• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 3.1, Thunderbolt 3 und 5K

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

USB-C ist da.
Der Stecker also.

USB 3.1 lässt auf sich warten - also ich rede hier von von 10 Gigabit pro Sekunde.

Was will also Apple damit?

Ich denke USB-C wird wohl den "kleineren" Devices als one-for-all Lösung vorbehalten bleiben.
Werden dann auch mal 10 bzw. irgendwann noch 20 Gigabit pro Sekunde übertragen, kann man einfach mit einem Adapter Thunderbolt (2) bereitstellen.

Vice versa wird es wohl bald die ersten Thunderbolt 2 Docks geben, welche eine USB 3.1 Übertragungsrate und Typ C Stecker anbieten.

Kurz gesagt: Ich meine die Zukunft liegt bei USB-C für alle Gerät bis/inklusive MBA und darüber ist es Thunderbolt.

Thunderbolt 2 oder doch 3 für 5K?

Nachdem 5K beim Retina iMac möglich ist und auch im neuen rMBP 15" mid 2015 mit AMD Grafik möglich ist, stellt sich die Frage WIE man dies mit Thunderbolt 2 bewerkstelligen kann.
Hier wird ein Ansatz beschrieben - 2x DisplayPort 1.2: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...asharp-up2715k-mit-5k-aufloesung-im-test.html
Ich finde dies sehr interessant, halte es jedoch für etwas zu "unschön" um für Apple in den Sinn zu kommen.
Wer sich wundert was ich meine, der denke an das USB SuperDrive: Hier wurde auch nur ein USB Stecker am Mac benötigt, obwohl zwei (z.B. am PC) wegen der Stromversorgung nötig gewesen wären.

Daher vermute ich, dass man entweder ein Thunderbolt 3 Display machen wird, welches einen 2 Thunderbolt 2 auf 1x DP 1.3 Adapter bereithält oder - was ich für viel interessanter halte - einen Chip direkt im Display verbaut.
Ich denke hier aber nicht an einen Grafikchip (obwohl dies auch sehr interessant ist - siehe http://www.maclife.de/news/apples-n...te-oder-thunderbolt-3-kommentar-10062876.html ), sondern daran, dass man das Signal im Mac komprimiert und die 25,92 GBit/s passend für Thunderbolt 2 zu machen.
Im Display wird das Signal in Echtzeit durch den verbauten Chip dekomprimiert.

Was meint ihr?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich hoffe auf neue Displays bei der diesjährigen Keynote.

Zur Zeit sind alle aktuellen Apple Geräte 4K- wenn nicht schon 5K-fähig.

Auch neue Docks finde ich interessant. Denn ich stelle mir beruflich folgende Combo vor: Retina Notebook, ein screen im Office und einer zuhause. Somit hätte ich die volle Flexibilität. Aber mit hässlichen screens anderer anbieter kann ich einfach nicht leben.

Ich bin gespannt, nicht mehr lange.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
USB 3.1 lässt auf sich warten - also ich rede hier von von 10 Gigabit pro Sekunde.
Bei der Einführung von USB 3.0 hat sich Apple auch feiern lassen, und erst dann USB 3.0 verbaut als Intel dies in die Chipsätze integriert hatte. Es ist zu befürchten, daß Apple dies mit USB 3.1 Gen 2 wiederholen wird.

Werden dann auch mal 10 bzw. irgendwann noch 20 Gigabit pro Sekunde übertragen, kann man einfach mit einem Adapter Thunderbolt (2) bereitstellen.
Aus USB läßt sich kein Thunderbolt Port machen, es geht nur umgekehrt.

Kurz gesagt: Ich meine die Zukunft liegt bei USB-C für alle Gerät bis/inklusive MBA und darüber ist es Thunderbolt.
Es wird als kostengünstige Schnittstelle Einzug in alle Produkte halten. Die Frage ist nur wie lange Apple die Kunden mal wieder hinhalten wird. Im PC Sektor zeichnet es sich bereits als Ablösung von USB 3.0 ab. Hingegen ist im PC Sektor Thunderbolt ein totes Produkt. Bis auf HP mit den diversen Workstation Produkten, gibt es keinerlei Komplettsysteme mehr mit Thunderbolt Ports. Nur bei Mainboards für den Individualaufbau spielt es noch eine geringe Rolle. Im August will Intel Skylake offiziell vorstellen, sollte Alpine Ridge noch kommen, dann könnte dies die letzte Thunderbolt Generation sein. Möglicherweise zieht aber Intel vorher schon den Stecker, die Grüchteküche ist sehr still was das Thema Alpine Ridge betrifft.

Thunderbolt 2 oder doch 3 für 5K?
Nachdem 5K beim Retina iMac möglich ist und auch im neuen rMBP 15" mid 2015 mit AMD Grafik möglich ist, stellt sich die Frage WIE man dies mit Thunderbolt 2 bewerkstelligen kann.
Gar nicht! Man muß zwei DisplayPort 1.2a Verbindungen nutzen. In den MacBookPros ist bisher immer nur ein Thunderbolt2 Controller verbaut werden. D.h. es gibt nur eine DP1.2 Ausgabe, auch wenn es zwei TB2 Ports gibt! Somit kann man an diese Macs auch kein 5k Display anschließen. Entweder Apple spendiert einen neuem MacBookPro einen zweiten TB2 Controller (sowie im iMac 5k oder MacPro), oder Apple wird wohl oder übel wieder echte DisplayPorts einbauen müssen. Da ein TB2 Controller nicht gerade wenig Strom verbraucht ist es unwahrscheinlich, daß in den Notebooks zwei TB2 Controller verbaut werden.

Erst wenn die passenden GPUs verfügbar sein werden, kann man mit DisplayPort 1.3 auch ein Kabel nutzen. Aber auf GPUs von AMD und nVidia mit DisplayPort 1.3 wird man wohl noch einige Monate warten müssen. Z.B. ist die neue nVidia Quadro M6000 nur mit DP 1.2a Ports erhältlich, und das ist die zurzeit neueste nVidia Karte mit der neusten GPU. Die nächste GPU von nVidia ist der Nachfolger für die Tesla Karten, erst damit ist DP 1.3 denkbar.

Daher vermute ich, dass man entweder ein Thunderbolt 3 Display machen wird, welches einen 2 Thunderbolt 2 auf 1x DP 1.3 Adapter bereithält oder - was ich für viel interessanter halte - einen Chip direkt im Display verbaut.
Solange es keine DP 1.3 GPUs gibt, ist auch mit TB3 keine Einkabelverbindung für 5k möglich! Alles weitere sind Träumereien, die technisch nicht sinnvoll sind.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Solange es keine DP 1.3 GPUs gibt, ist auch mit TB3 keine Einkabelverbindung für 5k möglich! Alles weitere sind Träumereien, die technisch nicht sinnvoll sind.
TB3 wird kein DP1.3 beinhalten, sondern nur DP1.2. Trotzdem wird 5k über ein Kabel möglich sein, weil zwei DP1.2 Ströme über das TB3 Kabel geleitet werden. Also virtuell bleibt es bei zwei DP1.2 Verbindungen.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Mit dem neuen rMBP 15" samt dezidierter Grafik ist ein 5K Display anschließbar.
"Unterstützung für eine Auflösung von bis zu 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hz auf einem einzelnen externen Display (nur das Modell mit AMD Radeon R9 M370X" - Quelle: http://store.apple.com/at/buy-mac/macbook-pro
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Tja das ist natürlich bitter wenn man jetzt ein neues rMBP gekauft hat :rolleyes:

mal gucken wie viele Threads noch so kommen ich bin gespannt...... reden ist Silber schweigen ist Gold
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Tja das ist natürlich bitter wenn man jetzt ein neues rMBP gekauft hat :rolleyes:
Was ist da jetzt bitter?
Hast du gelesen was ich geschrieben habe: Das aktuelle rMBP 15" mit dezidierter Grafik KANN 5k Displays ansprechen.

EDIT:
Ich frage mich ob ich wohl eine Antwort bekommen werden ...

EDIT2 - 13:29 Uhr:
Noch immer keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Über zwei DP1.2a Kabel

Ja und?
Damit ist nur bestätigt, dass du bei deiner Vermutung
Gar nicht! Man muß zwei DisplayPort 1.2a Verbindungen nutzen. In den MacBookPros ist bisher immer nur ein Thunderbolt2 Controller verbaut werden. D.h. es gibt nur eine DP1.2 Ausgabe, auch wenn es zwei TB2 Ports gibt! Somit kann man an diese Macs auch kein 5k Display anschließen. Entweder Apple spendiert einen neuem MacBookPro einen zweiten TB2 Controller (sowie im iMac 5k oder MacPro), oder Apple wird wohl oder übel wieder echte DisplayPorts einbauen müssen. Da ein TB2 Controller nicht gerade wenig Strom verbraucht ist es unwahrscheinlich, daß in den Notebooks zwei TB2 Controller verbaut werden.
falsch gelegen bist.

Amüsant ist im Übrigen dass hier eine bittere Aussage getätigt wurde. Damit meine ich aber nicht dich, @tjp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Im Gegenteil geanu das was ich geschrieben habe ist eingetreten!

Wirklich ... ?

Du schreibst - siehe mein Zitat - , dass man für 5K zwei DP1.2a Verbindungen nutzen muss. Soweit so gut.
Doch dann kommt folgender Exkurs - und das rMBP 15" mit AMD R9 M370X widerspricht dem unterstrichenen Teil - durch die Fähigkeit ein 5K Display anzusteuern:

In den MacBookPros ist bisher immer nur ein Thunderbolt2 Controller verbaut werden. D.h. es gibt nur eine DP1.2 Ausgabe, auch wenn es zwei TB2 Ports gibt! Somit kann man an diese Macs auch kein 5k Display anschließen. Entweder Apple spendiert einen neuem MacBookPro einen zweiten TB2 Controller (sowie im iMac 5k oder MacPro), oder Apple wird wohl oder übel wieder echte DisplayPorts einbauen müssen. Da ein TB2 Controller nicht gerade wenig Strom verbraucht ist es unwahrscheinlich, daß in den Notebooks zwei TB2 Controller verbaut werden.