• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Google-Passwort erforderlich"

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Hallo!

Seit dem Update auf 10.10.3 poppt regelmäßig die Meldung auf, dass ein Passwort für mein Google-Account in der Systemeinstellung "Internetaccounts" erforderlich sei. Trotz der Eingabe des PW schafft es das System scheinbar nicht, etwas zu erreichen, gibt die Fehlermeldung raus: "Authentifizierung fehlgeschlagen" und startet die Aufforderung nach einigen Minuten erneut.

Hat jemand dasselbe Problem und hat bereits ne Lösung gefunden?

Vuje
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Geh mal in die Accounts und versuch das dort einzutragen.
Geht es nich, Schlüsselbund öffnen alles was mit Google ist löschen, und die Passwörter neu eintragen und sichern.

Möglicherweise kommt auch eien Meldung von Gmail, dass der Account wegen fremden Zugriff blockiert ist. Dann loggst du bei Google ein und quittierst, dass du es bist, mit dem Zugriff, sofern du es sehen kannst ob es deien IP war.

Bekanntes Problem seit 10.10.3
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab das über Google "quittiert" und bin mal gespannt, ob es erneut aufpoppt.

Danke
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Gerne geschehen. Wenn es wieder aufplopt, dann musst du im Schlüsselbund, die Server löschen, das Passwort neu eintragen und sichern.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
So... endlich etwas Zeit gehabt.

Hab nun alle Möglichkeiten ausprobiert.
Im Schlüsselbund alles gelöscht, was mit "google" zu tun hatte, dann mails in sämtlichen Accounts gecheckt, ob ich irgendwas bestätigen muss...

Leider poppt die Meldung immer noch auf.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Leider poppt die Meldung immer noch auf.
Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen den Internetaccount vor dem löschen der Schlüsselbundeinträge mal zu deaktivieren und damit aus dem System zu schmeißen.

Hier kannst auch deinen Mac aus der Liste mal entfernen bzw. neu Anmelden.

Danach richtest du deinen Internetaccount neu ein. Wenn das nicht geht schauen wir mal weiter. Dann Blockt evtl. ein Programm.
 

vuje

Alkmene
Registriert
17.12.08
Beiträge
34
Vielen Dank für den Hinweis.
Hab meinen googleaccount erstmal komplett aus der Liste entfernt, da ich eh der Meinung bin, dass ich den nur für Weniges verwende.
Werd mal sehen, was die nächsten Tage passiert.

Danke für euere Hilfe!
Vuje
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Mich nervt das auch ganz enorm. Meine Theorie ist ja, dass das wegen der 2-Faktor-Authentifikation passiert.
 

Krystman

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
4
Ich habe das selbe Problem unter 10.10.3. Bei Google habe ich die 2-Faktor-Authentifizierung nicht aktiviert. Es kommt trotzdem. Wird sicher ein Bug sein, da meine Frau das Problem unter 10.9. nicht hat.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wird sicher ein Bug sein
Ich hab 10.10.3 und das Problem, ohne die 2-Faktor-Authentifizierung ebenfalls nicht.
Also theoretisch geht alles. Praktisch wird sich da wohl eher irgendwas verschluckt haben. Hast du dein Gerät bei Google mal abgemeldet?
 

Krystman

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
4
Schlechte Nachricht, seit gestern taucht das Problem wieder permanent auf. Ratlos.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmmpf... Also ich nutze ebenfalls Google in Yosemite 10.10.3 und habe keine Probleme. Also ein standard Bug ist das dann nicht zwingend. Ich würde das an deiner Stelle mal komplett bereinigen. D.h. Noch mal über den Link den Mac rausschmeißen, am Mac den Internetaccount löschen, danach im Schlüsselbund alles was mit google zu finden ist löschen, den Mac neu starten und sauber von 0 beginnen.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Ich habe das Problem ebenfalls seit dem Yosemite Update. Habe schon den Schlüsselbund geleert, den Account gelöscht und wiederhinzugefügt...ohne Erfolg. Die 2 Faktor Authentizierung habe ich nicht aktiviert bei Google.

Hoffen wir mal auf ein Fix im nächsten Update...
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
So, jetzt hat es mich auch erwischt (10.10.3). Ich habe zwei Google-Konten und es nervt unheimlich, dass mein Passwort und die einhergehende Autorisierung erstaunlicher weise nach jedem Ruhezustand meines MacBooks erneut abgefragt werden. Gibt es inzwischen was neues zum diesem Thema zu vermelden?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mich nervt das auch ganz enorm. Meine Theorie ist ja, dass das wegen der 2-Faktor-Authentifikation passiert.
Ja, das denke ich auch. Habe die gleiche Meldung alle paar Tage auch. Manchmal auch alle paar Stunden. Ob man darauf reagiert oder diese ignoriert ändert rein garnichts. Der Google Account läuft so oder so einwandfrei. Diese Meldung ist ziemlich sinnfrei. Ganz einfach ein Bug, der hoffentlich bald behoben wird.

/ Edit:
Wie ich gerade lese hat das wohl doch nichts mit der 2FA zu tun. Ändert aber auch nichts.
 

jadmanx

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
ich habe das problem auch immer, nun habe ich einen neuen mac eingerichtet und seit tagen die Meldung nicht mehr bekommen, dann ist mir aufgefallen das ich little snitch noch nicht installiert habe was ich immer drauf habe. und jetzt kommt die Meldung wieder regelmässig. wenn ich little snitch deaktiviere bleibt die Meldung weg.
ich habe alle Verbindungen zu google zugelassen, ohje wieso läuft mir bei dem Satz ein kalter schauer über den rücken :) ?
könnt ihr das bestätigen ?
 

flocke

Gloster
Registriert
06.07.06
Beiträge
60
Das klingt interessant. Ich habe ebenfalls die kleine Petze aktiv, allerdings sehe ich in der Konfiguration keinen Hinweis, warum es an ihr liegen sollte..