• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neues 15" MacBook Pro setzt weiterhin auf drei Jahre alten Grafikchip

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Apple hat eben schon seit einigen Jahren den Massenmarkt erreicht. Da kann man auf die paar Nutzer, die sich nicht verappeln lassen, pfeifen. Und die anderen schnallen sowieso nichts. Hauptsache Apfel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ist denn die neueste Generation mobiler Grafikchips von AMD (GCN 2.0) überhaupt schon auf dem Markt ???
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple hat eben schon seit einigen Jahren den Massenmarkt erreicht. Da kann man auf die paar Nutzer, die sich nicht verappeln lassen, pfeifen. Und die anderen schnallen sowieso nichts. Hauptsache Apfel drauf.

Top Marktanalyse...Gott sei Dank hast du es geschnallt und erleuchtest uns mit dieser Weisheit.

Wer jetzt aufschreit, was hat er denn in den Jahren davor gemacht? High End war auch die 750M ganz und gar nicht.
Den Switch auf AMD kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wird vermu
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Es ist doch egal was man hier schreibt in diesem Forum denn es wird ja doch alles schön geredet ( ist ja aber auch selbstverständlich) ! Alt ist alt und da führt kein weg dran vorbei.
Retinatechnologie ist wie alt? 5 oder 6J? fast doppelt so alt wie diese Grafikkarte, was für eine unverschämtheit
magsafe ist wie alt? 10 J? zum Glück schmeissen sie diese Steinzeittechnologie langsam raus
Tastaturtechnologie ohne dieses Butterlfyding? 20 Jahre?
Multiouchtrackpad? 10 Jahre?

also verkauft Apple heute eigentlich oldtimer :)
 
  • Like
Reaktionen: Fox

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Retinatechnologie ist wie alt? 5 oder 6J? fast doppelt so alt wie diese Grafikkarte, was für eine unverschämtheit
magsafe ist wie alt? 10 J? zum Glück schmeissen sie diese Steinzeittechnologie langsam raus
Tastaturtechnologie ohne dieses Butterlfyding? 20 Jahre?
Multiouchtrackpad? 10 Jahre?

also verkauft Apple heute eigentlich oldtimer :)

Kein OS der Welt rechtfertigt es einen Laptop mindestens doppelt so teuer zu verkaufen als die Konkurrenz. Apple zieht den Leuten schamlos das Geld aus den Taschen mit 0815 Hardware im toll designten Gehäuse. Schade, dass sich immer noch genug Leute finden die diese Macs kaufen und Apple sogar für ihr Marketing verteidigen..
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Leute, es gibt noch keine aktuelleren Grafikchips für mobile Rechner von AMD.
Auch Lenovo verkauft einen R9 M375X, der auf der Cape Verde Architektur beruht.
Was soll die ganze Aufregung hier ??
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Was soll die ganze Aufregung hier ??

Es gibt eben Leute die es nicht einsehen, 1600€ für ein Macbook zu zahlen welches Hardwaremäßig einem 400€ Notebook von 2013 entspricht.
Apple verkauft schon lange ihre Macs unangebracht zu teuer, aber momentan verstehe ich nicht was einem zum Kauf eines 2015 Macs bewegt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Den ersten Teil meines Postings hast Du auch gelesen? Es gibt nichts aktuelleres von AMD! Und schneller als das vorherige MBPr ist das aktuelle auch.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Wow geil jeder hatet gegen Apple und das Update des MacBook Pro und jeder der sagt ist nicht so schlimm ist ein fanboy...

Aber ein post auf Seite 3 der die Leistung der r370m direkt mit der 750m vergleicht wird von euch gekonnt ignoriert und weiter gehatet..
Vielleicht seit ihr einfach Apple hater und solltet euer Glück bei einer anderen Marke suchen.

Aber nebenbei eine Unverschämtheit von lenovo Dell usw im Vergleich mit dem neuen Pro so langsame Festplatten zu verbauen und auch 1500€ zu Verlangen. Frechheit!! XD
 

Mitglied 161234

Gast
Aha, da kommt er, der berühmte Hinweis auf Fanboy/Apfeljunger, der jede weitere Diskussion im Keim erstickt und zeigt um was es Dir wirklich geht...

Ja, da sind die Argumente der Gegenseite natürlich viel fundierter... :rolleyes:

Wenn man der Meinung ist das Apple die gebotene Hardware zu teuer verkauft soll es bleiben lassen. Apple zwingt niemanden ihre Hardware zukaufen.

Eine Bewertung darf man aber noch abgeben? Zumal derjenige, dem das PLV nicht stimmt, es sowieso nicht kauft.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Also manchmal verstehe ich es nicht. Einerseits werden hier die neueste Hardware und Innovationen gefordert, andererseits soll alles reibungslos und zuverlässig über Jahre laufen. In der Luft-und Raumfahrt werden selbst in den modernsten Systemen häufig ältere Hardwarekomponenten verbaut. Der Grund: für diese Komponenten liegen Erfahrungswerte hinsichtlich der Zuverlässigkeit vor. Was fehlende Erfahrungswerte bringen können hat man bei Apple (und anderen Herstellern) gesehen, wenn die Grafikchips reihenweise aufgrund unterdimensionierter Kühlung abrauchen. Eine andere Möglichkeit für die Wahl des älteren Chips kann auch eine bessere und ausgereiftere Treiberunterstützung für OSX sein.

Das ist alles richtig. Luft- und Raumfahrtsysteme sind aber insofern nicht vergleichbar, als sie weitaus spezifischeren Zwecken dienen und weitaus spezieller gestaltet sind. Auch hier spart man aber Geld dadurch, dass man einfach nicht mehr benötigt.
Bei Consumerelektronik sollte sich das dann am Preis bemerkbar machen. Kann ja auch nicht angehen, dass Kunden Erfahrungswerte liefern und für diese Erfahrungswerte dann nachträglich auch noch bezahlen sollen, oder?
Zudem hatte Apple noch nie einen AMD Chip in einem rMBP, also ist es da wohl nicht so weit her mit der Erfahrung. Die allgemeine Erfahrung sagt uns im Übrigen, dass die allgemein weitaus weniger effizient arbeitenden AMD Chips weitaus wärmer werden und mehr Strom verbrauchen. Wahrscheinlich wäre Apple am besten beim alten Nvidia-Chip geblieben. Nur wie verkauft man das den Kunden?
Was ich sagen will: ich vermute stark, dass der Anteil an Überlegungen technisch-gestalterischer Natur im Falle der Entscheidung für diesen Chip gegen Null tendiert und schließe mich denjenigen an, die eine Mischung aus Marge und Marketing für diese Entscheidung verantwortlich machen. Womit wir dort angekommen wären, wo Apple sich derzeit befindet.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die allgemeine Erfahrung sagt uns im Übrigen, dass die allgemein weitaus weniger effizient arbeitenden AMD Chips weitaus wärmer werden und mehr Strom verbrauchen. Wahrscheinlich wäre Apple am besten beim alten Nvidia-Chip geblieben. Nur wie verkauft man das den Kunden?
Gibts dazu was handfestes?

Beide Lager haben ja ihre Fans und das sicher nicht ganz zu unrecht. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen den Überblick zu verlieren wer wo seine Stärken hat.. Wo nützt Apple den Wechsel von NVIDIA zu AMD als Werbung? Ich sehe auf der Apple Homepage nichts ,was den Wechsel wirksam inszenieren würde.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Gibts dazu was handfestes?

Beide Lager haben ja ihre Fans und das sicher nicht ganz zu unrecht. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen den Überblick zu verlieren wer wo seine Stärken hat.. Wo nützt Apple den Wechsel von NVIDIA zu AMD als Werbung? Ich sehe auf der Apple Homepage nichts ,was den Wechsel wirksam inszenieren würde.

Klar, weil man das nicht an die große Glocke hängt... Wird wohl im Allgemeinen als Rückschritt betrachtet...
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Eventuell hat hier der eine oder andere schon diesen Thread von mir entdeckt:
http://www.apfeltalk.de/community/t...deon-r9-m370x-macbook-pro-15-mid-2015.481954/

Die Grafikkarte erfüllt ihre Aufgabe hervorragend auch in Bezug auf ihren Vorgänger.

Außerdem wird hier gern eines vergessen: Habt ihr schon die maximale Auflösung gesehen?
"Unterstützung für eine Auflösung von bis zu 5120 x 2160 Pixeln bei 60 Hz auf einem einzelnen externen Display (nur das Modell mit AMD Radeon R9 M370X)" Quelle: http://store.apple.com/at/buy-mac/macbook-pro
ACHTUNG - UPDATE:
Thunderbolt digital video output
  • Native Mini DisplayPort output
  • DVI, VGA, dual-link DVI, and HDMI output supported using Mini DisplayPort adapters (sold separately)
  • Support for up to 5120-by-2880 resolution at 60Hz on a single external display (model with AMD Radeon R9 M370X only)
Quelle: http://www.apple.com/macbook-pro/specs-retina/

Das riecht nach DisplayPort 1.3 und ermöglicht die kommenden fetten Displays anzuhängen - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten

Dann noch die neue SSD!
http://www.giga.de/laptops/macbook-...acbook-pro-zeigt-ssd-geschwindigkeitsrekorde/
Ich kann zwar nicht ganz glauben, dass dieses Ergebnis ohne NVMe erzielt wurde - aber umso beeindruckender!

Manchmal kommt in mir die Verdacht auf, dass einige Leute diesen großartigen Refresh absichtlich kleinreden, nur um ihre alte Hardware nicht schlecht dastehen zu lassen. Außerdem stehen neue Displays in den Startlöchern und man braucht eben einen Chip um die zu bespielen.

Apple schafft mit diesem Gerät wieder einmal Fakten und ich bin froh hierauf gewartet zu haben.

Wirklich interessant ist das Fehlen von USB-c Anschlüssen und überhaupt eine USB 3.1 Übertragungsrate.

Ich denke USB-c wird demnach eher bei günstigen Devices als einfache und billige "1-Buchsen-Lösung" kommen und erst später in USB 3.1 Datenraten.

Für hochpreisige Devices wird es wohl irgendwann Adapter für Thunderbolt 2 auf USB-c in 3.1 Übertragungsraten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel und CR-Z

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Also auf der deutschen Seite finde ich (noch) nichts zu den höheren Auflösungen ?

  • Support for up to 5120-by-2880 resolution at 60Hz on a single external display (model with AMD Radeon R9 M370X only)

Wem interessiert bitte irgendeine regionale Seite an einem Feiertag?
Die Änderung an der US-Website ist erfolgt und passt hervorragend in das Bild eines großartigen Produkts und einem neuen Display per Thunderbolt (2).

Auch wenn USB-c damit ein Stück länger die Wartebank bzw. die günstigen Devices schmücken darf.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Manchmal kommt in mir die Verdacht auf, dass einige Leute diesen großartigen Refresh absichtlich kleinreden, nur um ihre alte Hardware nicht schlecht dastehen zu lassen. Außerdem stehen neue Displays in den Startlöchern und man braucht eben einen Chip um die zu bespielen.
Ich glaube die meisten haben einfach absolut keine Ahnung und posten einfach irgendwelchen Scheiss. Wenn ich lese, dass es hier Leute gibt die täglich auf einem 15" Laptop 4K Videos schneiden wollen.. lol. An der Haar herbeigezogene Probleme um ein Produkt schlecht zu machen dass ihre völlig überrissenen Anforderungen nicht erfüllt. Muss man eben mal kurz warten wenn man das Urlaubsvideo rendert, so what.
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wem interessiert bitte irgendeine regionale Seite an einem Feiertag?
Die Änderung an der US-Website ist erfolgt und passt hervorragend in das Bild eines großartigen Produkts und einem neuen Display per Thunderbolt (2).

Auch wenn USB-c damit ein Stück länger die Wartebank bzw. die günstigen Devices schmücken darf.

Die Zeiten von Basta sind längst vorbei und am Spekulieren krankt die Gesellschaft !
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Einige übertreiben hier aber auch maßlos. Was wollt ihr denn mit einem besseren Grafikchip machen? Ihr nutzt eure Technik wahrscheinlich jetzt schon nicht aus...man Leute...
Ich schon. Und ich würde mir eine stärke GPU wünschen.
Ansonsten: siehe iDesign.