• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unfähig Yosemite auf neu eingebauter SSD zu installieren

Frosch1996

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
13
Ich habe einen Mac Mini Late 2012.
Mit dem Bastelset von iFixit habe ich nun zu der vorhandenen 1TB Platte eine Samsung 850 Pro 256 GB SSD als zweites Drive eingebaut.
Nach einer Stunde war der Einbau erledigt.

Danach hatte ich Schwierigkeiten die SSD zu formatieren. Habe ich hinbekommen. Erledigt.

Nach zwei Abbrüchen Yosemite via Internet auf die SSD zu installieren, habe ich einen Installationsstick erstellt.
Nach dem ich die Installation auf der SSD anschubse, dauert es nur kurz und alles ist zu Ende.
Fehlermeldung, das mit dem Filesystem etwas nicht stimmt.

File system verify or repair failed.
Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Ich soll reparieren und es nochmal versuchen. Nur die Reparatur funzt auch nicht.

Achso die SSD ist JHFS+ mit der GUID formatiert.

Für Fehlerhinweise bin ich dankbar.

Den vorgeschlagenen Zusammenschluss für ein Fusion-Drive habe ich bisher nicht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn bereits die Formatierung Schwierigkeiten gemacht hat und dann wieder Probleme mit dem Dateisystem aufgetreten sind, liegt die Vermutung nahe, dass mit der SSD generell was nicht in Ordnung ist. Alternativ würde ich auch nochmal alle Anschlüsse und Stecker prüfen. Einen Defekt am Anschlusskabel der SSD müsste man evtl. auch in Betracht ziehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei JHFS+ gibt es die Möglichkeit mit Groß- und Kleinschreibung oder nur mit Kleinschreibung zu formatieren. Ersteres ist falsch und kann zu Problemen führen. Also kontrollieren welche der beiden Varianten ausgewählt wurden. Wenn es das nicht ist würde ich kontrollieren ob die Firmware der SSD aktuell ist. Der Mac hat mit älterer Firmware bei Samsung-SSD häufig Schwierigkeiten. Als letzte Möglichkeit würde ich auch sagen, die SSD hat eine Macke.

MACaerer
 

Frosch1996

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
13
Ich habe jetzt einen anderen Weg beschritten. Die Überprüfung kann ich aber erst später vornehmen.

Ich habe jetzt erstmaligen aus dem laufenden Betrieb das System installiert, nachdem ich die SSD nochmal formatiert habe mit Kleinbuchstaben.

Der Installationsprozess dauerte vom USB-Stick aus ca. 3-4 Minuten bis zum Neustart.
Ich habe das ganze über Teamview angestoßen und kann jetzt leider das Ergebnis nicht kontrollieren.

Mehr heute Nachmittag.

Danke erstmal.


Das Verhalten aus der Ferne ließ hoffen. Aus der Nähe war es leider ohne Erfolg. Auch das Kleinschreiben des Volume-Namens versprach nicht den erhofften Erfolg.
Ich bleibe dran und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch1996

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
13
Wenn die Vollsicherung abgeschlossen ist, werde ich die zwei Platten zu einem FusionDrive zusammenführen. Bis jetzt wollte ich die SSD als eigene Platte verwenden.
Wenn das auch nicht geht, weiß ich nicht mehr weiter.
 

Frosch1996

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
13
Ich habe die zwei Platten zu einem FusionDrive zusammengeführt. Das Funktioniert bis jetzt tatsächlich. Ich konnte die Sicherung komplett zurückspielen, starten und einzelne Programme starten.
Ich konnte bis jetzt nur noch keine Geschwindigkeitsgewinne feststellen.

Wenn jemand Erfahrungen hat mit dem Zurückspielen einer Vollsicherung nach dem Einrichten eines FusionDrives bitte melden. Ich bin an den Erfahrungen interessiert.
Wie lange dauert es, bis das System die Programme und Dateien so umsortiert hat, dass die häufig gebrauchten auf der SSD liegen und dadurch die Zugriffszeit sich reduziert?

Wie ist das Systemverhalten, wenn die SSD wider erwarten später aussteigen sollte?

Warum das System jetzt scheinbar funktioniert nach der Erstellung eines FusionDrives bleibt mir ein Rätsel?

Gibt es eine Priorisierung zwischen dem Upper und Lower Steckplatz? Und müsste ich die SSD am Lower Schacht verwenden, um sie als erstes Laufwerk zu verwenden?

Für Antworten bin ich dankbar.
 

Frosch1996

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
13
Das Problem ist scheinbar gelöst.

Ich habe schlußendlich die Steckplätze der beiden Laufwerke getauscht.
HDD war auf "Lower" und die SSD hatte ich zuerst auf "Upper" eingebaut.
Nach dem Wechsel durchliefen beide Laufwerke die Überprüfung im Festplattendienstprogramm fehlerfrei.
Die Installation von OS auf der SSD verlief fehlerfrei und bis jetzt läuft das System stabil.

Im Nachhinein betrachtet gibt es aus meine Sicht zwei mögliche Fehlerquellen:
1. die SSD muss, aus welchen Gründen auch immer, auf dem Steckplatz "Lower" verwendet werden.
2. eine scheinbar korrekt gesteckte Verbindung zu Controller, war doch nicht richtig gesteckt und es hatte als Beispiel nur 6 von 8 Kontakten eine Verbindung

die Erkenntnis zu Zwei kam mir mit einem nicht funktionieren Lüfter, bei dem es sehr offensichtlich ein Kontaktproblem zum Logicboard war.
Also gilt es die empfindlichen Steckkontakte doppelt und dreifach zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich richtig gesteckt sind.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mainstream99

Erdapfel
Registriert
19.05.15
Beiträge
1
Eine Frage an Frosch1996:

Ich habe auch einen Mac Mini Late 2012.
Lasse den SSD Einbau von Gravis erledigen. HDD raus, SSD rein.
Klappt die Installation via Internet auch ohne vorher USB Stick mit Yosemite erstellt zu haben?
Ich meine, muss ich keine Vorbereitungen treffen?
Nicht, dass ich das Teil dann fertig eingebaut bekomme und Yosemite nicht installieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch1996

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
13
Da Du zuvor schon ein registriertes OS zu laufen hattest, geht das via Internet sehr gut. Eine gute Bandbreite vorausgesetzt, da es ansonsten Ewigkeiten dauert, bis die 5,x GB runtergeladen sind.
Und Du musst Dir vorher überlegen, ob Du mit getrennten Laufwerken oder mit einem Fusion-Drive arbeiten möchtest.
Ein Wechsel geht nur mit Datenverlust und Neuinstallation bzw. dem Rückspielen eines Backups.

Aber warum nur tauschen und nicht zusätzlich mit einbauen. Das fehlende Kabel sollte max. 30€ kosten und ja es ist etwas mehr Aufwand, als nur tauschen.

Sorry für die verspätete Antwort