• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Photoshop] Photoshop CC - zu wenig Arbeitsspeicher (RAM)

Kasihasi

Erdapfel
Registriert
28.05.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich möchte eine TIFF-Datei (Größe etwa 22MB) in Photoshop öffnen - sollte ja eigentlich keine Schwierigkeit sein. Daraufhin erscheint die Meldung "Der Befehl "Öffnen" konnte nicht verwendet werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist.".
(Gestern ging es noch!)

Das sind die Rahmenbedingungen
MacBook Pro (Anf. 2011)
OS X 10.10.3
Adobe Photoshop CC 2014
16 GB RAM DDR3
500 GB SSD (noch knapp 100 GB frei)

Also, das System sollte das ja locker schaffen.
Habe schon in den Voreinstellungen munter rumprobiert, also zwischen 30% und 90% RAM für Photoshop verfügbar gemacht, etc. Natürlich auch schon Neustart etc. versucht. Alles ohne Erfolg.
Laut Aktivitätsanzeige auch reichlich Luft.

Bin langsam echt genervt ...ein 22-MB-TIFF ist doch Pipifax!
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Karsten
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Geht die 22MB TIFF auch in Vorschau, Pixelmator und Verwandte denn auf? Also ich versuche herauszufinden ob evtl. die Datei nen Schaden hat. 22MB sind bei deiner Konfiguration allemal drin. Daran sollte es nicht scheitern.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also es kann definitiv nicht an der Hardware liegen ! Ich arbeite unter CC mit 3GB psd / Tiff Dateien ! Wenn du das gesamte Paket hast bzw. Lightroom öffne die Tiff doch mal über LR und dann "Rechtsklick" bearbeiten in Photoshop !
 

Kasihasi

Erdapfel
Registriert
28.05.15
Beiträge
3
Ja, Vorschau und Lightroom öffnen die Datei ohne Probleme. Auch aus Lightroom heraus kommt beim öffnen in Photoshop die Fehlermeldung. Hab es auch mal als TIFF aus LR exportiert aber das hat auch nichts gebracht.
Trotzdem habe ich auch den Verdacht, dass es irgendwie an der TIFF-Datei liegt (andere TIFFs konnte ich öffnen).
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn du keine Ebenen oder Effekte oder sonstige in der TIFF erhalten musst dann Probier mal folgendes um die Datei zu "reparieren". Öffne die in Vorschau (!) und speichere wieder als TIFF. Natürlich unter einem veränderten Namen ;) Ich habe schon oft "defekte" Bilder so retten können, welche sich zerschossen hatten. Du kannst außerdem mal versuchen die Datei mit einer anderen PopoShop Version (wenn vorhanden) zu Öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Kasihasi

Erdapfel
Registriert
28.05.15
Beiträge
3
Knaller! Hat funktioniert! Obwohl die Datei jetzt größer geworden ist öffnet PS sie jetzt ohne Murren. Komisch, dass das nicht mit dem Export aus LR geklappt hat.
Die Transparenz ist (trotz entsprechender Einstellung) allerdings futsch, wobei ich davon ausgehen muss, dass das schon in der ursprünglichen Datei so war und nichts mit dem Export zu tun hat. Meine alte PS-Version läuft nach dem Update auf Yosemite nicht mehr, sonst hätte ich das auch noch probiert.

DANKE! Problem gelöst!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das ist abba nett maddi06. Du bist doch garnicht in diesem Fred ;) Gracias!
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Hatte auch schon den Fall das die Dateiendung einfach falsch war. Wie das zustanden kommt ist mir ein Rätsel aber manche bekommen das hin. Umbenennen in zB. .psd brachte dann Photoshop dazu die vermeintliche TIFF-Datei zu öffnen.