• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad only, Umzug Fotos von Dropbox nach iCloud Drive

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Nachdem mein Windows PC kürzlich kaputt ging, hab ich für mich das Experiment iPad only gestartet. Also nur noch mein iPhone 6 und das iPad Air. Ich habe für die meisten meiner Anwendungsfälle gute Lösungen gefunden.

Sehr wichtig sind mir meine privaten Fotos, die ich bislang in der Dropbox zusätzlich (neben Flickr) gesichert habe. Bitte hierzu keine Diskussionen in diesem Thema über Datenschutz.

Jetzt habe ich aber doch ein kleines Problem: ich möchte meine Fotos von der Dropbox nach iCloud Drive umziehen. Oder zumindest erst mal auf beiden Cloud Diensten speichern.

Kennt ihr eine Möglichkeit/Dienst wie ich meine Fotos aus der Dropbox ohne einen PC/Mac übertragen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Dropbox auf dem iPad öffnest und auf Fotos klickst, hast du doch alle Bilder. Oben rechts siehst du ein Rechteck mit einem Pfeil, öffnen und auf "Bild speichern" drücken. Dann wird das Foto in der Foto App gespeichert.
Dort kannst du auch Alben anlegen und natürlich, wenn du willst, auf beiden Geräten den Fotostream aktivieren.
Ob das auch funktioniert wenn du mehrere Fotos auswählst, musst du prüfen.
Je mehr, desto länger dauert es natürlich. Mit einem Bild ist es gleich erledigt.
Damit sich das System nicht verschluckt würde ich die Anzahl der zu exportierenden Bilder sukzessive erhöhen, nicht gleich mit allen beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Danke dir. Das Problem an der Methode ist leider, dass ich nur einzelne Fotos damit umziehen kann. Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich alles "auf einem Rutsch" machen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das habe ich befürchtet. Es gibt bei ihr sich eine Wolke : "hochladen" vielleicht kannst du damit was anfangen? Man kann auch kopieren und dann in "Foto" einsetzen. Da sollten wenigstens einige in einem Rutsch transportiert werden können.
Dir selbst immer ein paar per e-Mail senden, dann auf Anhang speichern drücken. Da wirst du gefragt, ob du alle speichern willst. Die Bilder landen dann in "Foto".
Eine wirklich perfekte Methode kenne ich leider nicht, ich vermute, es wird sie sich nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Das werde ich mal ausprobieren. Habe aber schon befürchtet, dass es keine wirklich perfekte Methode gibt. Wenn ich was herausfinden sollte, melde ich mich natürlich wieder.

Dir in jedem Fall vielen Dank für deine Bemühungen!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kann man nicht über die iCloud-Webseite Fotos hochladen? Dann würde ich dir empfehlen dir einen Rechner eines Freundes zu schnappen und das darüber zu machen....
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Auch eine gute Idee. Werde mal testen, ob man da alle auf einmal hochladen kann. Dann läuft der Upload zwar einige Stunden, aber das wäre sicherlich machbar.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Wollte noch Bescheid geben: die zuletzt vorgeschlagene Lösung im Browser hat für mich nicht funktioniert. Das lag hauptsächlich daran, dass ich in die Foto Applikation wirklich nur die Fotos laden konnte. Videos wurden nicht akzeptiert. Vielleicht hätte ich die separat auf das iCloud Drive laden müssen...
Letztendlich habe ich das Experiment auch deswegen abgebrochen, da das ausgeliehene Windows Notebook ständig bei mehr als 30 Fotos abgestürzt ist. Egal ob ich als Browser Internet Explorer oder Chrome benutzt habe.
Ich bleibe also bei der Dropbox vorerst. Werde wohl doch früher oder später mir einen Mac zulegen müssen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für das Feedback. Schade, dass es nicht sofunktioniert wie du es dir (oder wir uns) es vorgestellt hast.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Danke dir salome.

Nicht lachen, aber ich jetzt für mich eine ganz andere Lösung gefunden und hab mir bei eBay einen gebrauchten iMac 21,5 (2010) ersteigert. Keine wirklich konsequente Handlung, aber ich wollte ja schon immer mal einen Mac testen :) Jetzt hoffe ich mal, dass der a) schnell kommt und b) der zugesagte Zustand auch eintrifft.
Anschließend gebe ich dem iCloud Drive vielleicht auch wieder eine Chance.