• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit der Formatierung der Partition

Expulso

Erdapfel
Registriert
17.01.15
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich versuche vergeblich seit 2 Wochen mit eine Windows Partition auf meinem Mac zu erstellen. Nach unzähligen versuchen habe ich es bereits geschaft in das Setup von Win 8.1 zu gelangen.
Nun habe ich folgendes Problem:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Ich habe schon sehr sehr viel probiert.
unter anderem im Festplattendienstprogramm die partition neu zu formatieren und weiteres.

Ich komme einfach nicht weiter....
Bitte helft mir!

Mit verzweifelten Grüßen
Expulso
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Du musst die partition mittels windows installer in ntfs formatieren, die Bootcamp Anleitung sollte das alles haarklein erklären.
 

Expulso

Erdapfel
Registriert
17.01.15
Beiträge
3
Du musst die partition mittels windows installer in ntfs formatieren, die Bootcamp Anleitung sollte das alles haarklein erklären.

wenn es nur so einfach wäre....

Wenn ich im Installer auf formatieren gehe, dann formatiert er mir die Partition. Hat aber immernoch die Gleiche Fehlermeldung.

Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass ich vom USB-Stick boote.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wird Windows im EFI-Modus gestartet, darfst du es nur auf EFI-partitionierte Platten aufspielen.
Wird es dagegen im (emulierten) BIOS-Modus gebootet, geht nur die Installation auf MBR-partitionierte Platten.
Was du benötigst ist also ein korrekt erstelltes Installmedium, das auch im richtigen Modus bootet.
 

Expulso

Erdapfel
Registriert
17.01.15
Beiträge
3
Das ist doch schon mal etwas neues :)

Ich würde mich freuen wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich das Installmedium bekomme das passt.
Möglist so, dass auch jeder depp (so einer wie ich) das versteht :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der BootCamp Assistent weiss genau, was du für dein Gerät zu tun hast.
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Hallo,

ich muss das Thema leider noch mal aufleben lassen, da ich aktuell vor dem gleichen Fehler stehe.
Ich würde gerne Windows 8.1 64bit auf meinem Air installieren.

Alles fein mit Bootcamp erstellt, beim Starten des Macs habe ich bei eingestecktem USB Stick mit Bootcamp Windows 8.1
drei Auswahlmöglichkeiten:

Macintosh - Windows - EFI

Wähle ich Windows, will der Mac von einer CD/DVD boten (Was natürlich nicht geht weil AIR)
Wähle ich EFI, startet die Windows 8.1 Installation, bis es zur Auswahl der Partition geht.
Ich formatiere die Partition nochmal via Format oder auch über die Konsole als NTFS,
kann sie aber nicht auswählen, weil mich der o.g. Fehler einholt:

"Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle.
Auf EFI Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Hat jemand hierfür eine Lösung?
Ich verzweifle langsam...

Beste Grüße
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Hi Rastafari, die Auswahlmöglichkeit habe ich mir selbst via ALT beim Start gedrückt halten, geholt....

Wenn ich ihn von allein starten lassen, will er von CD/DVD booten und bittet mich ein Device einzulegen was wohl beim Air kein Sinn macht...
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Ich hatte einst schonmal Windows 8 per BC und USB Stick installiert, daher wundere ich mich aktuell über meinen Fehler...
 

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo!

Ich stehe vor demselben Problem. Ich habe mir mittels BootCamp einen bootfähigen USB-Stick erstellt (8GB groß). Ich möchte Windows 7 Home Premium auf meinem MacMini 2012 installieren.

Ich bin dabei dieser Anleitung gefolgt:
http://www.wintotal.de/boot-camp-windows-auf-dem-mac/

Bis zu diesem Bild, wo in Bootcamp der Ladebalken läuft, sieht bei mir alles genau gleich aus. Dann nicht mehr.
Dieses Fenster, in dem Bootcamp die Einteilung meiner Festplatte erfordert, erscheint NICHT. Ich kann, nachdem Bootcamp alle Daten auf meinen USB-Stick geladen hat, nichts anderes tun, als "Beenden" zu klicken. Er sagt mir zuvor noch, dass ich irgendwelche Windows Updates installieren soll NACH der Installation von Windows. Dann geht nichts weiter als auf "Beenden" zu drücken.

Mach ich also.
Zur Info, auf meiner Festplatte sind 200GB freier, nicht zugeteilter Speicherplatz (extra für Windows).

Ich boote, drücke ALT und wenn ich Glück habe (!), dann lande ich im Bootmenü. Ich wähle dort meinen USB-Stick und starte das Setup von Windows.

Dann sagt er mir - wie wohl vielen vor mir - "Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht."

Wie viele andere vor mir hab auch ich im Netz gelesen, dass ich die Partition im Windows-Installer formatieren soll. Hab ich getan. Beeindruckt ihn gar nicht. Nach wie vor bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

Googeln hilft mir nun nicht mehr. Der obige Tipp (dass ich ein korrektes Installationsmedium brauche) hilft mir insofern auch nicht, da ich mal glaube, eines zu haben. Ich habe es schließlich mit Bootcamp gemacht - und viel falsch machen kann man da ja nicht.

Könnt ihr mir nun helfen?
Wie installiere ich Windows 7, wo liegt der (mein?) Fehler?

Vielen lieben Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Dann sagt er mir - wie wohl vielen vor mir - "Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht."
Vornweg: ich habe keine Ahnung von Windowsinstallationen, stolpere aber gelegentlich über Threads dazu. Und geb mal meinen Senf als Anregung, weil feiertags und in den Ferien vielleicht nicht so schnell jemand Kompetentes reagiert.

Hinsichtlich dieser Meldung hat rastafari vor einigen Tagen in einem Thread mit einem ähnlichen Problem erläutert, daß man Windows in zwei Modi installieren kann, einmal - ich vereinfache das vermutlich oder bin ungenau - im UEFI-Modus, einmal im MBR-Modus. Das muß anscheinend bei der Erstellung des Installationsmediums bereits eingestellt werde,
UEFI gilt dabei für das GPT-Partitionsschema. Dein Stick ist aber wohl das veraltete, unter Windows klassische MBR-Schema erstellt.

Der Original-Thread sollte sich halbwegs leicht finden lassen, ging auch um Installationsprobleme und ist nur einige Tage her. Eventuell die Fehlermeldung als Suchbegriff benutzen.


Edit: kann auch sein, daß es einmal UEFI- einmal BIOS-Modus war.

Edit 2: http://www.apfeltalk.de/community/threads/probleme-mit-der-formatierung-der-partition.475264/
 
Zuletzt bearbeitet:

Suppengerümpel

Gloster
Registriert
10.05.15
Beiträge
63
Hallo MacAlzenau,

du verlinkst in diesen Thread hier, hier habe ich ja gepostet.
Ich kann bei der Erstellung des Boot-USB-Sticks keine Einstellungen vornehmen.

Deshalb bin ich nach wie vor ratlos und hoffe auf Hilfe .__.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ups, sorry, ich bin irgendwie direkt auf deinen Post gestossen und habe gar nicht gemerkt, daß der eine Vorgeschichte hat.
Dafür hat es allerdings vergleichsweise lange gedauert, ihn dann zu finden, um bei Rastas Beitrag nachzuschauen…:)
Da muß ich leider passen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Suppengerümpel Hi, du siehst, dass die Installation von Windows 7 auf einem Mac so einige Probleme bereiten kann. Es schreiben Leute, die das Szenario nie! durchlitten haben, aber es klappt. Das heißt Irgendwie. Die Abfolge der Schritte ist im Prinzip klar, das beste ist natürlich man ist vor Ort... Halte durch und nimm das Beste vom besten aus diesem Forum, um an's Ziel zu gelangen!
 

swiss911

Alkmene
Registriert
23.01.14
Beiträge
30
Ich hatte meinen USB Stick (32GB) auch mit BC ohne Probleme erstellt...

- Und trotzdem will er bei der BIOS Boot Variante eine CD/DVD haben...
- Die UEFI Boot Variante führt zu dem GPT/MBR-Partitionsschema-Fehler...

Kann ich daher ein USB Stick mit BC erstellen, welcher das MBR Partitionsschema führt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn eine CD/DVD erlangt wird, brauchst du diese auch. Dann funktioniert USB-Start nicht.