Mail: Aus einer E-Mail eine Verteilerliste erstellen

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
Hallo Apfelfreunde!

Vielleicht könnt ihr mir ja schnell helfen.
Bin seit einiger Zeit auf Mac und somit auch auf Mail umgestiegen.
Wenn ich jetzt eine E-Mail bekomme, wo oben mehrere E-Mailadressen drin sind, so ca. 40 Stück und genau die möchte ich als eine Verteilerliste bzw. eigene Gruppe abspeichern.
Geht das in Mail überhaupt? In Outlook ging das ziemlich einfach...

Viele Grüße,
Markus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gruppen gehen nur in der Kontakte App zu erstellen. Die Mail App greift dann auf die Gruppen zu.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Du könntest eine E-Mail mit dem gewünschten Verteiler als Vorlage sichern.
 

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
aber eine Gruppe aus der E-Mail erstellen geht nicht? Auch nicht mit Hilfe eines Tools?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Möglicherweise könnte man ein Skript erstellen - aber die Frage wurde schon zwei-, dreimal gestellt und es gab meines Wissens nie einen Lösungsvorschlag. Kann natürlich sein, daß kein AppleScript-Profi mitgelesen hat oder Interesse zeigt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst auch Notizen erstellen: Benenne eine Notiz so wie du die Gruppe nennen würdest: z.Bspl. Job > drücke Enter, damit fängst du in einer neuen Zeile an und hast es später leichter zum kopieren, Kopiere dir da alle E-Mail-Adressen rein und fertig.
Selbst wenn du mit 1000 Gruppen arbeiten würdest wäre ein auffinden sehr simpel - über die interne Suche.
 

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
wie jetzt? Ich soll mir einfach eine neue Notiz anlegen und dort die E-Mailadressen Dreinkopieren.
Pro E-Mail eine neue Zeile?
Ist natürlich bei "Gruppen" mit 50-60 E-Mailadressen ziemlich anstrengend...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, die Mails schreibst du hintereinander weg.
...das war nur eine Idee was noch gehen würde.
 

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
wäre ja nicht schlecht, aber echt aufwendig halt...
 

Apfelfeind

Erdapfel
Registriert
28.05.15
Beiträge
2
ich möchte eine bereits bestehende Mail an eine Verteilerliste weiterleiten, die ich in den Kontakten habe. Wie geht das?
 

Apfelfeind

Erdapfel
Registriert
28.05.15
Beiträge
2
endlich selber herausgefunden. E-Mail öffnen, Kontakte öffnen, Verteilerliste in Adressfeld ziehen. Ich finde Outlook besser durchdacht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hm, also bei mir reicht es, die Anfangsbuchstaben des Listennamens einzutippen, da muß ich nicht erst das Adressbuch öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MacanfängerMS

Erdapfel
Registriert
22.03.18
Beiträge
1
Ich bin auch Macanfänger und habe ein Problem. Ich konnte für meine Kunden eine Verteilerliste anlegen mit 400 Teilnehmern. Ist das zu groß? Die Mail die ich nämlich rausschicken wollte, ist seit 3 Wochen in meinem Ausgang und sagt sie "erkennt die Adressen nicht". Wenn ich aber an die Personen Alleine eine Mail schreibe funktioniert alles tadellos? Wer weiß mir rat?