• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Weitere Details zu iOS 9 & OS X 10.11: Mehr Sicherheit, mehr Stabilität, weniger Fehler

dave1972

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
31
Finde ich gut. Mit IOS 8 habe ich sogar auf dem iPhone 6 64GB immer wieder Ruckler. So Richtig rund läuft es auf keinen meiner Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bezweifle allerdings das sie es hinbekommen das dass mini, mit seinen 512MB RAM mit iOS 9 wieder runder läuft als jetzt mit iOS 8.
Sollte ich mich aber irren, und Apple schafft es tatsächlich diese Altersklasse wieder vernünftig nutzbar zu unterstützen, wäre das wirklich großartig!
Vielleicht sollte ich dann doch noch eine Weile lang Geduld haben und schauen was Apple sich da einfallen lässt...
Wieso soll das nicht möglich sein? Das original OS lief ja auch gut darauf und ich kann mich an eine Zeit erinnern, als Workstations wesentlich schlechtere Hardware hatten. Das OS lief dennoch anständig.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Mein iMac aus 2007 läuft mit dem aktuellen Betriebsprogramm Yosemite noch ausreichend geschmeidig. Ich kann mir das mit einem PC aus 2007, mit Windows 8.1, nicht vorstellen.

Gerade bei einem PC kann ich mir das gut vorstellen. Windows 8 und 10 brauchen nicht mehr Leistung als Windows 7 und laufen auch auf alten Rechnern. MS hat natürlich großes Interesse das ihr OS auf so vielen Geräten wie möglich läuft, da die ihr Geld nicht mit der Hardware verdienen, wie Apple. Sondern mit der Software. Wir Apple User können von einem 10 jährigen OS Support nur träumen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Win XP war aber eine Ausnahme, die es so vermutlich nie wieder geben wird.
Wenn du dir heute einen iMac kaufst, wird der vermutlich sehr lange supportet werden - und dabei immer das aktuelle OS haben. Denn die Zeiten, wo das OS alleine schon die Rechner geschlaucht hatte, sind zum Glück vorbei.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Win XP war aber eine Ausnahme, die es so vermutlich nie wieder geben wird.
Wenn du dir heute einen iMac kaufst, wird der vermutlich sehr lange supportet werden - und dabei immer das aktuelle OS haben. Denn die Zeiten, wo das OS alleine schon die Rechner geschlaucht hatte, sind zum Glück vorbei.
Windows 7 wird auch noch bis 2020 unterstützt (insgesamt 10 Jahre). Bei XP waren es 13 Jahre.
Das will ich hoffen! Wobei Apple in Vergangenheit gerne ein Update auf ein neueres OS bei Altgeräten verweigert hat, obwohl es laufen würde. Und Vorgängerversionen werden ja auch nur sehr kurzzeitig mit Sicherheitsupdates versorgt. Bei 10.9 nur drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der erweiterte Support; ja. Der volle Support wurde nach vier Jahren schon eingestellt (2011 bis Anfang 2015).
Im Vergleich OS X: Lion ist recht parallel zu Win 7 rausgekommen. Und sämtliche damals aktuelle Hardware läuft mit Yosemite 1A. Mit 10.11 wird sich daran vermutlich auch nichts ändern. Und selbst wenn 10.12 die 2011er Lion-Hardware nicht mehr unterstützen würde (was ich nicht glaube), würde der eingeschränkte Support für 10.12 noch mindestens zwei weitere Jahre aufrecht erhalten; so war es bisher zumindest. Dann wären wir bei einem vollen Support von mindestens fünf Jahren und einem eingeschränktem Support von mindestens sieben Jahren.
Je nachdem, wie du rechnest, hat also mal das Eine, mal das Andere OS die Nase vorn.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Es war aber schon immer so, dass die neuen Windowsversionen so geringe Systemanforderungen haben, das auch die ältesten Mühlen damit ordentlich liefen.
Um beim Beispiel zu bleiben, Yosemite setzt einen Mac aus 2007 voraus, Win 8.1 einen PC mit einer 1GHz CPU, 2GB RAM und eine DX9 Grafikkarte und das war 2007 schon eine alte Krücke...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Alternativ könnte sich Apple auch einfach davon verabschieden ältere iOS Versionen so schnell abzusägen, und den Entwicklern erlauben länger für diese zu entwickeln
Apple verbietet den Entwicklern nicht, ältere Systeme weiterhin zu unterstützen. Wenn ein Entwickler will, kann er iOS Versionen bis runter zu 4.3 unterstützen.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Eine Fokussierung auf Optimierung der Leistung und Fehlerbehung von Mac OS X und iOS begrüsse ich sehr.
Ich finde z.B. seltsam das iTunes unter Mac OS X Yosemite mehrere Sekunden braucht um eine Eingabe über (meine)die(aktuelle) Apple Bluetooth Tastatur zu registrieren (Pause oder nächster Titel etc.) während iTunes unter Windows 10 sofort auf eingaben reagiert.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Apple verbietet den Entwicklern nicht, ältere Systeme weiterhin zu unterstützen. Wenn ein Entwickler will, kann er iOS Versionen bis runter zu 4.3 unterstützen.
Aber neu entwickeln ist, so weit mir bekannt, nicht möglich oder nur bis zur letzten iOS Version oder so... Oder täusche ich mich da?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Es war aber schon immer so, dass die neuen Windowsversionen so geringe Systemanforderungen haben, das auch die ältesten Mühlen damit ordentlich liefen.
Um beim Beispiel zu bleiben, Yosemite setzt einen Mac aus 2007 voraus, Win 8.1 einen PC mit einer 1GHz CPU, 2GB RAM und eine DX9 Grafikkarte und das war 2007 schon eine alte Krücke...
Schon immer nicht. Windows Vista brauchte damals kaum weniger Ressourcen, kam aber 2007 schon raus.
Aber prinzipiell hast du recht - die aktuellen Windows-Versionen laufen deutlich sparsamer als die aktuellen OS X-Versionen.
Trotzdem denke ich, ist die Zeit der kurzen Supportzeiten vorbei. Wer sich heute einen Mac oder einen PC kauft, dem wird beides eher kaputt gehen, als dass ein neues OS nicht mehr lauffähig sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Mir würde schon reichen, wenn mein iPhone 5 nicht immer im unpassenden Augenblick schwarz werden würde, gefolgt vom Apfel und nach ner Minute dann wieder bedienbar wäre.
Für alles andere was ich mir für ein neues iOS wünschen würde, is Apple eh zu doof.
Ach ja, i use it wrong...
Deshalb stehe ich auch kurz vor dem kompletten Absprung.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Sowas ist unglaublich ärgerlich... Ich hatte so eine Phase mal unter iOS 4.x oder 5.x - zum Glück nicht lange.
Schon die üblichen Methoden zur Fehlerbehebung ausprobiert?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mir würde schon reichen, wenn mein iPhone 5 nicht immer im unpassenden Augenblick schwarz werden würde, gefolgt vom Apfel und nach ner Minute dann wieder bedienbar wäre.
Für alles andere was ich mir für ein neues iOS wünschen würde, is Apple eh zu doof.
Ach ja, i use it wrong...
Deshalb stehe ich auch kurz vor dem kompletten Absprung.

Na, vor dem stehst Du jetzt aber schon ein Weilchen...

Der Umstieg von Leopard nach Snow Leopard hat mich damals extrem begeistert. Obwohl kaum Funktionalitäten dazukamen war die User Experience genial. Wenn sie etwas vergleichbares hinbekämen fände ich das grossartig.

Eine Überarbeitung und bessere Integration von iCloud Drive wünsche ich mir unabhängig davon dennoch, das iat funktional einfach ein Graus.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Das sind doch im Grunde jedes Jahr dieselben Meldungen. Wir bauen das stabilste und beste OS aller Zeiten. Dieses Mal lassen sie zur Krönung nur noch die tollen neuen Funktionen a la "Dark Mode" weg.

Das neue IOS wird wie jedes Jahr alte Geräte verlangsamen, damit man als Kunde brav in den Laden rennt und neue Geräte kauft. Da können sie vorher erzählen, was sie wollen.

Eine neues Betriebssystem, das lediglich Fehler der Vorgängerversion beseitigt?! Das hätte man auch als stilles Update bringen können oder besser gesagt müssen. Das man jetzt hinterher auch noch zugibt, dass da ein Haufen Fehler drin waren/sind und die über das Jahr nicht einmal ausgemerzt wurden ... also MS wäre dafür gesteinigt worden.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Mitglied 105235

Gast
Ich kann mir das mit einem PC aus 2007, mit Windows 8.1, nicht vorstellen.
Ich habe einen Dell XPS von 2006, bevor ich diesem in Urlaub geschickt habe, habe ich dort Windows 8.1 drauf gehabt und es lief alles geschmeidig bis auf die neusten Games. Aber alles andere lief ohne Probleme, da ich die Lizenz aber wieder frei haben wollte, habe ich das damals mit gekaufte Windows Vista wieder installiert.