• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein access mehr auf Time Capsule

bsagolla

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Backup und hoffe das mir jemand helfen kann:

Ich nutze ein MAC Book Pro von 2012 mit OS X 10.9.5, bisher habe ich immer mein backup über Time Machine und eine 1TB Time Capsule im Netzwerk gemacht, meistens alle 2-5 Tage manuell angestoßen und hat wunderbar funktioniert und auch das Zurückspielen einzelner Inhalte hat prima funktioniert.

Nun bekomme ich beim Versuch manuell ein backup zu starten plötzlich die Fehlermeldung :"Time Machine couldn´t complete the backup to "bsagolla´s Time Capsule". The network backup disk could not be accessed because there was a problem with the network username or password. You may need to re-select the backup disk and enter the correct username and password..."

Interessanterweise zeigt er mir aber trotzdem den aktuellen freien Platz auf der TC an aber wenn ich diese neu auswähle akzeptiert er meinen usernamen und passwort nicht und ich lande immer bei derselben Fehlermeldung.

Was kann ich tun? Das der Username und das PW stimmen da bin ich mir zu 100% sicher (bzw. ich habe nur einen einzigen usernamen auf dem MAC je verwendet und jegliches PW schon ausprobiert).

Habt Ihr noch eine Idee?

Liebe Grüße
Bernd
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kannst du so aber auf die Festplatte zugreifen unter dem Finder und somit dein Backup einsehen?
 
  • Like
Reaktionen: bsagolla

bsagolla

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
7
Hallo Soramac,

ich sehe die TC im finder, er sagt mir auch das ich als "bsagolla" connected sei und ich komme auch bis auf einzelne Backups runter und sogar bis auf Dateiebene! Was mich nur wundert ist das der Zugriff - trotz Gigabit-Netzwerkverbindung - sehr langsam ist!

Der Zugriff auf ältere Backups klappt also generell, nur werden keine neuen Backups erstellt und genau das ist ja gerade mein Problem. Ich denke - da ich momentan ja eh alle Daten im Original vorliegen habe - das ich die TC zurücksetze und ein komplett neues Backup anstoßen werde.

Liebe Grüße
bsagolla
 

bsagolla

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
7
So, jetzt fangen (scheinbar) die Probleme richtig an :(

Ich habe die TC reseted und die disk formatiert, alles neu angelegt und versucht in Time Machine die TC als Backupmedium neu zu konfigurieren, ich kann mich an die TC connecten und TimeMachine zeigt mir auch an das 1TB frei ist etc., wenn ich dann aber sage "backup now" bekomme ich nach wie vor die oben beschriebene Fehlermeldung und zwar egal welche Methode der Authentisierung ich auf der TC für die Disk wähle!! Ich habe wie gesagt OS X 10.9.5 drauf und die TC hat firmware 7.6.4!

Dann dachte ich mir wenn das mit der TC nicht funktioniert dann enable ich halt auf meinem Qnap NAS die TimeMachine Backup Funktion und mache das backup darüber! Gesagt, getan, eingerichtet, PW und Username vergeben und in TimeMachine dann den Qnap ausgewählt und bekomme exakt dieselbe Fehlermeldung das ein Zugriff über TimeMachine nicht möglich sei und ich Username und PW checken und neu eingeben soll! Über Finder komme ich jedoch problemlos drauf (sowohl auf den Qnap als auch auf die TC)!

Hab dann diverse Foren gelesen und gesehen das es teilweise wohl auch Probleme mit keychain gab/gibt, also da rein, repariert, verifiziert, geändert, irgendwann dann auch mal die Einträge gelöscht, hat alles keinen Erfolg gebracht! Nur das ich jetzt auch noch die Fehlermeldung bekomme: Keychain error -25299 occurred while creating a System Keychain entry for the username “TimeMachine” and URL “afp://TimeMachine@QNAP(TimeMachine)._afpovertcp._tcp.local/TMBackup”.

Any idea??
 

bsagolla

Golden Delicious
Registriert
06.04.15
Beiträge
7
kleiner Nachtrag: Ich hatte noch eine externe USB3.0 HD die noch nie an dem MAC angeschlossen war, also keine Einträge in Keychain dazu vorhanden, die habe ich angeschlossen und siehe da TimeMachine funktioniert ohne Probleme! D.h. ich habe jetzt erst einmal ein notdürftiges Backup, aber eine dauerhafte Lösung kann das nicht sein, das sollte dann schon die TC oder das NAS werden.

Bin dankbar für jeden Tipp!

LG
Bsagolla