• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV startet seeeeeehr langsam

Continental

Jonagold
Registriert
16.01.09
Beiträge
23
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen das Problem, dass beim Einschalten der Box bis zu 5 Minuten vergehen bevor ich das Bild sehe.
Kein blinkendes Licht oder Fehler der angezeigt wird.
Das Einzige was ich mir vorwerfen kann ist 3-4 mal einen Neustart gemacht zu haben, bevor das Problem auftrat.
Musste das machen, da meine Freundin auch meinen Account nutzt , um Filme zu schauen.
Habe alles schon ausprobiert das Gerät zurückzusetzen, kein Erfolg!
Weiß jemand von euch Rat was das sein kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein paar Dinge sind für mich als AppleTV-Nutzer aus deinem Posting nicht ganz verständlich:
-Wie schaltest du die Box ein, bekanntlich hat sie keinen Ein-/Ausschalter. Trennst du sie vom Stromnetz?
-Wie hast du die Neustarts durchgeführt, auch vom Stromnetz getrennt?
-Wieso ist ein Neustart erforderlich, wenn ein zweiten Nutzer die Box nutzt?
-Was verstehst du unter "das Bild sehe", das Menü der Box?
Normalerweise dauert der Start der Box (wenn sie vom Stromnetz getrennt war), nicht mehr als eine halbe Minute. 5Minuten sind also definitiv zu viel. Möglicherweise hängt das mit der Internetverbindung zusammen, da die Box ohne dieselbe die Menüs nicht aufbauen kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
[QUOTE="MACaerer, post: 4615713, member: 140787"
Normalerweise dauert der Start der Box (wenn sie vom Stromnetz getrennt war), nicht mehr als eine halbe Minute. 5Minuten sind also definitiv zu viel. Möglicherweise hängt das mit der Internetverbindung zusammen, da die Box ohne dieselbe die Menüs nicht aufbauen kann.

MACaerer[/QUOTE]

Mein  TV Brauch 1-3 Minuten zum Neustart.

Dieser ist auch stets vom Netz getrennt und baut sich jedes Mal neu auf.
An der Internetverbindung liegt es wohl eher weniger, da ich eine 50k MBit/s Leitung habe.

Für mich eigentlich etwas völlig normales, aus dem Ruhezustand Brauch es dagegen nur max. 5 Sekunden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Kann es am WLAN Router liegen? Liefert der DHCP Server zu langsam die Einstellungen? Setz doch mal Probehalber die Einstellungen Deines Apple TV auf feste IP Adresse.
 

Continental

Jonagold
Registriert
16.01.09
Beiträge
23
Vielen Dank für Eure Antworten:

An der Internetverbindung kann es nicht liegen, da 100 Mbit anliegen.

-Wie schaltest du die Box ein, bekanntlich hat sie keinen Ein-/Ausschalter. Trennst du sie vom Stromnetz?
"Ich trenne die Box nicht vom Stromnetz, ist also immer im Standby"

-Wie hast du die Neustarts durchgeführt, auch vom Stromnetz getrennt?
"Ja, habe alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und natürlich auch vom Stromnetz getrennt.

-Wieso ist ein Neustart erforderlich, wenn ein zweiten Nutzer die Box nutzt?
"Damit ich sehe welche Filme sie gerade schaut und das ich eben einen anderen schaue,
sonst taucht die Meldung" Dieser Inhalt wird auf einer anderen TV Box genutzt, stoppen Sie diese und versuchen Sie es erneut", auf.

-Was verstehst du unter "das Bild sehe", das Menü der Box?
"Natürlich das Menü, richtig.

Es kann nicht an der Internetverbindung oder dem Netzwerk liegen, da das Menü erst nach 5 Minuten auftaucht und sonst alles schwarz ist und der Fernseher meldet "Kein Signal"
Vorher ging ja auch alles und die Box war sofort anwesend. Nur nach den Neustarts fing das plötzlich an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein  TV Brauch 1-3 Minuten zum Neustart.
Ich habe es gerade mal gestoppt. Vom einschalten (per Funksteckdose) bis zum erscheinen des Menüs am TV dauert es bei mir exakt 40s. Aufwecken aus dem Ruhezustand dauert bei mir 4s. Wie schnell die Internetverbindung parat ist hängt allerdings nicht von Bandbreite ab. Ich habe sonst keine Erklärung, warum sich das ATV3 des TE soviel Zeit nimmt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es zwei Revisionen das ATV3 gibt und ich die letztere habe.

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Es kann nicht an der Internetverbindung oder dem Netzwerk liegen, da das Menü erst nach 5 Minuten auftaucht und sonst alles schwarz ist und der Fernseher meldet "Kein Signal"
Vorher ging ja auch alles und die Box war sofort anwesend. Nur nach den Neustarts fing das plötzlich an.

Hm, evtl. das Apple TV komplett auf Werkseinstellungen resetten?

Sind alle Updates eingespielt?

HDMI Kabel austauschen? Das Apple TV probeweise an einem anderen Fernseher verwenden?

Ansonsten würde ich ja fast auf einen technischen Defekt tippen.
 

Continental

Jonagold
Registriert
16.01.09
Beiträge
23
Hm, evtl. das Apple TV komplett auf Werkseinstellungen resetten?

Sind alle Updates eingespielt?

HDMI Kabel austauschen? Das Apple TV probeweise an einem anderen Fernseher verwenden?

Ansonsten würde ich ja fast auf einen technischen Defekt tippen.

Alle Updates sind aufgespielt. Auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, am HDMI Kabel liegt es nicht, da die LED auch nicht blinkt wenn ich die Fernbedienung draufhalte. Seltsamerweise hat´s gestern funktioniert beim Einschalten, heute schon wieder nicht.
Muss wohl ein Defekt sein, schade... o_O
 

Continental

Jonagold
Registriert
16.01.09
Beiträge
23
Seltsam, ich habe die Box mehrmals nacheinander in den Standby -Modus versetzt und gleich danach wieder eingeschaltet
und jetzt funktioniert der Standby Modus wieder. Sobald ich aber auf Regionaleinstellungen gehe und dort Deutschland auswähle, ist das Problem wieder da...
Also, lasse ich das mit der Regio. Einstellung, besser ist datt ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Hm, sprich das doch mal bei Apple direkt an. Vielleicht können die noch helfen.