• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Thunderbolt Display am Weg?

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo - habe dies zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, meiner Meinung nach verdient es aber eine extra Erwähnung!

Heute ist also das Macbook Pro 15" mid 2015 vorgestellt worden.
Das Update heute habe ich "live" im Store mitverfolgen können und ca. 5min später hab ich auch schon mein MBP 15" bestellt gehabt. Ich musste nicht viel sehen um sicher zu sein, aber dazu später mehr.

Die CPU war jetzt nicht die große Neuerung - ich halte die Haswell-Architektur für ausgereift und auch Ende Mai 2015 für würdig, der Motor eines Macbook Pro zu sein.

Tolle SSD Leistung und das Force Touch trackpad machen eine gute Figur, ABER besonders hat mir die
AMD Radeon R9 M370X
gefallen. Die Specs finden sich unter anderem hier: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M370X.142762.0.html

Was mich jetzt besonders freut: Habt ihr schon die maximale Auflösung gesehen?
"Unterstützung für eine Auflösung von bis zu 5120 x 2160 Pixeln bei 60 Hz auf einem einzelnen externen Display (nur das Modell mit AMD Radeon R9 M370X)" Quelle: http://store.apple.com/at/buy-mac/macbook-pro
Das riecht nach DisplayPort 1.3 - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten

Feines Teil und für mich DIE SACHE des bisherigen Jahres noch vor USB-c und der Apple Watch!

Somit zum Gerücht: Ich freue mich schon auf das neue Thunderbolt Display mit der passenden Auflösung ;)

Zur Klarstellung: Ich will hier über ein womöglich bald vorgestelltes neues Thunderbolt Display spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Problem ist nur, dass 5120 x 2160 ungleich der 5120 x 2880 des Retina-iMacs sind. Apple müsste also für ein passendes Thunderbolt Display weg von 16:9 hin zu etwas "flacherem" (21:9?). Noch dazu halte ich die These, dass Apple ein Display rausbringt, das mit genau einem von allen aktuellen Produkten kompatibel ist, doch sehr gewagt.

Der Artikel zur R9 M370X sagt fast nichts über die Karte aus. Und dass die 80% reines Marketing sind, dürfte klar sein.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Somit zum Gerücht: Ich freue mich schon auf das neue Thunderbolt Display mit der passenden Auflösung ;)


Es ist also ein Gerücht, dass Du dich auf ein wie, auch immer geartetes, evt. irgendwann (oder auch nicht) mal erscheinendes Thunderbolt Display freust?

Wahnsinnig interessant, ich muss schon sagen...

:rolleyes:


MfG, Sawtooth
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Es ist also ein Gerücht, dass Du dich auf ein wie, auch immer geartetes, evt. irgendwann (oder auch nicht) mal erscheinendes Thunderbolt Display freust?

Wahnsinnig interessant, ich muss schon sagen...

:rolleyes:


MfG, Sawtooth

Gratulation, du hast uns alle erfolgreich auf eine holprige Formulierung meinerseits aufmerksam gemacht.

Zur Klarstellung: Ich will hier über ein womöglich bald vorgestelltes neues Thunderbolt Display spekulieren.
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Also ich denke das das dieses Jahr nicht das einzigste MacBook Pro Update sein wird. Wenn Ende des Jahre Skylake kommen sollte dann wird das 13 Zoll und das 15 Zoll Pro Retina geupdatet. Broadwell wird übersprungen bei den 15nern. Ich habe mir eins von 2014 geholt vor ca 2 Monaten. Eigentlich wollte ich auch warten aber als Apple die Preise erhöht hat und das MacBook Pro Retina von 2014 bei MacTrade sehr sehr günstig war habe ich zugeschlagen. Sobald man Technik kauft ist sie ja sowieso veraltet. Ich bin von dem Update jetzt nicht wirklich begeistert. Das Skylake Update würde mich interessieren wenn es denn dieses Jahr kommt aber eher im Bereich des iMacs. MacBook mäßig nur dann wenn es große Änderungen hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
Was mich jetzt besonders freut: Habt ihr schon die maximale Auflösung gesehen?
"Unterstützung für eine Auflösung von bis zu 5120 x 2160 Pixeln bei 60 Hz auf einem einzelnen externen Display (nur das Modell mit AMD Radeon R9 M370X)" Quelle: http://store.apple.com/at/buy-mac/macbook-pro
Das riecht nach DisplayPort 1.3
ist i.d.T. interessant - aber der DP sitzt soweit ich weiß im TB-Chip von intel und da habe ich kein Update mitbekommen.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Also ich denke das das dieses Jahr nicht das einzigste MacBook Pro Update sein wird. Wenn Ende des Jahre Skylake kommen sollte dann wird das 13 Zoll und das 15 Zoll Pro Retina geupdatet. Broadwell wird übersprungen bei den 15nern. Ich habe mir eins von 2014 geholt vor ca 2 Monaten. Eigentlich wollte ich auch warten aber als Apple die Preise erhöht hat und das MacBook Pro Retina von 2014 bei MacTrade sehr sehr günstig war habe ich zugeschlagen. Sobald man Technik kauft ist sie ja sowieso veraltet. Ich bin von dem Update jetzt nicht wirklich begeistert. Das Skylake Update würde mich interessieren wenn es denn dieses Jahr kommt aber eher im Bereich des iMacs. MacBook mäßig nur dann wenn es große Änderungen hat.

Ich denke nicht, dass ein weiteres Update dieses Jahr folgen wird.
Aber wir werden ja sehen :)

Wenn mich mein MBPro wirklich so zufriedenstellt wie ich hoffe, dann wird werden die nächste Anschaffungen ein AppleTV und ein fettes Display sein.
Hoffentlich schiebt Apple da nun wirklich was Neues nach und wir sehen ein ordentliches Thunderbolt Display, welches mit einem Apple TV zu einem vollwertigen TV wird ...

Oh, habe ich damit jetzt das nächste Gerücht in die Welt gesetzt?

Einen richtigen Apple Fernseher wird es nicht (mehr) geben, die neue TV-Variante wird die Technik haben und ein passendes Display kann also Fernsehschirm und Retina Display sein.
Apple adaptiert/aktualisiert zwei vorhandene Produkte, welche in Kombination nun ein neues Produkt (TV) ergeben KÖNNEN, stellt ein risikobehaftetes Mammutprojekt (Apple Fernseher) ein und nimmt nebenher einen neuen Markt (Fernseher + SmartTV) ein.

Ich möchte kurz von http://derstandard.at/2000016018259/Apple-gab-Plaene-fuer-TV-Geraet-nach-zehn-Jahren-Entwicklung zitieren:
"Zugleich erklärte am Montag Apple-Investor Carl Icahn, der Druck für höhere Aktienrückkäufe durch den Konzern macht, er glaube weiterhin, dass Apple zum Jahr 2020 in den Automarkt einsteigen werde und im kommenden Jahr ins Geschäft mit TV-Geräten."

Passt da perfekt ins Bild!
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Könnte bitte ein Admin den Titel des Themas in "Neues Thunderbolt Display am Weg?" ändern?
Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du von einem Mod eine Gefallen willst, dann musst du über den Melde-Button dein Ansuchen vorbringen. Hier im Fenster unten links. Die Mods haben nämlich anderes zu tun (manche sogar einen bezahlten Arbeitsplatz) als sämtliche Threads zu studieren.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Wenn du von einem Mod eine Gefallen willst, dann musst du über den Melde-Button dein Ansuchen vorbringen. Hier im Fenster unten links. Die Mods haben nämlich anderes zu tun (manche sogar einen bezahlten Arbeitsplatz) als sämtliche Threads zu studieren.

Dankeschön!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich hoffe dass Apple gescheite grössen bringt. 27 Zoll ist einfach zu klein.
Zur Zeit liebäugle ich mit einem LG 31MU97-B 4K Display mit 31 Zoll. Der hat ein riesen Farbumfang.

Jedoch so um die 38" Zoll von Apple wäre geniel. 4K und edlem Alu design. Der wäre gekauft.

Dabei hat es apple je nicht super schwer auf dem Markt. Panel kaufen, schönes Design rumpacken, Display Port 1.3 rein. Boom. Fertig. Ich glaube ich wäre nicht der Einzige der auf so ein Teil wartet.
 
  • Like
Reaktionen: maxi1

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Gibt ein kleines Update:

Thunderbolt digital video output
  • Native Mini DisplayPort output
  • DVI, VGA, dual-link DVI, and HDMI output supported using Mini DisplayPort adapters (sold separately)
  • Support for up to 5120-by-2880 resolution at 60Hz on a single external display (model with AMD Radeon R9 M370X only)
Quelle: http://www.apple.com/macbook-pro/specs-retina/
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Cool... Da sind wir gespannt.

Hoffentlich nicht 27 Zoll und 5K Display. Cool wäre 34" und 5K.

27 ist einfach zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo - habe dies zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, meiner Meinung nach verdient es aber eine extra Erwähnung!
"Unterstützung für eine Auflösung von bis zu 5120 x 2160 Pixeln bei 60 Hz auf einem einzelnen externen Display (nur das Modell mit AMD Radeon R9 M370X)" Quelle:
Das heißt nur, daß das neue MacBookPro im Gegensatz zu den älteren MacBookPros zwei DP1.2a Streams auf den beiden TB2 Ports ausgeben kann, d.h. pro Port ein unabhängiger DP 1.2a Stream.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann, muss aber nicht.
Broadwell unterstützt definitiv nur DP1.2a, das kann man in den Handbüchern von Intel nachlesen. Und zum Thema AMD GPU diesen Artikel bitte lesen, diese GPU kann definitiv kein DP 1.3! Denn Apple dreht den Kunden mal wieder alten Schrott an.
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Leider kein Update. Dann kaufe ich halt bei der Konkurrenz mein Display!!
 

iFranky

Golden Delicious
Registriert
01.06.12
Beiträge
6
Welches Display hast du denn als Alternative in Betracht gezogen ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
41ANBAHHKZL.jpg


...LG kann ich nur empfehlen.