• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Begrenzung der TM Image möglich

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin Leute !

mein BackupImage auf meiner 2TB externen HDD wurde riesig und deswegen wollte ich es begrenzen. ich hatte vor es auf 1TB zu gegrenzen ( ist doppelt so groß wie die des Macs). Nun wollte ich auf der externen kurz die TimeMachine anmachen, dort das Sparsenbundle mit dem Festplattendienstprogramm öffnen und es dort mounten und begrenzen. das ging leider nicht. Also habe ich es über Terminal versucht ( http://www.stephanmaus.de/serendipi...chine-Backups-auf-Time-Capsule-begrenzen.html). Auch hier wurde es abgelehnt. Allerdings heißt hier die Datei nicht .sparseimage sonder .inprocess (Pfad: Externe HDD -> Ordner Backups.backup -> Name des Computers -> 2015-05-16-135727.inProgress


Soll ich erst warten bis es fertig ist oder was mache ich falsch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es ist unklar, warum Du von einem "Backup Image" sprichst. Auf einer direkt angeschlossenen Time Machine-Platte wird so etwas nie verwendet. Die Sicherung über eine Time Capsule läuft technisch anders.

Bei einer direkt angeschlossenen Platte wäre die normale Lösung, mit dem Festplattendienstprogramm eine zweite Partition anzulegen und die erste, von Time Machine genutzte Partition auf 1 TB zu verkleinern.

Eine gute Lösung ist das allerdings nicht, da dann die Daten auf der zweiten Partition nicht wirklich sicher gesichert werden können. Der TM-Platz wäre dann zwar wie gewünscht eingeschränkt, aber die zweiten 1 TB können nicht für die Ablage wertvoller Daten verwendet werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Von solch einer Nutzung eines Backup-Mediums wird dringend abgeraten, obgleich es möglich ist.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Aber wieso funktioniert das nicht?

Ich habe eigentlich keine Lust eine zweite Festplatte für mindesten 70€ anzuschaffen wenn es die MyBook Studio auch noch schafft.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich nehme an du hast ein Sparseimage angelegt, also ein mitwachsendes Image. Das kannst du nachträglich nicht begrenzen. Die einzige Möglichkeit bei einem extern angeschlossenen Medium den Speicherbereich zu begrenzen wäre eine Partitionierung. Aber zu empfehlen ist das nicht wirklich. Aus Sicherheitsgründen ist es besser auf einem BackUp-Medium nur eine Partition zu verwenden und (wenn möglich) auch keine anderen Daten als die BackUps darauf zu speichern.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann werde ich jetzt erstmal die Festplatte partitionieren und dann mal nach einer 1TB Festplatte schauen. ( Ist aber auch wieder dumm weil ich ja nur 2 USB's frei habe. dann dazwischen noch ein HUB =(
 

Benutzer 176034

Gast
Die Antwort hierdrauf könnte "Time Capsule" lauten... Einmal einrichten - nie wieder anfassen - USB-Steckplätze bleiben frei.
Gibt's mit 1 TB gebraucht bei eBay für vergleichsweise "dünnes" Geld.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Au ja, das ist ein interessantes Thema, das einen eigenen Tread verdient hätte.
Meine private Meinung dazu: Eine TimeCapsule ist zweifellos ein interessantes Ding, Aber eigentlich für einen Einzelplatzrechner deutlich überdimensioniert, zumal sie in etwa das fünffache kostet wie ein gleich großes extern angeschlossenens Laufwerk.

MACaerer
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe hier eine TC. Allerdings sind dadran 3 andere Macs angeschlossen und ein paar Filme ( ja ich weiß sollte nicht sein ) und damit voll. Zudem habe ich das Gefühl das die Daten sehr, sehr langsam übertragen werden ( drahtlos ). Alle Geräte haben zwar n Standard und die TimeCapsule ist mit einem Lan Kabel am Router aber das hilft nichts. Deswegen habe ich auch eine externe gekauft, dauerte mir zu lange. Und ich bin meistens nur am Wocheende zuhause und dann sind es 2 stellige Backups die sonst sehr viel Zeit brauchen.


Hatte ein paar Bücher verschoben. 50GB haben 4h gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
also ein mitwachsendes Image. Das kannst du nachträglich nicht begrenzen
Sicher kann man das. Grundsätzlich.
Im Fall der Images die von TM benutzt werden ist das allerdings zwecklos, da TM sie selbstständig bei der nächsten Verwendung sofort wieder auf den maximal möglichen Inhalt expandiert. --> Schönen Gruss von Onkel Sisyphus.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nochmal eine andere Frage: Ich habe auf der TimeCapsule ja die Bücher in einem Ordner. Jetzt ist das Problem das ich sie auch noch 2 mal kopiert habe. Der eine Ordner war aber leider auch transparent und geht leider nicht zu löschen. Wenn ich ihn in den Papierkorb reinpacke und löschen drücke dauert es kurz bis er alle Daten gesammelt hat und und schließlich kommt: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die Erforderlichen Zugriffsrecht haben."

Kann nicht sein da es meine Daten sind und ich auch alle Rechte besitze. Dann hab ich über Terminal:

sudo rm -rf /Volumes/NAME\ Time\ Capsule/Bücher

Password:

eingegeben. Kam leider keine Antwort. Dann habe ich es nochmal probiert:


sudo rm -rf /Volumes/NAME\ Time\ Capsule/Bücher



rm: /Volumes/NAME Time Capsule/Bücher/Bücher/eBooks/1. Alles/PDF/T: Directory not empty

rm: /Volumes/NAME Time Capsule/Bücher/Bücher/eBooks/1. Alles/PDF/V: Directory not empty

rm: /Volumes/NAME Time Capsule/Bücher/Bücher/eBooks/1. Alles/PDF/W: Directory not empty

rm: /Volumes/NAME Time Capsule/Bücher/Bücher/eBooks/1. Alles/PDF: Directory not empty


sehr komisch. Wenn ich über cmd+I auf Informationen gehe zeigt er mir die GB Größe an aber 0 Datein.

Wie kann ich den Ordner löschen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Muss ich dann Stecker ein/aus machen? Softwareseitig über AirPort Dienstprogramm geht nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das sollte über den ersten Reiter "Basisstation" gehen. Da gibt es nur leider keine Option.
 

Mitglied 39040

Gast
Du mußt eines Deiner Geräte in der Übersichtsgrafik markieren/zugreifen… dann wird der Reiter munter (aktiv/schwarz).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Airport Dienstprogramm -> TimeCapsule -> bearbeiten-> 5 weiter zur Auswahl ( Basisstation, Internet, Drahtlos, Netzwerk, Laufwerke ).

Eigentlich sollte es ja bei Basisstation sein. Da steht aber nur Name der Basisstation, Passwort und PW wiederholen. dadrunter Zugang zu meinem Mac. den Reiter zum rebooten existiert gar nicht.

(Internet ist klar, Drahtlos ist aus, Netzwerk ist aus, Laufwerk kann ich löschen, archivieren, Dateifreigabe aktivieren oder Laufwerk schützen)
 

Mitglied 39040

Gast
Ein Bild sagt (manchmal) mehr als viele Worte:
rechts unten die Station angewählt und oben wird der Reboot (Neustart) machbar – vorher ist es dort ausgegraut…

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 15.55.58.jpg
 
  • Like
Reaktionen: iStationär