• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine erstellt plötzlich keine Backups mehr

boeschung

Erdapfel
Registriert
28.07.09
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

seit rund 3 Wochen erstellt Time Machine keine Backups mehr (ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen). Mein System: iMac 2007 mit 10.9.5 und einer externen USB Backup-Platte. Folgendes habe ich bisher unternommen:

Zunächst erstellte ich ein manuelle Backup über "Backup jetzt erstellen". Das wurde auch korrekt erstellt und ich konnte darauf via TM zugreifen. Anschließende Backups wurde allerdings nicht mehr automatisch durchgeführt und immer auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das ist nervig und wollte ich beheben.

Nächster Schritt: TM in den Einstellungen deaktiviert und aktiviert, plist gelöscht, pram Reset, neu gestartet. Alles erfolglos, die automatische Sicherung funktioniert nicht mehr. Aber der Knaller kommt jetzt!

Jetzt kann ich nicht mal mehr ein manuelles Backup erstellen :confused:. Wenn ich das anklicke wird "Auf Backup warten..." angezeigt (oben in der Menüleiste), stoppen läßt es sich auch nicht mehr. Rufe ich TM auf, erhalte ich die Meldung "Verbindung mit einem aktuellen Time Machine-Backup-Volume nicht möglich" und TM wird sofort wieder beendet. Im Finder wird es aber angezeigt. Volume habe ich bereits überprüfen lassen mit dem Festplattendienstprogramm - angeblich alles i.O.

Kleine Kuriosität am Rande: klicke ich auf das TM-Icon oben in der Menüleiste mit gedrückter Auswahltaste, anschließend "Andere Backup-Volumes durchsuchen..." und dann auf das Backup Volume wird TM geladen und ich kann in die "Vergangenheit" reisen :cool: als wär nichts gewesen.

Was kann ich tun, damit TM wieder richtig funktioniert?

Viele Grüße
boeschung