• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Remote Control (Crossover)

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Hallo Community,

Ich möchte gerne meinen Macbook Pro über meinen Windows 8.1 Rechner steuern. Via VNC habe ich das ganze schon versucht, da ist mir aber die Performance deutlich zu schlecht. Möchte das ganze lieber via Crossover-Kabel verbinden, ist wohl die beste Alternative. Nur kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Wie gehe ich da am besten vor? Kann mir jemand ein geeignetes Kabel empfehlen? Konnte via SuFu nichts dergleichen finden.

Liebe Grüsse
Treend
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Crossover? That's sooo nineties! Jeder Mac mit Gigabit-Ethernet (also jeder, der in den gefühlt letzten zehn Jahren hergestellt wurde), erkennt die Belegung und schaltet wenn notwendig automatisch um. Ein einfaches Patch-Kabel reicht also.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ok, das war mir auch nicht klar, aber geht das auch mit Win auf einer der Seiten und einem ggf. notwendigen Thunderboltadapter fürs Macbook Pro?
 

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Danke für die Antworten!

Das das so direkt geht, wusste ich nicht. Aber wie funktioniert das in der Praxis? Ich habe ja am Macbook und am Pc jeweils nur ein Netzwerk-Anschluss, welche beide via Switch raus-rein- gehen.

EDIT: Nur das wir uns richtig verstehen, ich möchte mit dem Pc meinen Mac steuern, so wie das z.B mit TightVNC möglich ist (nur mit besserer performance). Reiner Datenaustausch ist nicht das Ziel. Möchte halt beim Arbeiten schnell und unkompliziert via Mac und Pc switchen können ohne das Gerät wechseln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, wenn beide Geräte an einem Switch hängen sind die doch schon im gleichen Netz und sollten sich ohne weitere bzw. andere Verkabelung sehen und via IP verbinden lassen bzw. du solltest über die IP per VNC auf den Mac zugreifen können. Wenn der Switch Gigabit-Ethernet hat, gibt es da ja auch keinen Flaschenhals.

Ansonsten müsstest du das Kabel der Win-Station aus dem Switch ziehen und in den mac stecken, damit ist dann aber kein Ethernet mehr vorhanden.
 

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Ups, jetzt habe ich meinen Beitrag oben zu spät editiert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir vom gleichen reden (siehe Post oben). Via Netzwerk ist doch nur reiner Datenaustausch möglich?!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja wir reden vom selben. Nein via Netzwerk ist auch Datentausch möglich, aber du kannst dann auch per VNC oder anderer Remote-Software auch den anderen Rechner steuern. Wie hast du das denn via VNC bisher gemacht, du schreibst doch oben, dass du das schon versucht hast.
 

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Ok, dann stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch. Kennst du dazu ein Tutorial, wo ich mir die einzelnen Schritte anschauen kann?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, auf dem Mac stellst du unter Freigaben in den Systemeinstellungen Bildschirmfreigabe oder Entfernte Verwaltung an. Bei entfernte Verwaltung kannst du noch ein VNC-PWD vergeben,.... Dann kannst du auf dem Win-PC deinen VNC-Client aufmachen, dort die IP des Mac eintragen und auf verbinden klicken. That's it!

Hier mal ne Anleitung für 2 Macs:

http://www.giga.de/downloads/logmei...ioniert-der-fernzugriff-unter-os-x-anleitung/


Kann sein, dass du Bildschirmfeigabe und entfernte Verwaltung beide mal testen musst, eine von beiden Einstellungen jedenfalls funktioniert. ich mache das hier nicht anders, ich nutze entfernte Verwaltung und entfernte Anmeldung und das klappt wunder bar. Allerdings habe ich keinen Win.-PC dazwischen, die Macs können das ohne extra VNC-Client.

Und in Ergänzung hier noch die Unterschiede zwischen den Diensten:

Bildschirmfreigabe = Zugriff auf andere Macs über den Finder »Bildschirm steuern« oder VNC (falls so konfiguriert)
Entfernte Anmeldung = SSH
Entfernte Verwaltung = Apple Remote Desktop (erlaubt mehr als reines Screen Sharing)

Heißt für sich sollte es die Bildschirmfreigabe alleine tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Ich glaube wir haben uns doch missverstanden. Deine oben beschriebene Methode habe ich ja bereits versucht (in meinem Fall mit TightVNC). Das ganze läuft aber sehr schwerfällig, weshalb ich den Mac und den Windows Rechner direkt anschliessen möchte.

Ein ehemaliger Geschäftskollege hatte auf der Arbeit immer seinen Macbook mit, welchen er irgendwie mit dem Pc verbunden hatte und er konnte dann einfach via Tastenkombination zwischen Mac und Windows umschalten. Das ganze lief super flüssig & hoch aufgelöst. Genau so was möchte ich.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, jas dann brauchst du entweder auf beiden Seiten jeweils 2 Netzwerkkarten (zumindest wenn du auch weiterhin mit beiden Computern ins Internet über den Switch willst) oder wenn du darauf verzichetn kannst, dann kannst du einfach das Kabel des Mac (z.b.) vom Switch abziehen und dann direkt in den Win-PC stecken. Und zwar dort wo sonst das Kabel aus dem Win-PC in den Switch geht.

Aber du kannst das ja trotzdem mal testen, hast halt nur in dem Moment dann keinen Zugriff aufs Intenet (oder du hast zusätzlich noch WLAN an Board, das dann die Zugriffe aufs Internet herstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
der TE sucht wohl einen KVM, rate ich mal. Oder einen Monitor mit zweitem Eingang?
 

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Ok, ich verstehe. Beide Lösungen sind aber nicht optimal. So wie das mein ehemaliger Geschäftskollege hatte wär mir schon lieber. Das war halt einfach irgendein Adapter von Mac zu Windows, das ging glaube ich nicht mal via Netzwerk. Falls du irgendwas in der Richtung kennst. Sonst gehe ich vielleicht morgen in ein Fachgeschäft und frage mal nach.
@ Wuchtwumme
KVM könnte sein, muss mich kurz schlau machen. Wie gesagt kenne mich da nicht aus. Aber nur einen nur einen Monitor mit zweitem Eingang wars nicht. Er steuerte dann den Mac auch via Tastatur des Pc's.

EDIT: Ja, ich glaube das ist es was ich suche, KVM. So wie er es hier präsentiert:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich glaube wir haben uns doch missverstanden. Deine oben beschriebene Methode habe ich ja bereits versucht (in meinem Fall mit TightVNC). Das ganze läuft aber sehr schwerfällig, weshalb ich den Mac und den Windows Rechner direkt anschliessen möchte.

Ein ehemaliger Geschäftskollege hatte auf der Arbeit immer seinen Macbook mit, welchen er irgendwie mit dem Pc verbunden hatte und er konnte dann einfach via Tastenkombination zwischen Mac und Windows umschalten. Das ganze lief super flüssig & hoch aufgelöst. Genau so was möchte ich.

Vom Mac zum PC geht über RDP. Das Windows muss dazu eine Professional oder Ultimate Version sein. RDP ist auf bei langsamen Verbindungen sehr fix, weil hier nur GDI-Befehle übertragen werden. Auf dem Mac musst Du Dir den Microsoft RDP-Client aus dem AppStore laden, der Server ist im Windows drin.

Das MacOS kann selber kein RDP als Server, sondern nur VNC. Und das ist prinzipbedingt langsamer, weil hier Bilddaten übertragen werden, und das ist weniger effizient als das GDI bei RDP. Daher ist das eben so schnell wie Du es eben kennst. Punkt. Ende.

Wenn Du es also schnell haben willst, arbeitest Du am Mac und greifst per RDP-Client auf Windows zu, und nicht andersherum.
 

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Danke, aber von Mac auf PC brauche ich nicht, nur umgekehrt. Bin aber noch nicht fündig geworden nach einem KVm Switcher der HDMI unterstützt und mit meiner Hardware kompatibel ist..
 

treend

Granny Smith
Registriert
20.04.12
Beiträge
12
Hallo Leute, ich bin es nochmals.

Ich habe mir bereits folgendes Modell gekauft: https://www.otto.de/p/digitus-kvm-s...-hdmi-2-port-353281032/#variationId=-13328734

Wollte das Gerät heute in Betrieb nehmen. Umschalten funktioniert problemlos. Maus und Bildschirm sind ok. Jedoch sind sämtliche Tasten falsch belegt wen ich meine Pc Tastatur auf dem Mac brauchen möchte. Unter Systemeinstellungen - Tastatur wird die Tastatur nicht erkannt. Habe sie bereits manuell auf europäisch eingestellt, ohne Erfolg. Jedesmal wenn ich sie neu konfigurieren möchte, ist sie wieder standartmässig auf japanisch eingestellt. Eigentlich sollte das ja mit dem tastaturassistent automatisch gehen..

EDIT: Hat sich erledigt, meine Billigtastatur ist nicht Mac kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet: