[10.8 Mountain Lion] Ordner u. Dateien von nicht vorhandenen Programmen

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo, mal wieder neugierig.
In den Library's finden sich immer mal wieder Hinweise, Namen u. Dateinamen-Teile (z.B. .plist, .mom) auf Programme welche gar nicht vorhanden sind. Hier z. B. iPhoto, iMovie, welche bei meiner OS X-Neuinstalation vor ca. 1 Jahr gar nicht mehr installiert wurden, (bin froh drum) oder auch von selbst entfernten.

Können solche "Leichen" (?) bedenkenlos gelöscht werden? Danke für Aufklärung, :)

MfG Ede42
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wenn es das System nicht stört, laß es einfach ruumliegen. Ob der Name tatsächlich auf ein nicht vorhandenes Programm verweist oder ob diese Datei schon immer von mehreren Anwendungen genutzt wurde (liegt bei Apple-Programmen ja nah) kann man als Laie eher nicht einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kühn widerspreche der geschätzten landplage. Wenn diese "verwaisten" Dateien in deiner Library (~/Library ) liegen, kannst die sie — vor allem die .plist — bedenkenlos entfernen. Was in der User-Library liegt, gehört nur dir.

Wenn ich richtig lesen kann, dann bedeutet mom Managed Objekt Model und ist eine Entwickler-Datei. Ob du dich mit Programmentwicklung beschäftigst weiß ich nicht. Könnte auch zu XCode gehören.

landplage hat recht, wenn sie meint so winzige Dateien stören nicht und du kannst sie sich ruhig an ihrem Platz lassen.
TinkerTool System 2 sucht und findet verwaiste Dateien und entfernt sie auch.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich kann mich erinnern, daß eine Zeitlang mal Leute hier aufschlugen, die Dateien gelöscht hatten, die mit Opera zusamenhingen, obwohl sie niemals Opera installiert hatten. Braucht ja keiner ...

Es stellte sich dann heraus, daß ein großer Software-Anbieter (ich glaube Adobe) Opera-Funktionalitäten benutzte, um z. B. die Hilfe oder andere Dinge anzuzeigen. Nach der Aufräumaktion war das dann futsch. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das weiß ich, viele Programme haben Dateien im Paket die auf andere Programme (auch nicht installierte) verweisen.Doch die sieht man eigentlich nicht, sie sind ja im Paket verborgen. Wer da drin herumstierlt, ist schlecht beraten.
Aber Plist-Dateien sind darf man, wenn man meint sie nicht zu benötigen schon entfernen, denn sie bilden sich ja im Notfall automatisch wieder.
Natürlich ist der Rat: "Nichts entfernen", der bessere, weil da in keinem Fall Schaden angerichtet wird. :cool:
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke Euch Lieben. :kiss:
Ok, ist schon alles irgendwie Kleinkram, aber auch auf einem Waldweg auch nach rechts und links etwas genauer zu schauen und lieber 3x nachfragen bei Unbekanntem, ist so meine Art. Auch muss ich mich hier nicht damit brüsten mit fast überquellenden FB, die "zugemüllt" mit Allem was es so gibt. Wegen einer Flachzange lege ich mir nicht einen kompletten Baumarkt zu. Alte Räder/Reifen vom alten Auto sind in meiner Garage auch nicht zu finden. :D

Zum Thema: "Aperture" ist mir nicht unbekannt, war aber noch nie installiert, erscheint aber in dem Dateien-Wald.
Und wie kann ich das verstehen, in meiner ~Library:

Library.jpg

Sträubt sich gegen Papierkorb, wird vom System benötigt. :rolleyes:

Meine Devise: Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort. Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
lieber 3x nachfragen bei Unbekanntem, ist so meine Art
Das überaus lobenswert, dadurch vermeidest du eine Schwammerlvergiftung.
Was du da zeigst, sind vom System installierte Ordner, (wenn du iMovie nicht benützt, sind sie vermutlich leer), die lass gefälligst in Ruhe.
Ich habe früher iMovie oder das Schachspiel, den Rechner … entfernen, da ging das anscheinend noch, aber nach einem Update war alles wieder da. Wenn der Papierkorb die Ordner nicht akzeptiert und du sogar eine Erklärung dafür bekommst, musst du das akzeptieren. Du hast ja im Programmordner eine Menge Programme, die das System installiert hat, die sollen auch so bleiben und (außer dem Automator) nicht verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ede42

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Weil, @landplage, Never change a running system von vielen noch als Running Gag angesehen wird. Dann halt die Harte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer ist denn keiner?
Wir liegen dir doch ohnehin alle zu Füßen und glauben an deine Worte.
Steht doch eh da:
…die lass gefälligst in Ruhe.
("die" sind Ordner und Dateien).
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
TinkerTool System 2 sucht und findet verwaiste Dateien und entfernt sie auch.
Nähere Infos bez. TinkerTool sagen mir: Nein, so ein Umräum- u. Putzteufel kommt mir nicht ins Haus. :eek:
Weil, @landplage, Never change a running system von vielen noch als Running Gag angesehen wird. Dann halt die Harte...
Leider, nix englisch - nix versteh. :rolleyes:
Übrigens, mein System läuft klasse, würde mich so Mancher drum beneiden. (Nicht durch die Wand gehen, besser erst Türe öffnen.
Schönes WE :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
nähere Infos bez. TinkerTool sagen mir: Nein, so ein Umräum- u. Putzteufel kommt mir nicht ins Haus.
Du verwechselst Tinker Tool mit Tinker Tool System 2 und das sagt mir, dass du als Blinder von der Farbe sprichst.
Aber ich muss diese hervorragenden Tools nicht verteidigen. War nur ein Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Ausnahme von der durchaus empfehlenswerten Regel: Systemdateien nicht anzurühren, gibt es aber doch. Zwar dann wenn man Programme entfernt, die zum Einrichten einen Installer benötigten und es keinen Deinstaller gibt, bzw. ihn nicht verwendet hat. Diese Programme können Zombies hinterlassen, die als Untote in den diversen Librarys rumspuken und u. U. das System stark beeinträchtigen. Nicht umsonst gibt es hier im Forum genügend Beiträge in dem Wortlaut: "Mein System ist plötzlich sooo langsam geworden".
Man kann sich die zu einer Anwendung gehörenden Dateien anzeigen lassen, allerdings sollte man das möglichst vor dem Entfernen derselben tun. Hierzu ist wie so oft das Terminal hilfreich mit folgendem Befehl:
Code:
sudo find / -iname "*Anwendung*" >> ~/Desktop/Datei.txt
Die Auflistung befindet sich dann in der "Datei.txt" auf Desktop des Benutzers. Im Gegensatz zu einem der "Hilfstools" kann man selber entscheiden was man nun löscht oder nicht. Im Zweifelsfall gilt natürlich: Nein! Eventuell kan man die Erstelldatums des Programms und der Zusatzdateien vergleichen. Falls sie mit dem Programm installiert wurden müssten sie in etwa das gleiche Erstelldatum aufweisen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@MACaerer, Danke, Du schubst mich ja wieder regelrecht an zu neuen "Taten".
Ausprobiert habe ich das jetzt noch nicht, weil unsicher. Wäre das so richtig, z.B. ?

sudo find / -iMovie >> -/Desktop/Datei.txt

Dann einfach mit TextEdit öffnen, schauen was da so keucht u. fleucht. Letztendlich die Datei einfach löschen. :innocent:
D a n k e !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Eher doch, nach der Anleitung,

sudo find / -iname "*iMovie*" >> ~/Desktop/Datei.txt

Und die Leerzeichen nicht ignorieren!
Die Sternchen sind auch wichtig beim Dateinamen, sonst wird nur "iMovie" gefunden und keine Dateien, die iMovie irgendwo im Namen enthalten.

Wobei ich nicht sicher bin, ob man da wirklich mit root-Rechten arbeiten muß. Oder auf das sudo verzichten kann, wenn man eh als Admin arbeitet (wenn nicht, würde das mit dem sudo sowieso nicht klappen, Nicht-Admins können sich nicht so ohne weiteres root-Rechte verschaffen).
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du hast recht. man könnte auf die Systemrechte verzichten. Dann werden bestimmte Bereiche wie der Spotlight-Index und die diversen Trashes, die ausschließlich dem System gehören, nicht durchsucht. Die braucht man nicht unbedingt, aber es wird eine Fehlermeldung generiert, die u. U. zu Irrationen führen kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@MacAlzenau, @MACaerer, besten Dank, die Sache war interessanter als FS-Krimi.

Habe die Sache mit "*iMovie*" ausprobiert und die Verweise bezogen sich auf "QuickTime Player". Somit wieder mehr Erleuchtung im Kopf :innocent: und die Einträge lasse ich natürlich in Ruhe.
Bis zum nächsten Kurs, und nochmals Danke.
Gruß Ede42
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es stellte sich dann heraus, daß ein großer Software-Anbieter (ich glaube Adobe) Opera-Funktionalitäten benutzte, um z. B. die Hilfe oder andere Dinge anzuzeigen.
Nicht nur das. Adobe hatte eine Zeit lang (glaube bis zur CS3) einen gesamten Opera-Browser im Paketinhalt des "Adobe Help Viewers" mit ausgeliefert. Weiss gerade nicht, ob ich sowas als Faulheit oder Dummheit bezeichnen soll (warum auf irgendwelche Drittanbieter-Software setzen, wenn das System selbst gute Netzwerk-Schnittstellen bietet, und sei es OS X oder Windows). Aber das ist typisch für Adobe, machen sie in jeder erdenklichen Situation, und sei es nur ein Dialog zum Sichern einer Datei…

Egal, fertig OT.