Seit iOS9 synchronisieren Anruflisten bei gleicher AppleID

thefinest

Erdapfel
Registriert
23.05.15
Beiträge
1
Ich benutze seit den letzten 3generationen der iPhones immer eine id mit 2 Handys. (Partnerin und ich)

Ich hatte noch nie Probleme außer bei facetime..

Doch jetz ist mir aufgefallen das auf meinem iPhone die anrufliste zum teil von dem andere iPhone ist.. Komigerweise nur 2 mal.. Sonst war das noch nie. Ich ruf ja net auf meiner Arbeit an wenn ich grad arbeite :) und die hat mich angerufen umd das steht als ausgegsngeber Anruf auf meiner Liste

Kann mir jmd erklären wie es dazu kommt?
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Ist nunmal so das sowas passieren kann wenn man zwei Geräte mit Gleiche id verwendet von unterschiedlichen Nutzern.. Denn eigentlich wäre es richtig wenn es nur ein Nutzer hat um alles zu syncen..
Leg einfach einen zweiten Account an und alles ist schick und mit der Familien Freigabe könnt ihr euch ja verknüpfen und so trotzdem die Apps nur einmal kaufen ;)
 

Andy Arbeit

Jamba
Registriert
28.04.15
Beiträge
54
Ich habe ein ähnliches Problem habe auch zwei iPhones + Watch + iPads und Macs mit einer Apple ID verbunden. Das zweite iPhone ist aus. Vorgestern Abend habe ich wie üblich Abends meine Anrufliste gelöscht. Gestern gegen 10 kucke ich auf Phone 9 Anrufe in Abwesenheit. Geklingelt hatte aber nichts. In die Liste rein, aha die geht bis Oktober zurück, Liste wieder gelöscht. Um 17 Uhr wieder aufs Phone geschaut und wieder alle Anrufe da. Nochmal gelöscht und gerade wieder aufs Phone gesehen und wieder das gleiche. Kennt das wer. Liegen Anruflisten in der iCloud? Ich mache keine Backups vom Phone Hatte auch von 19. September bis vor 3 Wochen ein iPhone 6 und jetzt wieder ein 5s.
 
  • Like
Reaktionen: Jeanette :)

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Hallo,

bei mir das gleiche Problem, habe 3 iPhone unter der gleichen Apple ID laufen, heute habe ich einen getägtigen Anruf meiner Frau in der Anrufliste, gestern hatte Sie 2 Anrufe unserer Tochter in der Anrufliste. Die Fragen die sich mir stellen: warum nur einzelne Anrufe in der Anrufliste der anderen und wieso ab jetzt wo doch die iPhones schon seit mehr als einem Jahr gleich eingestellt sind.

Roland
 

onkel-berli

Erdapfel
Registriert
27.05.15
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem. 2 iPhones sind mit gleicher Apple-ID angemeldet. Seit einigen Tagen sind einige Anrufe auf meinem iPhone auch in der Anrufliste des anderen iPhones zu sehen obwohl beide Geräte nicht im gleichen Netzwerk angemeldet waren zu diesem Zeitpunkt und auch FaceTime deaktiviert ist. Wie kann das sein? Das Problem ist mir erst seit einigen Tagen bekannt. Aus meiner Sicht ein erheblicher Eingriff in Datenschutz und Privatsphäre. In der iCloud ist nur "Kalender" und "Mein iPhone suchen" aktiviert, die Familienfreigabe ist auch nicht aktiviert. Gibt es Ideen wie man das wieder ändern kann?
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Eingriff in Privatsphäre? :-D was kann Apple dazu wenn du deine id in einem anderen iPhone verwenden lässt und der Besitzer keine eigene Id macht?
Es wird sicher mit das kommende iOS 9 im Zusammenhang stehen das es erst jetzt Auftritt weil Apple am Cloud Server werkelt
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aus meiner Sicht ein erheblicher Eingriff in Datenschutz und Privatsphäre.
Lächerlich. Mit Anmeldung unter deiner Apple-ID teilst du Apple mit "Das sind meine".
Soll nun Apple vielleicht noch bei dir nachfragen ob dies nur zur Teil deine sind und welches Bit nun geteilt werden darf und welches nicht?
 

bonitwo

Erdapfel
Registriert
27.05.15
Beiträge
2
So, auch ich habe seit einigen Tagen dieses Problem. Plötzlich sind die Anrufe meiner Frau auf meinem Handy und umgekehrt. Ist vor allem verwirrend, wenn man unbeantwortete Anrufe hat. Habe deswegen heute mit dem Apple Support gesprochen. Am Ende hatte ich den ChefTechniker an der Strippe. Nach über 30 min das Fazit: Das Problem ist dort noch nicht bekannt! Ich gebe jetzt noch mal ein paar Daten an apple und lass mich überraschen. Lösung könnte dann wohl das ändern der Apple ID sein. Aber das hatte ja die letzten Jahre gut geklappt, vor allem weil wir auf denselben Kalender und die Kontakte zugreifen konnten. Nun denn!
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Gents,

es muss einen anderen Grund geben, eventuell ein Problem in iCloud selbst. Bisher haben meine 3 iPhones die unter der gleichen Apple ID angemeldet waren (Zeitraum mehr als ein Jahr) diese Probleme nicht gezeigt. Es ist auch eine Häufung dieses Umstands in ausländischen Foren festzustellen, Zeitnah zu unseren Problemen hier. Vorher gab es dies nicht. Ich glaube nicht an die Mär der mehrfach verwendeten ID.

Roland
 

onkel-berli

Erdapfel
Registriert
27.05.15
Beiträge
2
Ich gehe auch davon aus, dass es sich hier um Probleme mit der iCloud handelt welche in letzter Zeit auftraten. Vermutlich ist es hier beim Lösen von Problemen zu anderen kleinen "Problemchen" gekommen. Da bonitwo den Fehler an den Hersteller gemeldet hat "überlegt" man sich bei Apple vielleicht auch was zu diesem Thema. Auch ich hatte kürzlich eine Mitarbeiterin vom Support am Telefon, die mir aber nicht besonders kompetent erschien. Sie erwähnte nur lapidar es läge an der gleichen ID. Das allerdings ist sicher unstrittig. Die Überraschung/Neuheit ist nur, dass es in all den vergangenen iOS Jahren weder bei mir aufgetreten ist und auch sonst in Foren sehr wenig darüber zu finden ist. Wenn eine Person einen Lösungsansatz oder neue Informationen zum Thema hat bitte hier posten. Einige andere Beiträge wie z. B.
Eingriff in Privatsphäre? :-D was kann Apple dazu wenn du deine id in einem anderen iPhone verwenden lässt und der Besitzer keine eigene Id macht?
oder
Lächerlich. Mit Anmeldung unter deiner Apple-ID teilst du Apple mit "Das sind meine".
Soll nun Apple vielleicht noch bei dir nachfragen ob dies nur zur Teil deine sind und welches Bit nun geteilt werden darf und welches nicht?
sind weder konstruktiv noch zielführend.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Update: Heute auf allen 3 Phones kein Bug festzustellen.

Roland
 

bonitwo

Erdapfel
Registriert
27.05.15
Beiträge
2
Antwort vom Support. Die Anruferliste wird als Datei seit IOS 8 in ICloud Drive mit abgelegt und synchronisiert. Dementsprechend gibt es 2 Lösungsansätze: unterschiedliche Apple IDs oder ICloud Drive ausschalten.
 
Registriert
30.05.15
Beiträge
2
Wir haben auch die gleichen Probleme wie alle zu vor.
Jahrelang ging alles gut doch seid ein paar Tagen die Katastrophe. Ich bekomme täglich zwischen 30 und 40 Anrufe und die sind dann auch alle bei meiner Frau in der Liste - Chaos.

Wir haben die selbe Apple ID, Handoff & ICloud Drive ausgeschaltet sowie unterschiedliche FaceTime IDs.

Es nervt total und der Support kommt auch nicht weiter.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich hatte heute auch einen unbeantworteten Anruf für meine Frau auf meinem Gerät.
Hat prompt zu Verwirrungen geführt, da es sowas bisher noch nicht gab...
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Ich habe seit ein paar Tagen Ruhe, keine Probleme mehr auf den drei iPhones. Nichts verändert an den Einstellungen.
 

Woolfman

Erdapfel
Registriert
15.06.15
Beiträge
1
Hallo an die Runde!

Hatte seit Wochen dasselbe Problem.

Nachdem ich dieses Forum gelesen hab, hab ich rumprobiert, und bin tatsächlich fündig geworden!

Ich hab bei meiner Frau, die immer noch die selbe Apple-ID verwendet in "Einstellungen - iCloud -

Dokumente & Daten" deaktiviert.

Und ab dem Zeitpunkt hatte ich keine Anrufe, die meine Frau auf ihrem iPhone gemacht hat,

in meiner Anrufliste!!!

Ich hoffe damit geholfen zu haben!

Nebenbei: 2x iPhone 5s, iOS 8.3, 1x Apple ID

LG aus Wien
 

twinlock

Granny Smith
Registriert
19.02.15
Beiträge
13
Ich habe das gleiche Problem:
Das Löschen der Liste ist nur kurzzeitig erfolgreich. Dann ist sie wieder da. Ich habe nur ein iPhone. Sehr seltsam.
 

Ostwestfale1809

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
6
Habe dies Problem inzwischen auch...die beschriebenen "Workarounds" helfen leider auch nicht. Habe ich eine Chance auf getrennte Anruflisten, wenn ich den ICloud Zugang mit unterschiedlichen ID's betreibe, die Geräte selbst aber auf einer iTunes ID laufen ?