• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Displayport an DVI und Ton

john091040

Erdapfel
Registriert
25.05.15
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen 5000 Ansilummen Full HD Beamer der allerdings nur DVI als digitalen Eingang hat, hier würde ich über den Displayport raus und mittels Adapter auf HDMI und dann wieder Adapter auf DVI in den Beamer gehen.
(Ich weiß sind viele Adapter aber die habe ich halt noch liegen und will mir für eine einmalige Präsentation jetzt nichts mehr dazukaufen was ich kaum brauche.)

Jetzt die Frage nach dem Ton, der Displayport übertragt ja auch den Ton, DVI erkennt es nicht....ist der Audioausgang
beim Apple dann auch noch aktiv wenn der Stecker beim Displayport bereits drin ist ?
Beim Windows Rechner schaltet der Audioausgang ab wenn HDMI eingesteckt ist (zumindest die die ich kenne)

Zweite Frage, gibt es noch einen Audioausgang am Apple Notebook für 3,5mm Klinke oder nur den Toslink ?

Alternativ könnte ich auch mittels Displayport - HDMI Adapter und dann HDMI - VGA Konverter arbeiten der auch
einen Tonausgang hat. Hier befürchte ich allerdings Qualitätsverluste da die Präsentation (Film) in Full HD erstellt wurde und auch so wiedergegeben werden soll.

Sorry, ich weiß leider nicht das Modell vom Apple Laptop .

Danke und Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Adapterbatterie funktioniert ist eher gering. Vor allem deswegen, weil der Adapter HDMI auf DVI vermutlich nur in der umgekehrten Richtung, also DVI nach HDMI funktioniert. So ein Adapter besteht schließlich nicht nur aus den verschiedenen Steckern sondern beinhaltet Elektronik zur Pegelanpassung. Wenn du einigermaßen sicher sein willst, dass der Übertragungspfad funktioniert solltest du dir den Adapter Mini-DP auf DVI von Apple besorgen. Der kostet zwar, aber ein billigerer Adapter, der nicht funktioniert, hilft dir auch nicht weiter.
Die Apple MacBooks haben alle einen analogen Audio-Ausgang mit 3,5mm-Klinke. Je nach Modell ist er separat oder kombiniert mit dem Eingang. Bei den neueren Modellen ist es ein digitaler/analoger Ausgang, der je nach verwendetem Stecker digital oder analog betrieben wird. Und ja, der Ausgang lässt sich separat zum Mini-DP betreiben (Auswahl über Systemeinstellung "Ton").

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: john091040

john091040

Erdapfel
Registriert
25.05.15
Beiträge
2
Danke für die aussagekräftige Antwort.
Der Adapter HDMI auf DVI funktioniert schon in der richtigen Richtung, daran soll es nicht scheitern. Aber Du hast sicher recht, ich bin auch kein Freund von Adapter "gestöpsel" . Ich bekomme das Apple Laptop am Freitag und werde es mal testen was ich mit vorhandenen Mitteln zusammen bekomme...ansonsten hole ich mir den Adapter DP auf DVI.

Zum separaten Tonaugang bei neueren Apple Laptop nochmal, die haben dann nur diesen Toslink als digitalen Ausgang und da kann ich dann den analogen 3,5 mm Klinkenstecker anschliessen ?