• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fitness] Apple Watch zum Laufen

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
NB: Dein Nick tönt arg nach monetären Interessen. Bist Du von Modern Mind Marketing (oder etwas adäquatem) und vetrittst aktuell skandinavische Stockhersteller? So nach dem Motto: "Wer die Realität über den Unsinn von Nordic Walking Stöcken anspricht wird lächerlich gemacht?

Nordic Walking ist lächerlich.

Dein letzter Satz aus #39 scheint Dir jedenfalls vollkommen schnuppe zu sein.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
NB: Dein Nick tönt arg nach monetären Interessen. Bist Du von Modern Mind Marketing (oder etwas adäquatem) und vetrittst aktuell skandinavische Stockhersteller? So nach dem Motto: "Wer die Realität über den Unsinn von Nordic Walking Stöcken anspricht wird lächerlich gemacht?

Nordic Walking ist lächerlich.

Dein letzter Satz aus #39 scheint Dir jedenfalls vollkommen schnuppe zu sein.

Du hast es erfasst. Ich komme vom internationalen Komitee der "Modern Mind Marketing Nordic Walking Lobbyisten". Ich unterwander das Forum hier bei Apfeltalk schon seit Jahren, nur um scheinheilig meine imperialistischen Stock Absatzziele bei den Apple Konsumenten durchsetzen zu können. Du hast mich erwischt.

Weia, reichlich paranoide Herangehensweise die Du da an den Tag legst, da lag ich mit meinen Chemtrails ja gar nicht so falsch.

Lächerlich ist vor allem eines ... "Verschwörungsparanoia" ...

Mein letzter Satz aus #39 ist mir übrigens nicht egal allerdings scheinst Du noch Diskussionsbedarf zu haben :oops:
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Du hast es erfasst. Ich komme vom internationalen Komitee der "Modern Mind Marketing Nordic Walking Lobbyisten". Ich unterwander das Forum hier bei Apfeltalk schon seit Jahren, nur um scheinheilig meine imperialistischen Stock Absatzziele bei den Apple Konsumenten durchsetzen zu können. Du hast mich erwischt.

...

So, jetzt weiß ich endlich wem ich diese blöden Stöcke zu verdanken habe. Die Rechnung ist geschrieben und per Einschreiben unterwegs an Dich, Herr @Expedia! :innocent:

Ich laufe (langsames Joggen im aeroben Bereich) so zweimal die Woche für ca. 30 bis 45 Minuten vor mich hin. Ich will weder einen 10KM Volkslauf noch einen Halbmarathon laufen; es ist eher das schlechte Gewissen und ein noch nicht vollkommen verkümmerter Bewegungsdrang der mich dazu antreibt.

Am Wochenende gehen wir gerne zusammen 1,5 bis 2 Stunden zum Walken. Ich habe auf einer Reha die Technik (ich weiß, vollkommen unwissenschaftlich) von einem Trainer (zertifiziert vom Bundesverband der "Modern Mind Marketing Nordic Walking Lobbyisten") gelernt. Wir haben das Glück direkt vor der Haustür eine Strecke zu haben, die ein sehr hügeliges Profil aufweist. Es geht selten länger als 20 Meter eben, dauernd rauf und runter. So rein subjektiv (erneut vollkommen unwissenschaftlich) haben wir den Eindruck, dass uns die Stöcke sehr gut dabei unterstützen mehr Vortrieb beim Bergauf-gehen zu erzielen (wenn die Spitzen in den weichen Boden eindringen) und irgendwie schmerzen hinterher auch immer die Arme. Da einen Zusammenhang zwischen Anstrengung und Trainingseffekt herzustellen ist höchstwahrscheinlich vollkommen unwissenschaftlich, da die Kraft, die ich beim Abstoßen einsetze wahrscheinlich nur eingebildet ist.

Auf jeden Fall macht uns das ganze tierisch Spaß und ich pfeif auf wissenschaftliche Studien. Allerdings fällt mir schon auf, wie mitleidig wir immer von vorbeirasenden Joggern belächelt werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Habt ihr auch so große Abweichungen bei den Schritten zwischen iPhone und Apple Watch?

Heute schon wieder über 20% Differenz.

Die vom iPhone gezählten Schritte sieht man wenn man eine andere tracker App installiert hat, wie fitbit, Nike fuel oder Jawbone Up.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Jetzt muss ich noch mal fragen. Gestern habe ich es endlich mal geschafft, (wieder) zu laufen.
Ich hatte beim Start zu Hause das Trainingsprogramm auf der Watch gestartet, dann direkt danach das Trainingsprogramm mit Nike+ Running.

Bei Ankunft zu Hause erst Nike+ beendet, dann Trainingsprogramm auf der Watch.

Welchen Vorteil bringt es, beide gleichzeitig laufen zu lassen (wenn ich eh das iPhone mit nehme)?
Augenscheinlich für mich nur, dass in der Aktivitätsapp auch der Lauf erscheint? Und die Herzfrequenzmessung? Sonst Nichts, oder?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Zwei Trainingsprogramme gleichzeitig laufen zu lassen ist in meinen Augen nur dann sinnvoll wenn man das iPhone mitnimmt und unbedingt den GPS Track z.B. im Strava haben möchte. Ich sehe als Läufer aber null Sinn darin nachvollziehen zu können wo ich hergelaufen bin.

Deswegen würde ich nur die Uhr mitnehmen um die Herzfrequenzmessung zu haben. Diese sollte beim Laufen für Dich als Anfänger bzw. Wenigläufer am wichtigsten sein.

Der Vorteil nach 1-2 Läufen bzw. etwas mehr als vielleicht 60 Minuten (Apple spricht von 20 Min) kannst Du Dein iPhone getrost zu Hause lassen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was ich allerdings interessant fand, war die grafische Übersicht bei Nike+, wo Gehzeiten und Stehzeiten drin waren. Ich laufe mit Hund, und da kommt es mal vor, dass man kurz stehen bleiben muss, usw..

Ich werde es heute noch mal so machen, dass ich beide Apps laufen lasse. Das iPhone nehme ich, entgegen vorheriger Idee, dennoch immer am Arm mit. Allein schon der Erreichbarkeit wegen, sollte mal was sein.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Das iPhone nehme ich, entgegen vorheriger Idee, dennoch immer am Arm mit. Allein schon der Erreichbarkeit wegen, sollte mal was sein.
Als Notfallhandy nehme ich beim laufen, ein kleines billiges Samsung Handy mit, sollte ich in einer einsamen Gegend unterwegs sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Welchen Vorteil bringt es, beide gleichzeitig laufen zu lassen (wenn ich eh das iPhone mit nehme)?
Augenscheinlich für mich nur, dass in der Aktivitätsapp auch der Lauf erscheint? Und die Herzfrequenzmessung? Sonst Nichts, oder?

Naja, gleichzeitig laufen lassen bringt dir nur was, wenn dir die Funktionen der Workout App nicht genügen sollten und du weitere Funktionen einer Laufapp haben willst. Also Tempo und Höhenmeter in Abhängigkeit der Zeit, Rundenzeiten, Intervallsteuerung und die Karte des Laufs. Dazu gute Übersichten all deiner Läufe. Wenn du das nicht benötigst oder haben willst, macht es wenig Sinn noch eine andere App mitlaufen zu lassen.

Über den Umweg Apple Health kann man zum Teil auch die Herzfrequenz der Nike App zur Verfügung stehen, wo man dann später den zeitlichen Verlauf des Pulses sieht und nicht nur die mittlere Herzfrequenz. Aber in meinem Test hatte das nicht ganz funktioniert, die Herzfrequenz war nur für die ersten km in der Nike App verfügbar.

Aber da du beides laufen hattest:

kannst du mal die Strecke vergleichen? Also was wird in der Aktivtätsapp angezeigt und was in der Nike Running App? Bei mir gab es da doch einen recht erstaunlichen Unterschied, trotz der gleichen GPS Daten.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Zwei Trainingsprogramme gleichzeitig laufen zu lassen ist in meinen Augen nur dann sinnvoll wenn man das iPhone mitnimmt und unbedingt den GPS Track z.B. im Strava haben möchte. Ich sehe als Läufer aber null Sinn darin nachvollziehen zu können wo ich hergelaufen bin.
Mache ich auch so, beim Rad gleichzeitig die Workout und Strava App, beim laufen ohne iPhone nur die Watch, nach der Kalibrierung sehr genau in der Streckenmessung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Aktivitätsapp zeigt mir bei gelaufenen KM:
3,56 km an
(und 292Kal.)

Nike+ Running zeigt:
3,57 km an
(und 279Kal.)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
danke! hm, scheint bei mir echt ein bug zu sein. Meine läuft noch auf 1.0...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
echt jetzt?

da schreibt jemand über ein durchaus diskussionswürdiges Feature ("Tastensperre ") und begründet dies noch (stört beim Nordic Walking) und als Antwort bekommt er

- mach was anderes
- ist eh kein Sport
- wahrscheinlich machst du es sowieso falsch

Nicht euer Ernst, oder?!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Laut Handbuch ist die Watch mit BT Herzfrequenzgurten kompatibel. Weiss jemand ob die von Polar mit der Watch funzen ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zum Laufen nehme ich eine Laufuhr. Die ist relativ günstig, wetterfest, präzise und macht genau das, was ich brauche. Und ja, die kann auch Radfahren aufzeichnen. Und Puls. Und GPS-Tracks. Ich glaube, wenn ich mit einer Apple Watch zum Training oder Wettkampf erscheinen würde, wäre der Spaß groß.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich glaube, wenn ich mit einer Apple Watch zum Training oder Wettkampf erscheinen würde, wäre der Spaß groß.

Echt? Warum? Weisst Du was? Meiner Vermutung nach sind die meisten die wegen der Sportfunktion bei der Apple Watch hier rumjammer und kritisieren Sportwindeier und laufen vielleicht 2 mal am Tag zum Kiosk. Maximal.

Die meisten Freizeitsportler die ich kenne kämen mit der Watch optimal hin, die ambitionierteren Läufer nutzen bereits andere Uhren sind aber zu mindestens von der Herzfrequenzmessung insgesamt begeistert weil die traditionelle Brustgurtmessung die meisten nervt und öfter versagt (gerade in Gruppen).

Als Vielläufer kann ich nur sagen, mir gefällt die Apple Watch super. Hätte ich nicht gedacht und hatte deswegen anfänglich nichtmal ein Sportarmband dazu bestellt was ich jetzt fix geändert habe (kam heute endlich an).
 
  • Like
Reaktionen: ossinator