• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Verlauf: dasselbe Datum für jeden Tag

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Hallo Apfeltalker,

seit Monaten zeigt der Safari-Verlauf (iMac OS X 10.9.5, Safari Version 7.1.6) die ganze Verlaufslatte lang nur ein einziges Datum an: Montag, 11. August 2015.
Kennt das jemand? Was ist hier kaputt und wie löse ich das Problem?

Danke für Rat von der
Radiotante
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Der 11.08.15 ist ein Dienstag ;)

Gibt es einen Grund warum du nicht auf 10.10.3 updatest?

Hast du Safari mal resettet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hat doch mit dem Problem nichts zu tun. Gleich kommen auch Fragen wie nach den RAM Modulen und der Tipp, das System neu aufzuspielen. Auch PRAM- und SMC-Reset wird gern geraten, weil man es kann. Schaden tuts ja wirklich nicht. :cool:

Mir fällt aber auch nichts wirklich Hilfreiches ein.
@Radiotante, Du bist wohl nicht im Privat Mode? Da wird ja gar keine Chronik angelegt.
Hast du schon mal den Verlauf gelöscht und Safari neu gestartet?
Hast du in den Systemeinstellungen Datum & Uhrzeit überprüft. Vielleicht den Server deaktivieren und neuerlich aktivieren: Apple Europa (time.euro.apple.com.)

Alle Plug-ins einmal deaktiviert und geprüft, ob das Datum immer noch in d er Zukunft ist?

In ~/Library/Safari/ReadingListArchives sind jede Menge Daten, offenbar häufig angepeilte Sites.
Was hat dieser Ordner (oder haben die Unterordner) für ein Datum?
Was passiert, wenn du diesen Ordner probehalber auf den Schreibtisch ziehst und Safari neu startest?
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Updates: die Version 7.1.6 IST angeblich die aktuellste (Update 8. Mai)
Komisch: Safari resetten geht nicht. Ich klicke den Button, aber es passiert nichts.

Im Privat Mode bin ich nicht - außerdem gibt es ja jede Menge Verlauf-Infos, nur das Datum ist Quark.

Bei "Plug-ins deaktivieren" muss ich schon aussteigen - wie macht man das?
Und wie finde ich "~/Library/Safari/ReadingListArchives"? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
~/Library heißt immer: die Library in deinem User Ordner. Falls du sie nicht siehst, musst du mit gedrückter Alt-Taste (⌥) im Menü oben Gehe zu… offen und im Popup siehst du dann die Library, die kannst du öffnen und folgst dem angegebenen Pfad.

Möglich, dass du gar keine Plug-ins installiert hast. Du siehst sie in Menü / Safari/ Einstellungen / Erweiterungen. Dort können sie auch deaktiviert werden.

Ich meine, du kannst auch deine Bookmarks exportieren (Ablage / Lesezeichen exportieren) und nachdem du Safari geschlossen hast, die gesamte Safari-Library löschen oder vorsorglich auf den Schreibtisch ziehen.
Wenn du Safari wieder startest, ist das Programm clean, du importierst die Bookmarks wieder und die Chronik sollte wieder gegenwärtig sein.
Wenn das alles klappt kannst du den Ordner "Safari" aus der Library, den du davor herausgezogen hast, in den Mit schmeißen und diesen leeren.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Danke für die Infos, Salome!
Ich hab also erstmal bei einigen der Ordner / Dateien in ~/Library/Safari/ReadingListArchives nach dem Datum geguckt: Ebenfalls Montag, 11. August - allerdings 2014, nicht 2015 wie beim Verlauf.

Danach habe ich Deine weiteren Vorschläge befolgt: Die Safari-Library erstmal nicht in den Papierkorb, sondern auf den Schreibtisch gezogen, und dasselbe habe ich extra mit dem Ordner "Bookmarks" gemacht. (Kann ich den jetzt einfach wieder in die neu angelegte Safari-Library ziehen?)

Safari ist jetzt also jungfräulich. Jetzt kann ich ja erstmal nur abwarten, oder? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, jetzt musst du abwarten, ob das Datum richtig ist, bis sich die Chronik wieder etwas gefüllt hatt-
Die Bookmarks hätte ich "exportiert" dann bleiben sie intakt. Du kannst ja probieren, ob das Hineinziehen in ~/Library/Safari Erfolg hat.
Bin neugierig, ob die Maßnahmen genützt haben.
Sonst gibt es bei keinem Programm (Ordner) falsche Datumsanzeigen?
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
...hat leider nichts gebracht. Gestriges Datum im Verlauf: Montag, 11. August 2015...

Aber tatsächlich habe ich gerade letzte Woche festgestellt, dass auch der Finder dieses Problem hat. Nach Schließen und Neustarten war es behoben (bis zum nächsten Mal...).
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
...was für ein furchterregender Avatar - und dazu noch eine (für mich Neuling bei Apfeltalk) kryptische Aufforderung und ein Link...

Bitte um Aufklärung, DoctorDoom: Was heißt "EtreCheck"? Warum soll ich irgendwo was posten? Gehört das zu den Regularien hier? Und wie mach ich das ggf.?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube nicht, dass irgendeine Installation (3rdParty Software) etwas mit dem Problem zu tun hat. Aber Prüfen ist besser als Vermuten.
Der Furchterregende hat dir einen Link gepostet, von dort kannst du das Scannprogramm EtreCheck herunter laden und ausführen. Es verändert nichts, stellt nur fest, was du alles installiert hast. Vielleicht liegt da wirklich ein Hund begraben.
Gepostet wird das Ergebnis in Code eingeschlossen. Das geht ganz einfach indem du das Protokoll kopierst, hier herein kopierst, auswählst und auf das Symbol mit dem + im Quadrat (6. von rechts) drückst, im Dropdown siehst du dann "Code" und schwupps ist der Text codiert.
Man kann das auch händisch tun [Code*] Text [/Code*] - ohne die Sternderl, Dann ist der Text zu scrollen und man kann ihn leichter lesen.
Code:
Das Protokoll des Prüftools EtreCheck gibt einen Überblick der installierten Software
und zeigt mögliche Fehler im System und in den Librarys an.
Den letzten Satz habe ich mit Code gepostet. :)
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Code:

Öh - das kann´s nicht sein, oder?
Hab alles so gemacht: Erst das Protokoll hier reibkopiert, dann das Ganze nochmal ausgewählt (also markiert), "+" gedrückt, dort "code" gewählt. Dann kam aber erst nochmal ein Fenster mit der Auswahl "code einfügen" oder "abbrechen". Also hab ich "eingefügt".

Neue Info: Habe im Finder eine Datei von 2013 gesucht. Anzeige unter Erstell-/Änderungsdatum: Jeweils "Montag, 11. August 2013".
Danach habe ich mit dem Macbook(-Finder) auf den iMac zugegriffen, und hier ist die Anzeige korrekt. Sehr, sehr merkwürdig.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Zweiter Versuch:

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/18/15, 9:32 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    iMac (27-inch, Late 2012) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac13,2
    1 2.9 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            Empty  
        BANK 1/DIMM1
            Empty  
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    NVIDIA GeForce GTX 660M - VRAM: 512 MB
        iMac 1600 x 900

System Software: ℹ️
    OS X 10.9.5 (13F1077) - Time since boot: 0:28:2

Disk Information: ℹ️
    APPLE HDD ST1000DM003 disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (740.05 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    phonostarTimer.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Thunderbird    Programm  (/Users/[redacted]/.Trash/Thunderbird.app)
    phonostarTimer    UNKNOWN  (missing value)
    Desktop Notes    Programm  (/Applications/Desktop Notes.app)
    Safari    Programm  (/Applications/Safari.app)
    phonostarTimer    Programm  (/Applications/dradio-Recorder.app/Contents/MacOS/phonostarTimer.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.007.20033 - SDK 10.8 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 15.007.20033 - SDK 10.8 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 Outdated! Update
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
         5%    fontd
         2%    WindowServer
         1%    sysmond
         1%    hidd
         0%    Microsoft Word

Top Processes by Memory: ℹ️
    721 MB    com.apple.WebKit.WebContent(7)
    637 MB    kernel_task
    197 MB    WindowServer
    147 MB    Microsoft Word
    147 MB    Mail

Virtual Memory Information: ℹ️
    4.31 GB    Free RAM
    3.69 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    May 18, 2015, 09:04:15 AM    Self test - passed
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gelungen!
Das einzige Tool, das mir in dem Zusammenhang auffällt wäre dieser phonostarTimer.
Ich kenne das nicht, aber deinstalliere diesen Timer nach Anleitung auf der entsprechenden Site und starte den Rechner neu.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Radiotante, wie geht es dem Verlauf von Safari? Hast du nun das aktuelle Datum? Feedback ist immer willkommen.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Habe erstmal bei phonostar angefragt, wie man die App vollständig löscht. Kam ewig keine Antwort. Dann hab ich selbst recherchiert, den AppCleaner runtergeladen und die App damit gelöscht - vor einer Minute. Neustart. Im Verlauf noch das Montags-Datum für die vergangenen Tage. Ich sehe morgen wieder nach und gebe Feedback.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Nachtrag: Gerade habe ich eine Datei vom PC auf den iMac kopiert. Auf dem PC ist das "Erstelldatum" richtig, auf dem iMac wird es zu "Montag, 11. August 2014" (also das JAHR stimmt jeweils, nur Tag und Monat nicht).
Das heißt dann wohl, dass die App von phonostar nicht schuld war an dem Problem. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade Easyfind (http://www.devon-technologies.com/products/freeware/), ein ganz harmloses Geschenk, und suche nach dem phonostarTimer.
App Cleaner ist kein verlässliches Tool, er lässt manches liegen. Schmeiß den wieder runter. Was der findet ist genau das, was du per Drag &Drop in den Mist beförderst.
Manche hier meinen die Findersuche sei besser als das Eichhörnchen, meine Erfahrung hat mich das Gegenteil gelehrt. Deshalb sitzt das findige Tier auch in der Symbolleiste des Finders, damit ich es immer parat habe.
Lade auch Adwaremedic (http://www.adwaremedic.com/index.php), ein Scanner, der gezielt nach Adware sucht und dir gleich zeigt, wie du diese im Fall des Falles vernichten kannst.
Nach entfernen von Software ist ein Neustart niemals falsch.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Danke, Salome!
Habe beides runtergeladen.
- Easyfind hat in der Tat noch viele Dateien gefunden (ich habe die ganze Platte als Suchort gewählt). Nun hab ich also diese Easyfind-Aufstellung. Was mach ich jetzt weiter? Eine Löschfunktion hab ich nicht entdeckt.
- Adwaremedic meldete: Kein Fund.
- Wie lösch´ ich den App Cleaner? In den Papierkorb ziehen?
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Sorry, Quark - klar ist da eine Löschfunktion. Aber es lassen sich nicht alle gefundenen Dateien löschen. Und jetzt?