• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Herunterfahren dauert länger?

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Ich hab seit zwei Tagen eine SYNOLOGY-DS215j an meinem MacMini hängen. Bevor die NAS über den Router am Mac hing schaltete sich der MacMini innerhalb weniger Sekunden ab. Seit das Teil dran hängt dauert das runterfahren wesentlich länger, würde sagen knapp eine Minute...

Ist das normal weil irgendwelche Dienste beendet oder Verbindungen getrennt werden?

Beim herunterfahren (nach Bootvorgang mit STRG+V) seh ich folgendes auf dem Bildschirm:

IMG_4316.jpg

Hoffentlich könnt ihr es erkennen, ist relativ unscharf... Was hat das zu bedeuten?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kann nichts erkennen.

Eine Minute findest Du so ungewöhnlich? Und das jedes Mal reproduzierbar? Ja es dürfte sich um die "unmount" Prozesse handeln.

Probier doch mal folgendes, "unmounte" den NAS komplett vor dem runterfahren. Ist die Runterfahrzeit dann wieder wie zuvor ist alles klar.

Wobei ich finde, da hättest Du auch von alleine drauf kommen können. ;)
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Jetzt mal rein technisch gesehen etwas was mich ein wenig verwirrt. Die NAS schaltet sich Abends automatisch ab. Hatte heute den Mac Mini laufen, die NAS ging aus und die Verbindung in der Seitenleiste des Finder-Fensters verschwand. Das Herunterfahren des Systems hat aber in diesem Fall auch knapp ne Minute gedauert? Ist die NAS nicht vollständig getrennt wenn die sich abschaltet?!