Macbook Festplatten-Speicher

J:lmk

Golden Delicious
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Hallo, habe hier schon etliche Foreneinträge durchgelesen & keiner hat mir weitergeholfen.

Ich hab einen MacBook Pro (Retina 13") , ich habe einen 121 GB Flash-Speicher, der wie folgt aufgeteilt ist.

52,13GB Sonstige / 15,57GB Backup / 12,64 GB Programme / 11,74 GB Fotos / 11,23GB Filme / 4,34 GB Audio.

Wie in vielen Foren hier, habe ich die Backups gelöscht, meine gesamten Fotos auf eine Festplatte gezogen & vom Mac gelöscht. Aber der Speicher wurde weniger als, vor dem ganzen gelösche.

Habe jetzt 12,06 GB frei & am Anfang vom 'Reinigen meiner Festplatte' noch 22GB

Wie kann das sein?
Habe weder Fotos oder Videos noch drauf.

Danke für die Hilfe. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
der wie folgt aufgeteilt ist.

Das hört sich so an, als würdest Du die Daten von "Über diesen Mac > Festplatten" verwenden. Dieses Programm ist jedoch völlig unzuverlässig und zeigt oft Phantasiewerte an. Den tatsächlichen Speicherplatzverbrauch kann man nur im Festplattendienstprogramm sehen.

Wie in vielen Foren hier, habe ich die Backups gelöscht

Was ist damit gemeint? Wurden Lokale Schnappschüsse von Time Machine entfernt? Wenn ja, wie?
 
  • Like
Reaktionen: J:lmk

J:lmk

Golden Delicious
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Also, ich hab mit Time Maschine, ein Backup vom gesamten Mac gemacht. Dann unter Spotlight, '.jpg' - Dateien anzeigen lassen & ganze 30.000 Dateien gelöscht, danach war zwar der GB wert von 'Fotos' weniger, aber auf einmal war der Speicherplatz meiner Backup leiste enorm.

Ich weiß echt nicht, wie ich das Problem lösen soll, da ich auch schon mindestens 5 Festplatten Programme runtergeladen habe, die mir auch nicht weiter geholfen haben.

Den tatsächlichen Speicherplatzverbrauch kann man nur im Festplattendienstprogramm sehen.
Wie ist das gemeint?
 

J:lmk

Golden Delicious
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Ich wage es fast überhaupt nicht zu fragen: Welche Programme hast du denn auf deine Festplatte "losgelassen"?

Das klingt so, als wäre das negativ, hab sie mittlerweile auch schon alle wieder runtergeworfen, waren aber CleanmyMAc / MacKeeper & noch so welche von der Sorte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Was ist so schwer daran zu verstehen, das die speicheranzeige unter Über diesen Mac, müll ist?
Überprüfe den freien platz mit dem Finder.
Und welche backups hast du gelöscht, wie oben erwähnt, wie hast du das angestellt, es sieht nämlich aus der ferne so aus, als ob mobile/lokale backups angelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das klingt so, als wäre das negativ, hab sie mittlerweile auch schon alle wieder runtergeworfen, waren aber CleanmyMAc / MacKeeper & noch so welche von der Sorte.

Ganz so einfach lassen sich diese schadprogramme nicht entfernen und ich drücke dir die Daumen, das du da nicht noch weitere schwerwiegendere Probleme bekommen wirst.
 

J:lmk

Golden Delicious
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Was ist so schwer daran zu verstehen, das die speicheranzeige unter Über diesen Mac, müll ist?
Überprüfe den freien platz mit dem Finder.
Und welche backups hast du gelöscht, wie oben erwähnt, wie hast du das angestellt, es sieht nämlich aus der ferne so aus, als ob mobile/lokale backups angelegt werden.


Also, schwer zu verstehen ist es nicht. Nur bis jetzt war es mir noch nicht so ganz bewusst. Jetzt aber schon. Also diese Backups, wurden angeblich mit den oben benannten Festplattenprogrammen gelöscht.
 

J:lmk

Golden Delicious
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Ganz so einfach lassen sich diese schadprogramme nicht entfernen und ich drücke dir die Daumen, das du da nicht noch weitere schwerwiegendere Probleme bekommen wirst.

Okay, das ist überhaupt nicht gut. Kann ich theoretisch gesehen, meinen Mac auf '0' zurücksetzen? Wie mein iphone?
Dann müsste ich doch alles bereinigt haben & das Problem mit der Festplatte wäre doch auch gelöst.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn 5 unterschiedliche Schadprogramme dieses Kalibers auf deinem Rechner gewütet haben würde ich die Kiste ernsthaft platt machen. Momentan mag alles zwar noch funktionieren, die Probleme werden allerdings kommen.

Du hast die Programme zwar gelöscht (ob die nun wirklich weg sind wäre die zweite Frage), den Schaden den sie angerichtet haben wirst damit aber nicht beseitigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Sofern du Timemachine auf einem Book nutzt und die Timemachine backup platte nicht angeschlossen ist, werden die mobilen Backups angelegt, sie sind( keinen fehler vorrausgesetzt) zum überschreiben freigegeben, es fehlt dir also erst einmal kein Platz.( ausstellen kann man das allerdings auch)
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/
Hier könnte man dann sehen, ob Reste von den Programmen noch vorhanden sind.

Ich würde keinem system vertrauen, auf den solche Programme randaliert haben.
 

J:lmk

Golden Delicious
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Also - ich habe gerade meinen Mac neu Konfiguriert, es ist alles runter. Könnt ihr mir jetzt empfehlen, welches die besten Einstellungen / Programme etc sind 'damit meine Festplatte nach einer Woche nicht schon wieder so aussieht? :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Programme etc sind 'damit meine Festplatte nach einer Woche nicht schon wieder so aussieht?
Ja deine Mac in Ruhe lassen und dir keinen Müll darauf installieren den man nicht benötigt.
Bitte lesen und befolgen: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
Man kann es nur immer und immer wieder widerholen.
Also - ich habe gerade meinen Mac neu Konfiguriert,
ich wage nicht zu fragen wie?
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Jo das war richtig. Und nur das installieren was du wirklich benötigst. Gatekeaper einschalten und wenn du was installieren willst, nur ab den Originalseiten. Ich denke da an Flash (braucht man nicht ist unsicher) oder Java ab Oracle, solltest du das benötigen.

Wichtig, TimaMachine nutzen und Backups anlegen. Wenn du viele Bilder hast, und deine Platte nicht reicht, lagere die Dateien auf eine separate Festplatte aus. Keinenfalls die welche du als Backup verwendest. Dort solten nur Backups sein und sonst nichts.

Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
 

J:lmk

Golden Delicious
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Danke für eure Hilfe :)

Eine letzte Frage meinerseits, vielleicht liegt die Lösung zu nah um sie zu finden. Wo stelle ich ein das Backups nur auf meine Festplatte kommen? Ohne das sie wieder auf meine Festplatte sitzen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Systemeinstellungen -> Time Machine -> Volume auswählen