• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neues 15" MacBook Pro setzt weiterhin auf drei Jahre alten Grafikchip

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Zum rMPB 15" mid 2015:
Leute, der Grafikchip passt! Er ist für dieses Gerät sehr gut gewählt!
Außerdem wird es damit möglich sein Apple kommendes Thunderbolt Display in vollen 5120x2880 anzusteuern!

Apples zukünftiges Thunderbolt-Display? LOL Meine Wette steht noch: Eine Kiste Astra darauf, dass es das nicht geben wird. (Edit: AFAIR kann TB gar kein 5Mpixel-Display versorgen, das hat hier mal wer vorgerechnet). Ich habe mir inzwischen ein 21:9-34"-Display eines anderen Herstellers gekauft.

Aber mal eine Frage: Wie ist denn das aktuelle rMBP 13" leistungsmäßig aufgestellt?
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Apples zukünftiges Thunderbolt-Display? LOL Meine Wette steht noch: Eine Kiste Astra darauf, dass es das nicht geben wird. (Edit: AFAIR kann TB gar kein 5Mpixel-Display versorgen, das hat hier mal wer vorgerechnet). Ich habe mir inzwischen ein 21:9-34"-Display eines anderen Herstellers gekauft.
5120x2880 ermöglichen 16:9 und die Karte unterstützt dies.
Die Spekulation geht dahin, dass die Karte DP 1.3 unterstützt.
http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#1.3

Aber mal eine Frage: Wie ist denn das aktuelle rMBP 13" leistungsmäßig aufgestellt?

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5557U-vs-Intel-Core-i7-4870HQ

Iris 6100 Grafik, 5. Generation Intel DUALcore CPUs mit 1866MHz RAM.
Da für mich 13 als auch 15" zuerst infrage kamen, habe ich mir die Leistung angesehen:
CPU ist bei gleichem Takt und Kernen minimal schneller (liegt wohl auch an den etwas schnellerem RAM), wobei aber die 2c/4t mMn das größte Leistungshindernis sind.
Deshalb wurde es ein 15er mit i7 und 4c/8t.

Ganz zu schweigen von der überlegenen SSD Performance des aktuellen 15" OHNE NVMe!
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ganz zu schweigen von der überlegenen SSD Performance des aktuellen 15" OHNE NVMe!

Da fasse da nochmal nach: Ich lese immer wieder von deutlichen Leistungsunterschieden bei SSDs in Macs, abhängig davon, welches Modell (welchen Herstellers) gerade eingebaut ist. Diese Streuung gibt es beim (aktuellen) rMBP15" nicht?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
2 GB/s. Ich bin absolut begeistert.

Welchen Nutzwert haben solche völlig theoretischen Zahlen außer das ein Programm vielleicht 0,7 ms schneller startet? Kein herkömmlicher Prozessor kann mit derartigen Datenmengen auch nur im Ansatz etwas anfangen außer zu schreien "Hilfe, nicht so schnell !".

Aber ich vergesse immer wieder das hier alle rund um die Uhr UHD-Videos rendern und den Moment des Urknalls bis auf 16 Millionen Nachkommastellen berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Papa_Baer

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
2 GB/s. Ich bin absolut begeistert.

Welchen Nutzwert haben solche völlig theoretischen Zahlen außer das ein Programm vielleicht 0,7 ms schneller startet? Kein herkömmlicher Prozessor kann mit derartigen Datenmengen auch nur im Ansatz etwas anfangen außer zu schreien "Hilfe, nicht so schnell !".

Klar, es greift immer nur die CPU / ein Kern exklusiv darauf zu ...
Parallele Zugriffe verschiedener Tasks, manche davon im Hintergrund passieren ja NIE!

Aber ich vergesse immer wieder das hier alle rund um die Uhr UHD-Videos rendern und den Moment des Urknalls bis auf 16 Millionen Nachkommastellen berechnen.

Widerspruch.
Vor dem Urknall gab es nichts was wir heute messen können.
Der Moment des Urknalls kann selbst nicht exakt gemessen werden, sondern die Zeit danach - und hier nähert man sich Stunde Null an bei den Berechnungen.

Außerdem macht es keinen Sinn Stunde Null mit Nachkomma zu berechnen, da Null eben definiert ist und keine Werte hinterm Komma hat.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Gibt es den Test auch mit Blackmagic Speedtest? damit man das mal vergleichen kann? Das Programm aus dem Screenshot kostet leider 15$

Komme da bei 5GB bei Read und Write um die 700mb/s. Inwiefern kann man das vergleichen?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Kein herkömmlicher Prozessor kann mit derartigen Datenmengen auch nur im Ansatz etwas anfangen außer zu schreien "Hilfe, nicht so schnell !".

Da hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt. Eine CPU drückt natürlich ganz andere Datenmengen. Der Cache eines hochgezüchteten Haswells prügelt bis zu 400 GByte/s durch den Prozessor. Arbeitsspeicher im Dualchannel Betrieb transportiert um die 20-25 GByte pro Sekunde, was aber immer noch viel zu langsam für die CPU ist.

Ich weiß natürlich was du meinst. Keine CPU der Welt transcodiert zwei Gigabyte an 4K Videomaterial in einer Sekunde. Das sagt aber nichts aus, da es auf die Art der Daten ankommt. Videomaterial ist sehr stark komprimiert, was sehr hohe Rechenlast pro Datum bedeutet. Es gibt aber durchaus Daten die viel weniger stark komprimiert sind, bis hin zu völlig unkomprimierten RAW Formaten. Um da 2 GByte/s zu verarbeiten, kommt die CPU nicht mal aus dem Idle.

Wenn ein Projekt von der SSD direkt in den Speicher geknallt werden soll, dann dauert das bei 2 GB/s eben nur halb so lang wie mit 1 GB/s, für den Weg in den GPU Speicher gilt natürlich selbiges. Selbst mit 2 GB/s ist der Festplattenspeicher immer noch erheblich langsamer als RAM und Cache und stellt natürlich daher eine ziemliche Bremse dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Welchen Nutzwert haben solche völlig theoretischen Zahlen außer das ein Programm vielleicht 0,7 ms schneller startet? Kein herkömmlicher Prozessor kann mit derartigen Datenmengen auch nur im Ansatz etwas anfangen außer zu schreien "Hilfe, nicht so schnell !".

Aber ich vergesse immer wieder das hier alle rund um die Uhr UHD-Videos rendern und den Moment des Urknalls bis auf 16 Millionen Nachkommastellen berechnen.

Sobald dein RAM voll ist, bist du froh wenn du eine schnelle SSD hast. Da kann das Laufwerk gar nicht schnell genug sein! Da sehe ich den grössten praktischen Nutzen solch schneller SSDs. Da war für mich der Wechsel von der HDD zur SSD auch mit Abstand am meisten spürbar. Denn ob das System 2s mehr oder weniger braucht beim Booten ist tatsächlich nicht relevant.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Und was sagt uns dies?
Die SSD in dem Teil ist höllisch sexy - also wem der Preis zu teuer erscheint, der möge sich hiermit beruhigen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und was sagt uns dies?
Die SSD in dem Teil ist höllisch sexy - also wem der Preis zu teuer erscheint, der möge sich hiermit beruhigen.
Ich werde mir, wenn in 1-2 Monaten keine negativen Berichte über die neue GPU und das neue Trackpad vorliegen, das Gerät in Vollausstattung (+1TB SSD und verlängerte Garantie) gönnen. Das wird dann wieder mindestens 4 Jahre halten und kostet mich ganze 76sfr pro Monat (3648/48). Das MBPR ist teuer, aber sein Geld definitiv wert.
Ausser irgend jemand postet endlich etwas vergleichbares zu einem deutlich günstigeren Preis. Ich habe nur keine Hoffnung, dass das passieren wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Pro-User auf diese aufgeblasenen Consumer GPUs geil sind. Wieso fragt niemand nach den wirklichen Workstations GPUs als NVIDIA Quadro und der AMD Gegenseite? Ich habe in Erinnerung, dass die Teile nach wie vor produziert und weiterentwickelt werden. Das sind die eigentlichen Leistungsmonster, die meistens auch immer über den neuesten Und leistungsstärksten Chip verfügen!
Wie verhalten sich denn die genannten GPUs bezüglich Wärmeentwicklung und Stromverbrauch? Ist es damit möglich, einen so dünnen und leichten Laptop mit ähnlicher Laufzeit zu bauen?
Das MBPR ist, wie JEDER mobiler Computer ein Kompromiss in vielerlei Hinsicht. Wer mehr Leistung braucht muss hald bei HP ein Zbook kaufen. Aber dann bitte nicht über den Preis jammern, die Dinger sind nämlich auch nicht gerade billig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Ich werde mir, wenn in 1-2 Monaten keine negativen Berichte über die neue GPU und das neue Trackpad vorliegen, das Gerät in Vollausstattung (+1TB SSD und verlängerte Garantie) gönnen. Das wird dann wieder mindestens 4 Jahre halten und kostet mich ganze 76sfr pro Monat (3648/48). Das MBPR ist teuer, aber sein Geld definitiv wert.
Ausser irgend jemand postet endlich etwas vergleichbares zu einem deutlich günstigeren Preis. Ich habe nur keine Hoffnung, dass das passieren wird.

Hm, die Verlöterei und Verkleberei lässt mich zweifeln. Ist die SSD wenigstens noch gesteckt? Meine im MBA ist mir abgeraucht, lt. Apple sind die auch nicht für Dauerbetrieb gebaut (!!!), da hätte ich einen kompletten Laptop wegwerfen müssen, weil EIN Bauteil versagt.

Verschrottet ihr eure Autos, weil der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, wievielen hier im Forum schon einmal eine originale Apple-SSD abgeraucht ist. Ich denke, das ist schnell gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hm, die Verlöterei und Verkleberei lässt mich zweifeln. Ist die SSD wenigstens noch gesteckt? Meine im MBA ist mir abgeraucht, lt. Apple sind die auch nicht für Dauerbetrieb gebaut (!!!), da hätte ich einen kompletten Laptop wegwerfen müssen, weil EIN Bauteil versagt.

Verschrottet ihr eure Autos, weil der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert?

Des Pudels Kern.

Apple verbaut innerhalb eines ästhetisch nahezu perfekten Gerätes mittlerweile Fastfoodinnereien von der Stange,wo alles nur noch durch Hauptplatinentausch komplett wechselbar ist und geht den falschen Weg.

Wo bleibt denn da die angepriesene und beworbene Ökobilanz ?

Es handelt sich ja werblich um Pro Produkte,die nicht zum Wegwerfartikel verkommen sollen.

Desweiteren sollte sich Apple zügig vom Hofprozessorhersteller unabhängiger durch Eigententwicklung machen,denn ich steige schon lange nicht mehr durch bei den "indenmarktversuchsweisemitkurzverfügbarkeitwerf Produktportfolio" durch.

Gibt es einen unterschwelligen Hinweis bezüglich Wechsel von NVIDIA zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Eigene CPU-Entwicklungen, aha, und die Preise willst Du dann bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
@Paganethos

Genau das ist das Problem. Alle anderen GK sind nicht geeignet für die Bauweise eines MB´s. Diese GK brauchen den Raum für die Kühlung. Ein MB ist so schon zugestopft mit Hardware und könnte eine leistungsfähigere (Quattro oder GTX) in der Kühlung nicht gerecht werden.

Mich wundert nur immer das viele sehr viel Neuerungen von Apple erwarten. Aber was ware denn die optimale GK für das MBP 2015? Nvidia hat mit der GT755m Reihe aufgehört und konzentriert sich auf GTX. ATI hat eine R9 370X rausgebracht. Man darf auch nicht vergessen, das sie statt mit DDR3 Ram, mit DDR5 arbeitet. Das ist aber genau das gleiche wie beim late 2013. Apple hat immer Sondereditionen.

Was die neue SSD angeht. Auch bei Lenovo kann man seinen Laptop mit der Samsungs SM951 SSD bestellen. Mich würde nicht wundern, wenn die beim MBP 2015 auch verbaut wird. Wenn man in den Desktop-Bereich schaut, sind wir schon bei über 4000 (wer das nötige Kleingeld hat). Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Klar kann ich zB. Farafan ganz gut verstehen. Die 2k kann man sich als Normaluser sonst wohin schieben. Was nützt eine schnelle SSD, wenn der Rest nicht mithalten kann? Dies ist wieder Theorie und Praxis. Kopiere doch einfach mal eine Datei von einer 2k SSD auf eine externe USB HDD. Oder nehme Programme wie Handbrake. Handbrake hat keine GPU Unterstützung, somit bist du immer auf die CPU angewiesen.

Merke eins: Dein "Rechner" ist immer nur so schnell (Hard und Software) wie das schwächste Glied.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eigene CPU-Entwicklungen, aha, und die Preise willst Du dann bezahlen?

Apple kann die Entwicklungskosten eher selbst nicht genau definieren (siehe Watch),das sind alles Luftbuchungen,die der Käufer zu zahlen hat oder durch Konsumverzicht eben nicht.Außerdem reguliert sich der Markt doch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet: