alternative Vorschau-App für PDFs gesucht

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Guten Abend ATler,

ich hoffe mal das richtige Forum dafür erwischt zu haben. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Programm für mein MacBook um die Vorlesungen aus der Uni in PDF Form zu öffnen und nicht nur in Texten, sondern auch in gescannten Auszügen (sprich Bildern) Stellen markieren zu können (bzw. markierte Flächen einzufügen). Mit der standardmäßigen Vorschau App kann man leider nur "abgetippten" Text farblich abheben.

Ich hoffe man versteht, was ich da eigentlich meine :D

Ein schönes langes Wochenende allen!
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Versuche es mal mit Skim, bei den Bildern bin ich mir aber nicht sicher.
Es ist auf jeden Fall für mich recht umfangreich.

Versuchte es soeben bei Bildern, im Tool Mode hier mit dem Note Tool scheint es machbar zu sein.

http://skim-app.sourceforge.net

Viel Erfolg.

Ziehlten
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bloß nichts bei Sourceforge laden.

Wie ist es mit dem Adobe Reader?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bist du da sicher, dass du alle Möglichkeiten der Vorschau.app ausgelotet hast? Man kann damit auch bei Pdfs aus gescannten Vorlagen Texte unterstreichen, Rahmen einfügen u.v.m. Schaue doch mal im Menü "Werkzeuge => Anmerkungen" was da alles geht. Vielleicht reicht das für deine Zwecke aus.

MACaerer
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
@debrune
habe da etwa 3 Programme von denen installiert, bisher keine Probleme.
Sicher sollte man vorsichtig sein, aber auch nicht ueberreagieren.

Ziehlten
 
  • Like
Reaktionen: DoctorDoom

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
@debrune
habe da etwa 3 Programme von denen installiert, bisher keine Probleme.
Sicher sollte man vorsichtig sein, aber auch nicht ueberreagieren.

Ziehlten

Man kennt halt die Üblichen und liest und hört viel. Ein Bekannter hatte mal Probleme nach einem Download von dort.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Vielen - verspäteten - Dank für die liebe Hilfe von euch!
Ich habe mir beides mal angesehen und gebe mich (fürs erste) mal mit den vorher noch nicht bekannten Bordmitteln der Vorschau.app zufrieden. Das ist mit dem Rahmen und den einfügbaren Textfeldern an sich schon in Ordnung.

Marker und ausgedruckter Text haben wohl tatsächlich noch eine begründbare Daseinsberechtigung! ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ich hol mal den Thread raus aus den untiefen von Apfeltalk,

mein Problem ist dass ich regelmäßig mit passwortgeschützten PDFs zu tun habe. Mich nervt etwas dass ich jedes mal wenn ich die Datei öffnen möchte das Passwort erneut eingeben muss. Wenn die PDF neu ist ist meist das Passwort auch verfügbar. Jeder wieß was jetzt kommt, was mache ich wenn ich die Datei in nem halben Jahr öffnen muss und das Passwort nicht parat habe!?

gibt es da bei Vorschau eine Möglichkeit dass das Passwort mit dem Dokument gespeichert wird und eine einmalige Eingabe des Passworts reicht oder habt ihr eine Empfehlung für mich mit welcher Software dieses Problem erledigt ist!?

vielen Dank im Voraus.


viele Grüße
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@frizzo Das müsste eigentlich Adobe Acrobat DC schaffen, da kannst du das PDF einmal mit Passwort öffnen und dann ohne Passwort wieder abspeichern.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Ich würde einfach den Dateinamen um das Passwort erweitern: "DATEINAME-Passwort".pdf.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@nomos , @Doppelpass und @MacAlzenau danke für eure Hilfe.

ich hab das Problem dann ganz anders gelöst, ich hab die Datei mit dem Passwort geöffnet und neu ohne Passwort abgespeichert und die verschlüsselte dann einfach ersetzt. weiss zwar nicht ob das immer klappt aber in diesem Fall war es kein Problem!

grüße!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Hm… das ist natürlich die einfachste Lösung. Ich bin davon ausgegangen (und die anderen wahrscheinlich auch), daß das entweder nicht möglich ist oder daß das PDF auch weitergegeben werden soll mit PW-Schutz.
Schön, daß das Problem gelöst ist (und danke für die Rückmeldung!). Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hm… das ist natürlich die einfachste Lösung. Ich bin davon ausgegangen (und die anderen wahrscheinlich auch), daß das entweder nicht möglich ist oder daß das PDF auch weitergegeben werden soll mit PW-Schutz.
Schön, daß das Problem gelöst ist (und danke für die Rückmeldung!). Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

ja ging mir genauso, deshalb hab ich den Thread hier rausgezogen.

ich dachte mir anfangs ich mach das so wie beschrieben aber bin davon ausgegangen dass man so eine passwortgeschützte PDF nicht einfach neu speichern kann und somit den Schutz für immer umgehen kann. dann hab ich den Thread hier geöffnet und die "Idee" verworfen bis ich es auf maceinsteiger.de gelesen hab :D

ja manchmal ist man zu kompliziert unterwegs!