• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Retina optimale Auflösung? Eure Erfahrungen.

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Warum ist Retina nativ eine "Verschlimmbesserung" durch die 1280er Auflösung?
MBP 13" Retina nativ (Sieht aus wie) 1280x800 ergibt weniger(!) Zeilen am Display als das aktuelle MBP 13".

Nun nenne ich solche kleinen "Features" "Verschlimmbesserungen" o_O

Mein Kommentar bezieht sich ausschließlich auf das im Geschäft, beim direkten Vergleich erkannten Faktum, dass eben die Einstellung Standard für Monitor = Sieht aus wie 1280x800 weniger Textzeilen am Display des MBP 13" Retina ergibt (als am MBP 13" ohne Retina).

Und nachdem ich nicht weiß, was sich Apple dabei gedacht hat, hab ich einmal ein "verschlimmbessertes" "Feature" in genau dieses Faktum interpretiert ;)

Hat also nichts mit Retina an sich zu tun, sondern mit der Umsetzung in Yosemite, denke ich.
Wenn man das nicht im direkten Vergleich im Geschäft sieht, kann man es jedenfalls weder nachlesen, noch vermuten.
Bestimmt eine nicht unwichtige Information für einige Leser dieses Forums, dachte ich mir jedenfalls, ImpCaligula.

Liebe Grüße,
Alec
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hat also nichts mit Retina an sich zu tun, sondern mit der Umsetzung in Yosemite, denke ich.
Bestimmt eine nicht unwichtige Information für einige Leser dieses Forums, dachte ich mir jedenfalls, ImpCaligula.
Sicherlich - nur haben wir das schon ziemlich oft erklärt....

Retina ist nicht die hohe Auflösung - sondern die extrem hohe Pixeldichte - bei gleicher Auflösung - dadurch das knackig scharfe Display ohne erkennbare "Frantzen"!

Damit Du den Retina Effekt bekommst - musst Du am 13er Retina die 1280er Auflösung haben. Das ist die "normale" Auflösung - welche durch Retina eben statt einem - eben 4 Pixel (glaube es waren 4) "pro Punkt" bekommt. Dadurch hast Du eben bei der 1280er Auflösung (wie sie beim 13er normal ist) dieses scharfe Display = Retina.....

Retina ist keine Bezeichnung einer Auflösung wie VGA, SVGA, HD oder FullHD....!

Ja und ein 13er MacBook Air hat deutlich mehr auf dem Schirm, durch seine 1440er Auflösung - sieht aber schlechter aus - da das 13er Retina zwar nur 1280er Auflösung hat - aber die hohe Pixeldichte (Retina Effekt).
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Lieber ImpCaligula,

Wir posten hier aneinander vorbei, denke ich ;)

http://www.apple.com/at/mac/compare/results/?product1=macbook-pro-13&product2=macbook-pro-retina-13

Ich hoffe der Link Mac Modelle vergleichen: MBP 13" vs. MBP 13" Retina funktioniert.

Gleiche Display Diagonale, gleiche Auflösung (1280x800 MBP 13", 2560x1600 MBP 13" Retina optimiert = 1280x800!),
ergibt erstaunlicherweise weniger Textzeilen am Display des MBP 13" Retina als am MBP 13".

Dies könnte eine wichtige Information für zukünftige Umsteiger oder Neukäufer eines MBP 13" Retina sein,
die eben diesen Umstand nicht online bei Apple recherchieren können.

Nur im direkten Vergleich, z.B. nebeneinander im Geschäft, hab ich es erkannt.

Das wollte, und will ich vermitteln.
Offenbar drücke ich mich nicht klar genug aus ;)

So long ...

Liebe Grüße,
Alec
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
Gleiche Display Diagonale, gleiche Auflösung (1280x800 MBP 13", 2560x1600 MBP 13" Retina optimiert = 1280x800!),
ergibt erstaunlicherweise weniger Textzeilen am Display des MBP 13" Retina als am MBP 13".
Das ist Blödsinn. Beide 13"-Bildschirme liefern exakt den gleichen Inhalt, wenn das MBPr auf "Nativ" gestellt wird. Beide zeigen dann äquivalent zu 1280x800 Pixel an. Somit bleibt die Elementgröße beim Retina gleich groß zum alten Display, sieht aber durch die Verdoppelung der Auflösung um Klassen besser aus. (Dazu kommt narlich auch noch IPS statt TN).
Genau das ist ja auch der "Trick" der Retina-Displays. Man vervierfacht die Anzahl der Pixel und skaliert dann so, daß jeder Bildpunkt aus 4 Pixel gerendert wird. Nur Fotos und Videos werden nicht skaliert und liefern so eine unglaublich gute detailreiche Darstellung.

Wenn du im Laden etwas anderes wahrgenommen hast, ist dir ein Fehler im Versuchsaufbau unterlaufen. Soll vorkommen ...
Nur wird dadurch deine subjektive Wahrnehmung nicht zu einem "Faktum".
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Um noch mal auf das Thema mit den Performanceeinbußen unter skalierter Auflösung zurück zu kommen:

Ich habe dies nur im kleinem Maßstab erlebt. Beispielsweise etwas ruckelige Übergänge wenn man durch das Launch Pad oder Safari scrollt. Ansonsten konnte ich aber bisher keine größeren Leistungseinbußen feststellen. Seltsam ist aber das einige Dinge (z. B. die App-Icons im Launch Pad) größer werden statt kleiner.