• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierloses Büro - Software oder Hausgemachtes ?

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo Community,

ich nutze seit etwa einem Jahr die Software Paperless um meine Bürounterlagen ( privat ) zu organisieren. da dieses Tool aber keinerlei Cloudanbindung anbietet bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Hier fiel mir Evernote auf, dass auch für solche eine Funktion geeignet ist aber leider ist hier das Limit 60 mb bei der kostenlosen Version pro Monat. Auch Google Docs wäre eine Idee aber hier muss ich zuerst immer alles hochladen bzw. sehe nicht wie ich mich da organisieren. Was auch interessant ist wäre eine Cloud Festplatte. Hier kann ich aber nicht indizieren.

Wie geht Ihr hier vor bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Was sind deine anwendungsfälle für die Cloudanbindung? Was willst du erreichen?

Willst du mehrere Geräte synchron halten oder mit dem iPhone wo du gehst und stehst die Steuererklärung von 2013 noch mal angucken können?

Wenn du nur mehrere Geräte synchronisieren möchtest würde Ich eher zu lokalem Sync greifen (Owncloud auf eigener Hardware, rsync, etc).
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Ich will alle Rechnungen die ich erhalte auf den Geräten abrufen können.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Devonthink würde ich empfehlen :)
gibt es für den Mac und auch für die iOS Geräte
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Devonthink (als Pro Office), am besten mit Fujitsu Snap Scan
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich will alle Rechnungen die ich erhalte auf den Geräten abrufen können.
Ok, nochmal genauer. Reden wir von 2-3 Computern zu Hause oder mobilen Geräten und es muß auch mobil (Internet) möglich sein?

Worauf Ich hinaus will: Es gibt verschiedenste Dienste die dir PDFs und sonstige Dateien über einen Cloudservice auf deine Geräte verteilen. Aber wenn du vom Papierlosen Büro redest willst du das vermutlich länger als 2-3 Jahre machen. Dienste im Internet sind einem ständigen Wandel unterworfen. Du hast Evernote abgelehnt weil der kostenlose Account für dich nicht ausreichen würde. Daraus lese Ich das du quasi kein Geld dafür bezahlen möchtest. Bei solchen angeboten ist die Langlebigkeit noch weniger wahrscheinlich. Immer dran denken: Wenn es nichts kostet, bist du nicht der Kunde sondern das Produkt.

Du hast nach Erfahrungen gefragt. Bei mir liegt ein Raspberry Pi mit Owncloud. Der synct mit meinem Computer (bei Bedarf auch mit mehreren natürlich) über das lokale Netz. Ich verwende das für private Abrechnungen und Files sowie für meine Kalender und Kontakte. Selbst wenn Ich kein einziges Update mehr einspielen würde kann Ich diese Lösung solange sicher (weil nicht mit dem Internet verbunden) benutzen wie a) Ich zugriff auf einen Raspberry Pi und eine USB Festplatte habe und b) OSX WebDAV unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
->frank_gayer
Ich glaube es ist wie mit allen Dingen: wer an der falschen Stelle spart tut sich keinen Gefallen.
Das heisst nicht,dass man nicht kostengünsige Lösungen aussuchen sollte,aber man muss wissen dass für bestimmte Dienstleistungen Geld zu zahlen ist - keiner arbeitet umsonst - oder tust Du das ?
Und noch eines,ich persönlich würde meine privaten Dokumente nicht in irgendwelchen Clouds ablegen wo jeder reingucken kann.Soviel steht fest.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Zusätzlich zu meiner oben beschriebenen Lösung für private/wichtige Unterlagen benutze Ich auch Evernote und zwar für Dinge die Ich wirklich unterwegs brauche. Das sind in meinem Fall Übungen für meine Sportgruppe wo Ich also immer schnell reinschauen kann wenn mir gerade nichts einfällt und meine Rezeptesammlung. Damit ich im Supermarkt auch mal schnell was aussuchen kann was Ich dann zuhause kochen kann.

Bei beidem wäre jetzt ein Einblick durch dritte oder selbst ein Totalverlust zwar ärgerlich aber nicht wirklich schlimm.