• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk mount Script

gallifrey

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine frage bezüglich eines Scriptes.
Wir habe ein bestehndes mount Script für Netzwerk Homes das Porblem ist die einen User habe schwirigkeiten auf den weiter Button zu klicken.Darum möchte ich das Scrpt umschreiben leider bin ich nicht gerade der Applescript Guro und hoffe darum das ihr mir einen ansatz geben könnt.

Wie ihr sehen könnt muss man zuerst den Usernamen und dan mit dem weiter Button das Kennwort eingeben.
Gibt es eine Möglichkeit das direkt über eine Abfrage zumachen ohne den Weiter Butten?

Besten Dank im voraus

Code:
property ServerURL : "https://server.local/remote.php/webdav/"
property Username : "Username"
property Password1 : "Password"

display dialog "Benutzername eingeben und Password" default answer "" buttons {"Beenden", "Weiter zum Kennwort"} default button 2 with icon 2 cancel button 1

set the Username to text returned of the result


display dialog "Kennwort eingeben " default answer "" buttons {"Beenden", "Netzwerkvolumes aktivieren"} default button 2 with icon 2 cancel button 1 with hidden answer


set the Password1 to text returned of the result

tell application "Finder"
   
    mount volume ServerURL as user name Username with password Password1
   
end tell
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Warum nutzt du für so eine Aufgabe ein Script? Der Finder fragt dich doch sowieso nach dem Passwort, wenn du dich mit dem Server verbindest?
 

gallifrey

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
3
Ja das ist mir schon bewust, das problem ist nur das unsere Kunnden nutzen das als verbindung zur Cloud das heist je nach Schüler oder Lehrer der nicht so bewandert ist wirds schwirig, darum eine einfache varinate eben mit einem Script.

Da wir immer winder neue Accounts erstellen wirds dan schwirig.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich versteh es immer noch nicht so ganz, warum du das per Skript lösen willst, aber vielleicht hilft ja eine der beiden Lösungen:

  1. Erzeuge dir ein Alias des Shares. Bei Doppelklick öffnet sich der Finder-Passwort-Dialog.
  2. Kürze dein AppleScript wie folgt:
    Code:
    tell application "Finder" to mount volume "url"
    . Auch hier können die Nutzer ihre Login-Daten in den aus dem Finder bekannten Passwort-Dialog eingeben und du musst dich im Skript nicht darum kümmern, Login und Passwort abzufragen.

Warum? Ich finde, es ist aus Gründen der Sicherheits-Pädagogik eine äußerst schlechte Lösung, deine Nutzer dazu zu ermuntern, Login-Daten in Nicht-Standard-Dialoge einzugeben.
 

gallifrey

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
3
Hi danke dir für die Lösungs ansätze.
Ich werde das so umsetzen.
Bezüglich der Sicherheit bin ich auch deiner Meinung, das ist nicht wirklich eine optimale Lösung.