben einen sehr guten Datenschutz.

Und warum hättest du kein Problem damit, wenn Google Geld für seine Dienste verlangen würde? Glaubst du deswegen würde Google weniger Daten von dir sammeln?!
Wenn es dir rein um die Werbung geht, dann dürftest du auch keine kostenlosen Apps nutzen, welche sich größtenteils durch Werbung finanzieren.

Aber wie auch immer. Wenn ihr alle im Google-Skynet-Modus bleiben wollt - bitte. Jeder kann von Google halten was er will. Ich will niemanden bekehren und geh erstmal ins Kino

Ich verstehe was Du sagst und übe mich in Toleranz zu Deiner Meinung.

Einen schön Abend!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau dies mache: auf meine Daten achten. Und deshalb ärgert es mich, wenn trotzdem mit ihnen Geld gemacht wird.

Welche Quellen willst du denn? Geheime Verträge zwischen zwei Unternehmen? Klar, so kann man sich auch aus der Affäre ziehen...

Bilder von einem selbst zu finden? Den Punkt bringst du gerade zum ersten Mal, deshalb gehe ich da gar nicht erst darauf ein.

Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du, dass es mir darum geht, NUR mit Geld zahlen zu wollen. Und damit das gewährleistet ist, müssen Gesetze her.

Kostenlose Apps nutze ich nicht. Hab ich auch schon mal gesagt.

Zu deinem letzten Punkt: Genau diese Reaktion hab ich im letzten Post vorhergesagt: Die Anderen sind Hater und ich kann mich zurückziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und beeker2.0

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde es persönlich schlimmer, wenn ich andauernd lesen muss, wie sich Leute über Googles Geschäftsmodell aufregen, weil ihnen die Datensammlerei auf den Strich geht. Heutzutage scheint irgendwie jeder Mensch wichtiger zu sein als der Papst, da sich jeder so dermaßen drüber aufregt, was mit seinen ach so wichtigen Daten passieren könnte.

Mir ist es egal ob meine Daten wichtig sind oder nicht, es sind meine und ich möchte entscheiden, wem ich sie geben möchte und wem nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Leute es machen würden, wenn die Datensammelei offensichtlicher wäre. Zum Beispiel, wenn es so wäre, dass die Daten nicht indirekt über all die Google Dienste gesammelt werden, sondern dass einmal pro Woche ein Mitarbeiter von Google vorbeikäme und du ihm deinen Browserverlauf erläuterst, welche Dinge du gerne kaufen würdest, welche Krankheiten zu hast, wie dein Privatleben aussieht, wann du wo warst, welche Restaurants du besucht hast, nach welchen Rezepten du gesucht hast, welche Emails du erhalten hast, welche Musik du gehörst hast, welche Filme gesehen, in welchen Diskussionen du beteiligt warst, welchen Sport du getrieben hast etc. pp.
Ach, gibt ihm einfach deinen Wohnungsschlüssel und Zugangsdaten für deinen PC... dann musst du noch nicht mal Zeit aufwenden.

Jede Wette, da würde jeder sagen: "das geht sie nichts an!" Aber mache es verdeckt und den Leuten ist es egal.. schließlich ist doch nichts negatives passiert und die Google Dienste sind doch sooooo toll, und gratis!

Darum geht es zumindest mir. Es ist mein Privatleben und ich wüsste nicht, warum ich das mit Google (oder anderen Unternehmen) teilen sollte.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Umso wichtiger ist Aufklärung!
Ich glaube ja selbst nicht an ein Happy End, aber ich will zumindest irgendwas sagen können, wenn mich meine Kinder mal fragen sollten, ob wir denn nichts dagegen unternommen hätten.

Persönlich war ich auf diversen Demo's zu diesen Themen, aber in der Regel waren sie nie sonderlich gut besucht... Und auch das scheitern der Piraten zeigt recht gut, wie diese Themen bei der allgemeinen Bevölkerung ankommen... Und das selbst nach den Snowden-Enthüllungen!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Problem ist, dass das Thema Überwachung viel zu komplex ist.
Provokant gesagt: Wenn in der Nachbarschaft ein Flüchtlingsheim entstehen soll, dann ist das was Konkretes; was, worunter sich die Leute was vorstellen können.
Und genau deshalb komme ich auch immer wieder mit dem Beispiel der Versicherungen - weil die meisten Leute nicht die kriminelle Fantasie haben, um sich vorstellen zu können, was man mit Daten und Metadaten alles anfangen könnte.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich denke immer, wenn ich solche "Post" lese das es sich um ein Missverständnis handelt. Ich bin auch kein Fan von Google und Co. Deswegen habe ich ja auch Apple.

Aber wenn es um Dinge geht wie Apple vs Android. Sage ich immer ohne den anderen, wären beide nicht an der Stelle wo sie gerade Stehen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aber zum Glück kann jeder wählen, für welche Seite er sich entscheitet.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau dies mache: auf meine Daten achten. Und deshalb ärgert es mich, wenn trotzdem mit ihnen Geld gemacht wird.
Ich bezog mein Statement nicht auf dich, sondern auf die Allgemeinheit. Aber klär mich doch mal auf. Mit welchen deiner Daten hat denn Google jetzt Geld gemacht? Da bin ich mal gespannt.
Welche Quellen willst du denn? Geheime Verträge zwischen zwei Unternehmen? Klar, so kann man sich auch aus der Affäre ziehen...
Es würde mir schon langen, überhaupt eine Quelle zu haben. Aber wie ich schon mehrfach schrieb - alle Behauptungen wie böse Google doch ist, beruhen auf Hypothesen. Du kannst mir nicht mal eine winzig kleine Quelle nennen. Da bedarf es keiner geheimen Verträge. Auf wage Spekulationen geb ich rein gar nichts. Und das ist genau das, was du bis jetzt geliefert hast. Spekulationen, Behauptungen, Vermutungen. Mehr nicht.
Und ich ziehe mich aus keiner Affäre, wenn ich keinen Grund sehe, mich in irgendeiner Art und Weise verteidigen oder rechtfertigen zu müssen, weil ich einfach nicht der Meinung bin. Das ist dummes Gerede.
Bilder von einem selbst zu finden? Den Punkt bringst du gerade zum ersten Mal, deshalb gehe ich da gar nicht erst darauf ein.
Hattest du nicht zuerst ein wahlloses Bilder Beispiel gebracht? Meines war auch nur ein wahlloses Beispiel.
Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du, dass es mir darum geht, NUR mit Geld zahlen zu wollen. Und damit das gewährleistet ist, müssen Gesetze her.

Kostenlose Apps nutze ich nicht. Hab ich auch schon mal gesagt.
Du willst mir also weismachen, dass du keine App auf deinem Smartphone/Tablet besitzt, welche kostenlos ist? Du ziehst dir keine App, welche du nicht bezahlen kannst? Seriously, no ones gonna buy this.

Zu deinem letzten Punkt: Genau diese Reaktion hab ich im letzten Post vorhergesagt: Die Anderen sind Hater und ich kann mich zurückziehen.
Das ist Kindergarten und das weist du selber. Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion wie Apple vs. Samsung, sondern um die Kernaussage: Google = das zukünftige Skynet. Und kein einziger von euch hat seine Weisheit aus Quellen. Alles was ich bisher gehört hab beruht auf Vermutungen, Spekulationen und wagen Behauptungen, welche keinen Halt haben, als bitte... Was soll ich da großartig diskutieren? Ich brauche keine Argumente zu nennen, um meinen Standpunkt zu festigen, weil das alles auf einer reinen Vermutungsebene läuft. So ein Käse. Überleg dir erstmal was du schreibst, bevor du solche Aussagen triffst.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie fandet ihr eigentlich die Google I/O? *Wink mit dem Zaunspfahl* ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich bezog mein Statement nicht auf dich, sondern auf die Allgemeinheit. Aber klär mich doch mal auf. Mit welchen deiner Daten hat denn Google jetzt Geld gemacht? Da bin ich mal gespannt.
Es würde mir schon langen, überhaupt eine Quelle zu haben. Aber wie ich schon mehrfach schrieb - alle Behauptungen wie böse Google doch ist, beruhen auf Hypothesen. Du kannst mir nicht mal eine winzig kleine Quelle nennen. Da bedarf es keiner geheimen Verträge. Auf wage Spekulationen geb ich rein gar nichts. Und das ist genau das, was du bis jetzt geliefert hast. Spekulationen, Behauptungen, Vermutungen. Mehr nicht.
Und ich ziehe mich aus keiner Affäre, wenn ich keinen Grund sehe, mich in irgendeiner Art und Weise verteidigen oder rechtfertigen zu müssen, weil ich einfach nicht der Meinung bin. Das ist dummes Gerede.
Hattest du nicht zuerst ein wahlloses Bilder Beispiel gebracht? Meines war auch nur ein wahlloses Beispiel.
Du willst mir also weismachen, dass du keine App auf deinem Smartphone/Tablet besitzt, welche kostenlos ist? Du ziehst dir keine App, welche du nicht bezahlen kannst? Seriously, no ones gonna buy this.


Das ist Kindergarten und das weist du selber. Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion wie Apple vs. Samsung, sondern um die Kernaussage: Google = das zukünftige Skynet. Und kein einziger von euch hat seine Weisheit aus Quellen. Alles was ich bisher gehört hab beruht auf Vermutungen, Spekulationen und wagen Behauptungen, welche keinen Halt haben, als bitte... Was soll ich da großartig diskutieren? Ich brauche keine Argumente zu nennen, um meinen Standpunkt zu festigen, weil das alles auf einer reinen Vermutungsebene läuft. So ein Käse. Überleg dir erstmal was du schreibst, bevor du solche Aussagen triffst.
Es ist Googles Geschäftsmodell, Datensätze zu Geld zu machen - du willst davon eine Quelle? Soll ich dir gleich mit belegen, dass die Erde um die Sonne kreist?
Oder willst du Quellen davon, welche Daten Google von mir persönlich wie verarbeitet hat? Weißte was, ich glaub, ich schreib denen gleich mal ne Mail und schick dir die xml-Datei per PN, hm?
Mein Bilderbeispiel war ein Gedankenspiel und auch als Solches klar benannt.
Meine kostenlosen Apps kann ich dir nennen: Evernote (allerdings Premium, also eigentlich auch nicht kostenlos), Pages, Garage Band, Apfeltalk, Amazon, Ebay, Bahn Navigator, Remote, Haus-App meines Kinos. Alle gemäß meines Grundsatzes der Datenstreuung ohne Einbindung von Drittanbieter-Werbungen. Der Rest hat was gekostet (Pages damals auch noch, fällt mir grad ein, aber egal). Und nun?

Warum bekommst du gleich so einen dermaßenen Beißreflex? Ich habe geschrieben, dass Google der größte Fisch im Geschäftsfeld Big Data ist - und deshalb halte ich mich davon fern. Das Skynet-Beispiel und alle Anderen sollen analog auch auf die anderen Mitspieler angewandt werden. Hab ich auch schonmal geschrieben, aber was schreib ich eigentlich?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zum Beispiel, wenn es so wäre, dass die Daten nicht indirekt über all die Google Dienste gesammelt werden, sondern dass einmal pro Woche ein Mitarbeiter von Google vorbeikäme und du ihm deinen Browserverlauf erläuterst, welche Dinge du gerne kaufen würdest, welche Krankheiten zu hast, wie dein Privatleben aussieht, wann du wo warst, welche Restaurants du besucht hast, nach welchen Rezepten du gesucht hast, welche Emails du erhalten hast, welche Musik du gehörst hast, welche Filme gesehen, in welchen Diskussionen du beteiligt warst, welchen Sport du getrieben hast etc. pp.
Das ist das was ich unter paranoid verstehe. Glaubt ihr alle wirklich ernsthaft, euer Leben und alles das was ihr macht wäre so wichtig als das sich jemand dafür interessieren würde? So wie ich das sehe und lese, seid ihr doch der Meinung, alles was ihr tut und macht wird gehortet, ausgewertet, weiter geleitet und die Daten werden an Firmen verakuft, die daraus Gewinn schlagen wollen.
Und glaubt ihr ernsthaft, Apple tut das nicht? Na denn...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du bist ja paranoid, oje :)

Und erstaunlich wie Apple Fans glauben mit ihren Daten wird das nicht gemacht, ja Apple der nette Verein. Klar ist es nicht die Haupteinnahmequelle, aber blöd sind die nicht.
Das hat @beeker2.0 nie geschrieben.
Aber es scheint wohl eine Verbindung zu geben zwischen "Privatsphärenschutz gleich Paranoia" und "Erst schreiben und auf das Lesen gleich verzichten".
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das ist das was ich unter paranoid verstehe. Glaubt ihr alle wirklich ernsthaft, euer Leben und alles das was ihr macht wäre so wichtig als das sich jemand dafür interessieren würde? So wie ich das sehe und lese, seid ihr doch der Meinung, alles was ihr tut und macht wird gehortet, ausgewertet, weiter geleitet und die Daten werden an Firmen verakuft, die daraus Gewinn schlagen wollen.
Und glaubt ihr ernsthaft, Apple tut das nicht? Na denn...
Natürlich beides nicht.
Aber - ich wiederhole mich gerne, also bitte bitte mach weiter so! - ist es vernünftiger, wenn zehn Datenkraken jeweils 10 % von dir wissen, als wenn eine 90 % weiß. Und da sehr viele hier Google als deutlich kompetenter einschätzen, was die Verarbeitung von (Meta-)Daten angeht, wird eben in erster Linie Google gemieden - zudem er ja auch Marktführer im Geschäft sein dürfte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum bekommst du gleich so einen dermaßenen Beißreflex?
Kann ich dir sagen. Weil mir extrem auf den Strich geht, dass ich mich für etwas verteidigen soll, was ich gar nicht will. Und das verstehst du nicht. Aber um es dir nochmal in einfachster Art und Weise klar zu machen:
Es gibt Person A - mich - dem es vollkommen egal ist, was mit seinen Daten passiert. Und da es mir egal ist, muss ich auch kein Argument dazu bringen, warum es mir egal ist. Warum? Weil es mir egal ist, mich nicht interessiert und ich nicht den Weltuntergang durch Google sehe.
Dann gibt es Person B - dich - der mir dauernd versucht durch haltlose Argumente klar zu machen, wie böse Google doch ist und wie sehr doch Google durch Datenkescherei versucht Gewinn zu machen.
Und dann bringst du allen ernstes den Satz, ich würde versuchen mich aus der Affäre ziehen, weil ich keine Argumente habe?! Nochmal: Mir ist es komplett egal! Dafür brauche ich kein Argument! Was ist so schwer daran das zu begreifen? Oder bist du einfach nur auf Streit aus?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@iMerkopf : lass es gut sein, gegen so viel Verbohrtheit - das wird nix. Und jemand so in die Ecke getrieben, das ist meist ungut. Ich gebs auf. Erschütternd, aber is halt si und auch das Recht von @Arcane. Das muss auch toleriert werden. Gute Nacht allerseits!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie fandet ihr eigentlich die Google I/O? *Wink mit dem Zaunspfahl* ;)
Sehr interessant, faszinierend und verängstigend zugleich. Einerseits ist die Technologie teilweise unfassbar fortgeschritten (deep learning, Google Jump etc), andererseits ist es sehr einschüchternd zu sehen, wie Google praktisch in Echtzeit deine Fotos (wenn sie hochgeladen werden natürlich) kategorisieren kann. Das gleiche gilt natürlich für die Spracherkennung, Kontexterkennung (Google Now) und das Internet of things (welches ich mir nicht vorstellen kann, rein Sicherheitstechnisch. Ich bin gespannt, wann die erste Brillo-Waschmaschine Stuxnet-Mäßig von der Ferne auf 50.000rpm gedreht wird ).
Auf die ersten Google Jump Videos freue ich mich schon sehr, habe bei meiner lokalen I/O Extended ein Cardboard bekommen. ;)

Ich finde es ja auch sehr sympathisch, wie Google die I/O aufbaut (Stichwort Pong-Turnier über die riesige Leinwand vor der Keynote, etc).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@iMerkopf : lass es gut sein, gegen so viel Verbohrtheit - das wird nix. Und jemand so in die Ecke getrieben, das ist meist ungut. Ich gebs auf. Erschütternd, aber is halt si und auch das Recht von @Arcane. Das muss auch toleriert werden. Gute Nacht allerseits!
Auch du hast nicht begriffen, dass es mir egal ist und ich somit auch schlecht verbohrt sein kann, oder? Ebenso wenig kann ich nicht mit einer "mir ist das komplett egal" Meinung in die Ecke getrieben werden. Aber sich mit anderen verbünden und dann so was zu schreiben ist natürlich einfach und stärkt das Ego. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: