• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup Time Capsule auf Synology NAS / Verbindung via File Station

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Guten Tag Forums Gemeinde

Herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum :)
Ich freue mich auf eine gute Zeit und erfolgreichen austausch hier im Forum.

Meine Frage zu folgendem Problem wo ich seit Tagen habe, stelle ich gerne unten:

Ich stosse etwas an meine grenze bei meinem vorhaben meine Time Capsule mit dem Synology NAS zu verbinden, so dass ich Täglich oder Wöchentlich ein Backup von der Time Capsule machen Kann, mit dem Synology Backup Dienst.

Ich versuchte Vergebens via File Station meine Time Capsule einzubinden. Irgendwie bekomme ich die Verbindung nicht hin.

Meine Produkte wo ich zu diesem vorhaben Verwende:

MacBook Air 2014
Appe Time Capsule mit Firmware 7.6.4
Synology NAS DS214se mit Firmware DSM 5.1-5022 Update 5
Fritzbox 3490 neuste Firmware

Versucht habe ich die Time Capsule via Filstation / Extras / Remote-Ordner-Bereitstellen, dann mit IP der TRime Capsule und Benutzername / Passwort zu verbinden.
Eingabe und Fehlermeldung sieht ihr bei den 2 Printscreens.

Jetzt ist meine Frage dazu wie folgt:
Ist meine Time Capsule zu Alt und kann gar nicht mehr verbunden werden?
Kann meine Time Capsule SMB verbindung gar nicht?
Muss ich die Verbindung auf der Time Capsule oder auf dem Mac zusätzlich Aktivieren?

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit um ein Backup meiner Time Capsule auf meiner Synology NAS zu machen?
Irgendwie spuckt google nicht so viel aus über die verbindung Synology und Time Capsule

Ich bedanke mich schon im voraus für eure hilfe, und ich hoffe das ich dies dank euch hinkriegen kann.
Wenn weiter Infos notwendig sind, nur fragen, ich Beantworte Sie gerne.

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Maccooper
 

Anhänge

  • CIFS 1.PNG
    CIFS 1.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 230
  • CIFS 2.PNG
    CIFS 2.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 221

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Meine Frage zu folgendem Problem wo ich seit Tagen habe, stelle ich gerne unten:

Warum machst du es dir so schwer?

Aktiviere doch auf dem NAS die Time Machine Funktion.
Füge dieses NAS auf deinem Mac in Time Machine als zweites Laufwerk hinzu.

Dein Mac legt dann auf deinem NAS das gleiche wie auf dem ersten Time Machine Laufwerk an.
Der Zeitversatz beträgt eine Stunde.


Wenn sich dieses umständlich kopierte extra "Backup" des Time Machine Sparsebundle hinterher aus welchen Gründen auch immer nicht im Migrations-Assistent oder direkt wieder Time Machine einlesen lässt, ist es vollkommen überflüssig.

CIFS im Zusammenhang mit einer Apple Time Capsule verwendet glaube ich niemand freiwillig :)

Aber schau mal hier:
https://ineed.coffee/418/how-to-automatically-mount-and-umount-apple-time-capsule-on-linux/
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Hallo

Besten Dank für eure Tipps.
Habe heute meine Synology auf die 5.2 geupdatet, nun funktioniert es einwandfrei.

Den Doppelpunkt habe ich noch entfernt.

Kann mir jemand evt noch tipps für eine richtigie Backupstrategie geben?

Ich sichere meine Syno DS214se auf einer DS 112J plus noch je 2x 1TB die wichtigsten Daten der DS214se

Kann man dies so lassen, oder würdet ihr etwas anderst machen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
richtige Backupstrategie
Du bist gut.

1. Müsste man um Hinweise zu geben über Deinen kompletten Gerätepark informiert sein.
2. Kommt es enorm auf die Art der Daten und deren Menge an die Du sichern möchtest.
3. Kann es sein, dass eine sinnvolle Strategie weitere Investitionen erfordert.

Nur so viel vorweg, hüte Dich vor "Tips" à la: "Ich-mach-so-und-so-und-bin-voll-zufrieden."
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Also, dass es so komplex wusste ich nicht :)
Ich weis nur das eine spiegelung der Synoplatten kein Backup ist .

Gerätepark: MacBook Air 2013, MacBook Pro 2012, MacBook White,Time Capsule 2TB, iPad Air 2 64 GB, ipad Mini 16GB, 2x iPhone 6 64GB,
Synology DS214se mit 2x 3TB, Synology DS112j mit 1x3TB, Fritzbox 3490 und Topfield CRP2401.
WD Portable 1 TB externe FP 2x und einmal Samsung 1TB externe FP.

Daten sind zu 60% Fotos, und Paar Dokumente wie Pläne (Haus) und Gewisse sachen wo ich so eingescannt habe und Abgelegt.
Es geht mir wirklich darum etwas schlaues auf die Beine zu stellen, und da werde ich investieren wenn es sein muss.

Ich habe es wie folgt im moment, und eben, ich glaube es ist keine richtige strategie, und bin dankbarer abnehmer von einer Strategie :).

DS214se Daten-Teich, da sind alle meine Daten darauf. Die Time Capsule ist via Remote Verbindung ins NAS eingebunden.Dann mache ich ein Netzwerk Backup von den im moment 1.6TB Daten auf die DS112J.
Dann habe ich die zwei 1TB Platten wo ich Abwechslungsweise an die Syno hänge und je zur Hälfte mit Daten fülle. (Backup)

Mit allen 3 Mac's mache ich Backups auf der Time Capsule und der Syno abwechslungsweise.

So sieht es im moment bei mir aus.

Gruess und Danke
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich schildere Dir meine aktuelle Situation, das erscheint mir am sinnigsten. Du kannst daraus Deine Schlüsse ziehen und allenfalls ergänzende Fragen stellen.
  • Zwei Macs davon ein Mini und ein Book
  • Drei Rechner mit div. Linux-Distributionen
  • Drei Rechner mit Windows, zwei mal 7, ein mal 8.1.
  • Ein Synology DS 509+
  • Ein Synology DS 508
An beiden Macs habe ich je eine externe Platte zwecks TimeMachine, einfach weil es da ist. Ansonsten speichere ich grundsätzlich sämtliche Daten auf dem DS 509+ den ich auf dem DS 508 sichere. Backup von NAS auf NAS ist nicht gerade das schnellste oder gar günstigste, ich habe eben die beiden und nutze sie so. Eigentlich wäre ein adäquates (Speicherplatz!) Gehäuse an eSATA am DS 509+ angebrachter, nur ich mag mich vom DS 508 einfach nicht trennen.

Mit dieser Strategie kann mir jederzeit irgend ein Bauteil in einem der Rechner abrauchen, ich muss schlimmstenfalls Hardware ersetzen, die Daten sind doppelt gesichert.
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Hi
Danke für deinen einblick.
Ich denke mal dass ich mit dem Backup von der DS214se auf die 112j nicht schlecht aufgestellt bin.
Die zwei externe kann ich demnach gut auch für die Time Machine benutzen.

Ich bedanke mich für deine erläuternung.
Manchmal denkt man einfach man wisse alles, ist aber trotzdem froh wenn sich ein Fachmann/Frau kurz erläutert. So ist es für mich etwas einfacher das licht am ende des Tunnels zu sehen :)

Danke
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach so ja und dann noch:

Lange Zeit habe ich bestimmte Daten zusätzlich auf DVD-RAM gesichert. Mittlerweile sind diese Verzeichnisse ziemlich gross geworden, weshalb ich seit einiger Zeit auf BD-RE umgestiegen bin.

Merke: Je akribischer Du Deine Daten sicherst, desto weniger wird passieren.
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Guten Tag

Was ist dann BD-RE :)?

Mir ist noch aufgefallen das die Netzwerksicherung auch etwas langsam ist, aber das Stört eigentlich nicht, da ja alles Automatisch ist.
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Hehe Danke :)

Du ich habe noch eine Frage, meine DS214se ist ja schon nicht die leistungsstärkste, aber Irgendwie dauert das netzwerkbackup jeden tag 13-14h. Obwohl ich keine Massiven Daten änderungen vorgenommen habe.
ISt dies Normal?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich brauche jeden Tag 1h zur Arbeit, obwohl ich immer die gleiche Strecke fahre. Ist das normal?
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Hi

Das ist natürlich klar, ausser du fährst plötzlich einen Porsche :)
Nein, spass bei seite.

Ich weis jetzt nicht wie ich genau meiner DS112j den Ruhemodus einstellen soll.
Da ich nicht genau weis wie lange das Backup nun braucht.
Ich habe mal gelesen es wäre sinnvoller das die 112j, also die Backup DS immer abgeschalten ist wenn sie kein Backup macht. Und sonweis ich ja nie wie lange sie hat.

Ist das eine doofe idee?

gruss
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Doof nicht unbedingt eher überflüssig. Lass' das Dingens werkeln, es weiss was es tut.
 

Maccooper

Jonagold
Registriert
15.05.15
Beiträge
19
Hi

Danke für deine Antwort.
Ich werde es jetzt mal so lassen.

Grüsse