• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wake on Lan / Mac Mini / Yosemite

Pizzabäcker

Golden Delicious
Registriert
18.08.09
Beiträge
9
Hallo zusammen

Da ich einen Mac Mini mit Yosemite 10.10.3 als Server für PLEX verwende, möchte ich unterwegs den Rechner von ausserhalb aus dem Ruhezustand holen können. Ich hab mir ein App geladen in der Netzwerkpakete geschickt werde und das funktioniert soweit auch sofern ich den Mac zum Testen manuel in den Ruhezustand bringe oder die Zeit auf 15min stelle. Da wacht er relativ zuverlässig auf.

Allerdings wenn der Ruhezustand einige Zeit andauert, bisher nur über Nacht ausprobiert und nicht die Zeit gestoppt, kann ich ihn nicht mehr aufwecken. Im App für meinen Netgear Nighthawk Router ist er auch nicht mehr als angeschlossenes Gerät aufgelistet.
Nun hat mich ein Kollege beim quatschen auf ein Thema gebracht wo ich mit google aber nicht fündig wurde. Er meinte das die Macs in einen "tieferen" Ruhezustand gehen. Das würde erklären das er nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.

Wie bekomme ich den Mac konfiguriert das ich ihn jederzeit und von überall aus aufwecken kann? Den Ruhezustand ausschalten dürfte sich in der Stromrechnung bemerkbar machen und ist keine echte Option.

Danke für die Hilfe.
Hier noch der Systembericht falls das hilft.

Hardware-Übersicht:



Modellname: Mac mini

Modell-Identifizierung: Macmini6,2

Prozessortyp: Intel Core i7

Prozessorgeschwindigkeit: 2.3 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 6 MB

Speicher: 16 GB

Boot-ROM-Version: MM61.0106.B03

SMC-Version (System): 2.8f0

Seriennummer (System): C07JH0H5DWYM

Hardware-UUID: 55090AB7-5323-5501-B9FE-5FB7260F534E
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ist der Mini per LAN oder WiFi im Netz?

Ist eingestellt, dass der Mini bei Netzwerkzugriffen aufwacht?

Gruesse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
poste bitte die Ausgabe von sudo pmset -g im Terminal. Du musst Dein Passwort angeben und das wird Dir nicht angezeigt.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann liegt es nicht am 'Deep Sleep' deines Mini. Kannst du leicht testen, indem du ihn am nächsten Morgen aus dem eigenen LAN heraus aufweckst. Das wird funktionieren (falls nicht, smc-reset am Mini ausführen).

Grundsätzlich ist es so, dass der Router den Mini, nachdem er infolge Ruhezustands aus dem Netz verschwindet, nach ca 10-15 Minuten aus seiner arp-Tabelle löscht.

WOL aus dem Internet scheitert zumeist daran, dass die Consumer-Router kein Broadcast unterstützen.

Lösen kannst du das so, dass du im Router die entsprechenden Plex-Ports manuell öffnest und auf den Mini (der eine feste IP haben sollte) umleitest. Der Router sollte per Dyndns-Adresse erreichbar sein.

Diese Methode der manuellen Portöffnung in der sog. Firewall des Routers ist allerdings heutzutage etwas unsicher. Besser wäre die Einrichtung eines VPN-Servers entweder im Router oder im Mini.

Gruesse
 

Pizzabäcker

Golden Delicious
Registriert
18.08.09
Beiträge
9
poste bitte die Ausgabe von sudo pmset -g im Terminal. Du musst Dein Passwort angeben und das wird Dir nicht angezeigt.



Password:

Active Profiles:

AC Power -1*

Currently in use:

standby 0

Sleep On Power Button 1

womp 1

autorestart 0

hibernatefile /var/vm/sleepimage

darkwakes 0

networkoversleep 0

disksleep 10

sleep 0 (sleep prevented by coreaudiod, Plex Media Serv)

autopoweroffdelay 14400

hibernatemode 0

autopoweroff 1

ttyskeepawake 1

displaysleep 0 (display sleep prevented by coreaudiod)

standbydelay 4200


Dann liegt es nicht am 'Deep Sleep' deines Mini. Kannst du leicht testen, indem du ihn am nächsten Morgen aus dem eigenen LAN heraus aufweckst. Das wird funktionieren (falls nicht, smc-reset am Mini ausführen).

Grundsätzlich ist es so, dass der Router den Mini, nachdem er infolge Ruhezustands aus dem Netz verschwindet, nach ca 10-15 Minuten aus seiner arp-Tabelle löscht.

WOL aus dem Internet scheitert zumeist daran, dass die Consumer-Router kein Broadcast unterstützen.

Lösen kannst du das so, dass du im Router die entsprechenden Plex-Ports manuell öffnest und auf den Mini (der eine feste IP haben sollte) umleitest. Der Router sollte per Dyndns-Adresse erreichbar sein.

Diese Methode der manuellen Portöffnung in der sog. Firewall des Routers ist allerdings heutzutage etwas unsicher. Besser wäre die Einrichtung eines VPN-Servers entweder im Router oder im Mini.

Gruesse

Mac hat bereit feste IP und Plex hat einen Port offen, ich benutze die Remote und das funktioniert sofern er nicht im Ruhemodus ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei deinem Rechner ist das autopoweroff auf 1 gesetzt und das autopoweroffdelay auf 14400, das heißt, der Rechner geht sofern er am Netzteil hängt nach 14400 Sekunden Ruhezustand in den Tiefschlaf. Aus-bzw. Umstellen kann man das in Terminal, indem man das autopoweroffdelay auf einen höheren Wert Max ist 86400 (1tag) stellt oder das autopoweroff auf 0 stellt.
 

Pizzabäcker

Golden Delicious
Registriert
18.08.09
Beiträge
9
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie ich das im Terminal mache... Kann mir da jemand bitte zur Hand gehen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Terminal folgendes eingeben:
sudo pmset -a autopoweroff 0

Das würde das automatische in den Tiefschlaf legen ausschalten.

sudo pmset -a autopoweroffdelay 84600
Das würde die Zeit nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand in den Tiefschlaf versetzt würde auf 1Tag setzen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Pizzabäcker

Golden Delicious
Registriert
18.08.09
Beiträge
9
Also ich hab mal die obere Zeile genommen und den Autopoweroff auf Null gestellt. Werde mal Ruhezustand auf 15min stellen und schauen ob ich morgen vom Handy aus das Ding aufwecken kann. Danke schonmal für die Hilfe, ich werde berichten ob funktioniert hat.
 

Pizzabäcker

Golden Delicious
Registriert
18.08.09
Beiträge
9
Leider hat es keine Besserung gebracht. Hab den mini mac gestern gelassen und heute versucht vom Telefon aus per WakeonLan App und Plex aufzuwecken. Leider nichts passiert.

Wo könnte es noch hapern?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich hatte das weiter oben bereits beschrieben.
Wichtig dabei sind die Worte 'manuell' und 'im Router'.

Weder eine nur am Mac eingerichtete, feste IP noch ein von Plex per UPnP geöffneter Port löst dein Problem.

Grund: Geht dein Mini in den Ruhezustand, wird er nach einigen Minuten für deinen Router unsichtbar (arp-Tabelle, s.o.).

Gruesse

Edit: Du könntest erwägen, dir eine passende Fritzbox zu besorgen. Damit wird die Lösung deines Problems spielend einfach.

Gehts trotzdem nicht, kannst du noch den smc-reset probieren ...
 

Pizzabäcker

Golden Delicious
Registriert
18.08.09
Beiträge
9
Ah damn, dann hab ich das falsch verstanden. Fritzbox kaufen kommt erstmal nicht in Frage, ich hab erst einen Netgear Nighthawk gekauft. Mit dem bin ich massiv unzufrieden aber nochmal ne Stange Geld ausgeben ist erstmal nicht drin.

Dann werd ich mal im Router schauen wie ich das anstelle, momentan finde ich grad nicht wonach ich suchen muss oder wie die Sache aussehen muss.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wichtig ist übrigens, dass die Portweiterleitung oder/und IP-Zuweisung auch die richtige MAC-Adresse deines Mini enthält, sonst geht es nicht ...

Gruesse
 

Pizzabäcker

Golden Delicious
Registriert
18.08.09
Beiträge
9
Wichtig ist übrigens, dass die Portweiterleitung oder/und IP-Zuweisung auch die richtige MAC-Adresse deines Mini enthält, sonst geht es nicht ...

Gruesse

Leider hab ich im Router Menu nur die Möglichkeit die Ports anzugeben, keine Mac Adresse.... Wäre der Plan damit hinfällig?

Wie weit würde mir eine Fritzbox helfen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du im Routerdie Zuweisung einer festen IP für den Mini festlegen kannst (bei dem dann DHCP eingestellt ist), ist das immer auch mit der MAC-Adresse verknüpft. Versuche das und dann die entspr. Portumleitung.

Der Netgear kann auch einen VPN-Server aktivieren. Wenn das verwendete Protokoll mit deinem Smartphone kompatibel ist., wäre das noch eine Alternative ...

Gruesse