• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook A1181 (White - Late 2008) - Power Management Probleme?

Magic94

Erdapfel
Registriert
26.05.15
Beiträge
3
Hallo,

als Patienten habe ich heute ein MacBook A1181 (White - Late 2008). Naja nicht ganz.

Aus dem Late 2008 stammen Logicboard, Verkabelung und allerlei Kleinteile, Superdrive und Display.
Uppercase (Deckel) und Displayrahmen stammen von einem Late 2007.
Tastatur, Magsafeboard (von Magsafe auf Logicboard) und Akku aus einem Mid 2007.
Festplatte und RAM-Module sind Einzelteile aus anderen Laptops. (500GB und 2x2GB)

Nun zum Problem:

Das MacBook bemerkt nicht mehr, wenn man es zuklappt. Es geht nicht in den Sleep und Schaltet nicht den Bildschirm aus. Zudem ist noch auffällig das die SIL (Sleep Light) die ganze Zeit leuchtet. Egal ob eingeschaltet oder im Sleep. Sie pulsiert nicht sondern leuchtet immer.
Die Elektronik, welche dafür zuständig ist nachzuprüfen ob das Macbook auf oder zugeklappt ist ist vorhanden und auch schon getauscht worden. Keine Änderung.

Zudem ist auffällig, dass das MacBook sehr lange beim Start benötigt, bis der Apfel auf dem Display erscheint.

Sonst gibt es keine weiteren Probleme. Das Macbook läuft einwandfrei, stürzt nie ab oder hängt sich auf. Auch nach tagelangem Sleep wacht es ganz normal auf.

Hat jemand Ideen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klingt stark danach, dass der Magnetschalter im Macbook nicht mehr funktioniert
Einen SMC Reset hast du schon gemacht?
 

Magic94

Erdapfel
Registriert
26.05.15
Beiträge
3
Genau dieser Magnetschalter wurde ja bereits ausgetauscht aus einem MacBook wo er definitiv funktionierte.
Ein SMC Reset wurde ebenfalls schon ausgeführt.

Ich hoffe einfach nicht das es wirklich die ersten Anzeichen eines Power Management Fehlers ist, wodurch das MacBook in nächster Zeit stirbt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
dann findest Du bestimmt noch ein Logicboard aus 2006! . Ich denke, die Gretchenfrage ist, ob das schon jemals so zusammen funktioniert hat. Und wenn, ob Du kürzlich was geändert hast. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hardwarekomponenten schon zueinander passen müssen, insbes. wenn darin Firmwares sind. Aber dazu habe ich definitiv zu wenig Ahnung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich würde einem Bauteil aus einem anderen Gerät niemals trauen. Das heißt doch gar nichts, wenn der Schalter in einem anderen Book funktioniert hat. Allein durch das Basteln kann veränderst du ja etwas.
Doch ich muss mich Wuchtbrumme anschließen – zu wenig Ahnung (von Hardware).