• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenanalyse-Tool?

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Ich suche ein Tool, welches mir Daten nach ihren eigenschaften sortiert.
Konkret habe ich eine CD-ROM, welche verschiedene Daten beinhaltet.

Ich muss jetzt eine Analyse machen, welche Daten sind die größten, welche sind am meisten vorhanden etc.
Es geht hier nicht um Zugriffe oder andere Benutzeraktionen, sondenr rein um die Eigenschaften der Daten selbst.

Gibt es dafür ein Program?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Im Finder ausrichten nach Eigenschaft reicht Dir nicht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man müsste auch wissen, in welchem Dateiformat die Daten vorliegen.
Oder geht es um Dateien, nicht um Daten?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Microsoft Excel, Apache OpenOffice, Apple Number sind für solche Zwecke entwickelt worden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Je nachdem, was geplant ist, käme auch R (mit RStudio als GUI) in Frage, damit kann man, eine gewisse Einarbeitungszeit vorausgesetzt, Daten in nieder Hinsicht sortieren und auswerten und korrelieren und und und.
Es gibt auch spezielle Data-Mining-Programme, falls die Analyse tiefergeben sollte als wir vermuten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich schätze mal, die Herausforderung ist weniger die Auswertung, als erst mal einen Datensatz mit allen Dateien auf dem Datenträger zu erstellen. Mit R oder Excel einen Verzeichnisbaum auszulesen ist zwar möglich, aber nicht gerade naheliegend ;)

Datensatz erstellen:

Code:
ls -la -R /Volumes/<Datenträger- bzw. Mount-Point-Bezeichnung> > alle_dateien.txt


Die Datei "alle_dateien.txt" kann dann wie von @hosja und @MacAlzenau beschrieben mit einem geeigneten Programm importiert und ausgewertet werden. Am schnellsten geht das vmtl. mit Excel oder Numbers.
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Ich schätze mal, die Herausforderung ist weniger die Auswertung, als erst mal einen Datensatz mit allen Dateien auf dem Datenträger zu erstellen. Mit R oder Excel einen Verzeichnisbaum auszulesen ist zwar möglich, aber nicht gerade naheliegend ;)

Datensatz erstellen:

Code:
ls -la -R /Volumes/<Datenträger- bzw. Mount-Point-Bezeichnung> > alle_dateien.txt


Die Datei "alle_dateien.txt" kann dann wie von @hosja und @MacAlzenau beschrieben mit einem geeigneten Programm importiert und ausgewertet werden. Am schnellsten geht das vmtl. mit Excel oder Numbers.

Super!
Werde dies mal ausprobierne :)