• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin WLAN-Probleme endgültig gelöst? Apple ersetzt Systemdienst discoveryd unter OS X 10.10.4

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Mir hat immer noch keiner erklaert, was die WLAN-Probleme mit mDNS zu tun haben sollen.

Ruhig! Das ist eine getarnte Sozialstudie zum Thema "Der Einsatz von Placebo in der IT". Und wie man sieht… es wirkt, LOL.

In Support Dokument zu dem Release wirds ja wohl erläutert. Hoffe ich ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Diese lachsen langanhaltenden Nachlässigkeit auch bei Produktentwicklungen gabs bei Steve nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Nein, ganz im Gegenteil. Der Lizenzvertrag für das Beta-Programm verbietet es jedem Teilnehmer, über technische Details der Versionen öffentlich zu berichten. Jedes Software-Exemplar wird von Apple als vertraulicher Prototyp behandelt.

Würde man am Beta-Programm teilnehmen, dürfte man also gerade keine Nachrichten mehr darüber verbreiten.
Einmal das, und ein Teilnehmer in einer bestimmten (Netzwerk-)Umgebung wird allein für sich genommen auch nicht wirklich etwas Abschließendes sagen können.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dann beeilt euch mal mit dem Release! Seit dem Update auf 10.3 verliert mein MBP ca. 1x pro Abend die Verbindungs ins Internet. WLAN aus / ein behebt das. Ist einfach ein wenig nervig.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das Problem scheint tatsächlich behoben worden zu sein. Jedenfalls bei mir keine Probleme mehr.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mal eine blöde Frage, aber das Problem mit den Abbrüchen besteht auch auf meinem iPad. Gibt es dieses Protokoll oder diesen Systemdienst in iOS auch und kann dort ggf. auch durch Apple ersetzt werden, damit es mit 8.4 wieder so läuft wie man es erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nächste blöde Frage: Kann discoveryd auch für Verbindungsprobleme mit AirPlay-Lautsprechern verantwortlich sein?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hab bisher nur von AirDrop gelesen; aber vielen Dank @Scotch!
Vor Allem auch für den Befehl. Wäre sonst mal wieder drangegangen, die Kanäle zu checken - Stadtwohnung halt
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Anscheinend hab ich echt Glück! MacBook Air Mid 2011, MacBook Pro Retina Mid 2012 und iMac 5K, iPad, iPhone und noch nie ein WLAN Problem gehabt. Geht alles fix und läuft stabil. Hab auch bisher alle Public Betas mitgemacht, von daher kann ich nicht sagen ob das Update eine Verbesserung gebracht hat. (Da es ja problemlos lief) Aber ist für alle Betroffenen natürlich zu wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich würde sehr gerne eine Verbsseerjng durch die betas berichten, kann ich aber nicht, da ich beim besten Willen noch nie ein wlan Problem bemerkt habe.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Ich würde sehr gerne eine Verbsseerjng durch die betas berichten, kann ich aber nicht, da ich beim besten Willen noch nie ein wlan Problem bemerkt habe.

Wenn discoveryd spinnt hast du nicht nur WLAN Probleme, du hast ein umfassendes Netzwerkproblem. Ich weiss nicht warum hier alle über WLAN Probleme in Zusammenhang mit discoveryd schreiben. Vielleicht ist das WLAN Problem ja noch ganz was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und larkmiller

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Wenn discoveryd spinnt hast du nicht nur WLAN Probleme, du hast ein umfassendes Netzwerkproblem. Ich weiss nicht warum hier alle über WLAN Probleme in Zusammenhang mit discoveryd schreiben. Vielleicht ist das WLAN Problem ja noch ganz was anderes.

Dann bleibt nur die Frage offen wieso das W-Lan an meinem MacBook Pro nun wieder 1a funktioniert seitdem ich die Beta installiert habe... somit ist ein Fehler im Netzwerk selbst denke ich mal auszuschließen.
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Streiche "auch" (siehe oben), aber ansonsten: Ja. Einmalig den DNS-Cache leeren sollte dieses Problem allerdings loesen.

Code:
sudo dscacheutil -flushcache

Danke für den Tipp mit den DNS-Cache leeren. Habe ich gemacht und seitdem sind die ständigen AirPlay Abbrüche an meinem Yamaha Receiver komplett verschwunden. Danke