Zweiter Externer Monitor wird nicht erkannt (Mac Pro Mid 2010)

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Hallo,

ich habe das Problem das an meinem Mac Pro (Mid 2010) immer wieder der zweite externe Monitor nicht erkannt wird. Ich habe den ersten am DVI Port angeschlossen der funktioniert immer. Der zweite wird über einen MiniDisplayport auf DVI Adapter ebenfalls über ein DVI Kabel angeschlossen.

Aber egal wie oft ich den Mac neu starte oder den Displayport 1 oder 2 an der Grafikkarte verwende es funktioniert gerade immer nur der erste Monitor über der DVI-Ausgang der Grafikkarte.

Hättet Ihr mir einen Tipp woran das liegen könnte?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

welche GPU ist denn verbaut? Original Mac GPU oder eine Windows Karte?

Grüße
 

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Ich meine eine Original Mac GPU. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie kann ich das feststellen?

Diese Grafikkarte wird unter "Über diesen Mac" angezeigt:
ATI Radeon HD 5770 1024 MB
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Doch draussen schwirren ja auch noch umgeflashte PC Karten rum, hatte so eine ATI in meinem MacPro 1,1 ...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Es gibt keine 5770 Windows Karte mit MDP... Hab auch eine im 1.1 das ist aber eine mit 2xDVI und DP
 

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Leider haben die im angegebenen Thread beschriebenen Maßnahmen (RAM Reset, CMOS usw.) keine Besserung gebracht. Ich tippe nun mal auf den MiniDisplayPort DVI Adapter, das der irgendein Problem hat.

Habe mir jetzt mal den originalen von Apple bestellt und hoffe das damit das Problem dann beseitigt wird.

Melde mich wieder...
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Wenn es sich um eine Geflashte Radeon handelt, kannst du den MDP knicken. Selbst mit beiden DVI Ausgängen hatte ich Probleme.
Ich hab mich damals selbst lang genug damit rumgeärgert und hab sie dann einfach weiterverkauft und mir die GeForce GT8800 mit 512 mb gekauft weil es eine Original OSX Karte ist.

Darf man Fragen was du mit der Radeon GPU Machst? also wofür du diese verwendest?
 

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Wenn es sich um eine Geflashte Radeon handelt, kannst du den MDP knicken. Selbst mit beiden DVI Ausgängen hatte ich Probleme.
Ich hab mich damals selbst lang genug damit rumgeärgert und hab sie dann einfach weiterverkauft und mir die GeForce GT8800 mit 512 mb gekauft weil es eine Original OSX Karte ist.

Darf man Fragen was du mit der Radeon GPU Machst? also wofür du diese verwendest?

Ich mache nichts bestimmtes mit der Radeon GPU. Sie war im Mac Pro drin als ich ihn gekauft habe (gebraucht).

Frage: Ist die GT8800 genauso performant oder eventuell noch etwas besser als die Radeon? Dann würde ich auch einfach umsteigen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Zuerst sollten wir doch mal feststellen ob die Karte überhaupt geflasht ist ode nicht... das geht ganz einfach:

Hat die Karte diesen Schlitten dran ist sie Original... wenn nicht dann ist sie geflasht.

ATI%20AMD%20Radeon%20HD%205770-FOTO-22.01.2012.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Also dann ist sie Original Und das Problem liegt somit auch nicht an der Hardware bzw. der GPU... dann würde ich mal einen anderen Adapter versuchen.
 

hotspot_2

Alkmene
Registriert
12.12.14
Beiträge
30
Info zum aktuellen Stand:

Die beiden DP / DVI Adapter (original von Apple) sind heute angekommen und nun funktioniert alles wieder bestens!

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Immer diese Billig Adapter
richtig. Ich hab mir deswegen einfach 2 HDMI zu DVI Kabel gekauft.
da diese in beide Richtungen Arbeiten, ist das alles kein Problem mehr.

Und nein, deine Radeon GPU Arbeitet schneller und effektiver als meine Geforce GPU.
Ich warte noch auch noch auf das Passende Angebot für eine Original Radeon GPU.