• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite "vergisst" Desktop-Hintergrund nach Start/Neustart

dos_hh

Erdapfel
Registriert
25.11.14
Beiträge
3
Liebe Forenmitglieder,
nachdem ich online keine Lösung für mein Problem gefunden habe (bin wohl der einzige damit …), frage ich nun mal an: Auf meinem Mac Pro (Mitte 2010) habe ich seit kurzem Yosemite (10.1.1) installiert. An den Rechner sind zwei Apple-Cinema-Displays angeschlossen. Auf dem einen erscheint nach dem morgendlichen Start bzw. einem Neustart der von mir eingestellte Hintergrund (Aqua Blue), auf dem anderen stets das Yosemite-Bergmassiv. Meine erste Tat jeden Morgen – nachdem sich das System soweit eingerenkt hat – ist also "Systemsteuerung > Schreibtisch & Bildschirmschoner > Aqua Blue". Auch das Eliminieren der Desktop-PList half leider nicht.
Meine Idee nun: Einfach alle anderen Hintergründe wegwerfen, so dass Yosemite gezwungen ist, mit dem einen gewünschten zu starten, doch wo finde ich die Bilder, auf die OS 10.1.1 zurückgreift?

Vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise!
Dom
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
  • Wechseln Sie zum Finder und wählen Sie in der Leiste am oberen Bildschirmrand den Reiter "Gehe zu" aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gehe zu Ordner …".
  • Geben Sie im folgenden Fenster den Text "/Library/Screen Savers/Default Collections/" (ohne Anführungszeichen) ein.
 

dos_hh

Erdapfel
Registriert
25.11.14
Beiträge
3
Hallo froyo52,
diesen Ordner hatte ich auch gefunden. Leider ist hier jedoch weder das besagte Yosemite-Startbild, noch der Aqua-Blue-Hintergrund abgelegt. OS X zieht sich die Bilder offensichtlich aus einer anderen, versteckten Quelle – diese suche ich für meinen "Workaround".
… auch nach "Aqua Blue" zu suchen führt leider zu keinem erklecklichen Ergebnis.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Dom
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Bilder befinden sich nicht im Bildschirmschoner Ordner ("Screen Savers") sondern im Ordner "Desktop Pictures" :)
Ich bin nicht sicher, welche Dateien bei zwei angeschlossenen Monitoren die Schreibtischhintergrund-Einstellungen speichern. Bei einen angeschlossenen Monitor ist in 10.10 jedenfalls nicht die beschriebene Plist zuständig, sondern die Datenbank
–/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db
Entfernen, aus und einloggen, Hintergründe neu einrichten und dann mal neu starten...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: implied

dos_hh

Erdapfel
Registriert
25.11.14
Beiträge
3
Nope, aber DANKE. Schon mal gut, den richtigen Ordner nun zu haben … besagte Datenbank entfernt, alle Bilder bis auf Aqua Blue entfernt … Neustart. Zunächst blieb der Desktop schwarz, kurz darauf erschien nun auf beiden Monitoren der Yosemite-Felsen! In den Hintergründen wird mir nur noch Aqua Blue angezeigt (wenigstens ist kein Scrollen und Suchen mehr notwendig). Nach Auswahl von Aqua Blue für beide Monitore und Neustart bleibt es dabei: Der Berg erscheint unverrückbar auf dem einen Display, obwohl das Bild nicht mehr verfügbar ist.
Damit werde ich wohl leben müssen bis – vielleicht – zu 10.2 … dann gibt es ein anderes Nationalparkbild. :(
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Hallo zusammen, ich hole das mal wieder hoch und melde, dass seit gestern dieses Problem bei mir auch auftritt.
Ich hatte immer einen blauen Hintergrund.
Probleme gab es nie, auch nicht in den ersten Wochen nach dem Yosemite-Update.

Erst seit gestern erscheint nach dem Neustart IMMER wieder zuerst der Felsen.
Was ist denn das?????????
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was hast du denn gestern gemacht? Irgendwas installiert, optimiert bzw verschlimmbessert?
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Ich habe seit dem Update auf Yosemite auch Probleme mit dem Hintergrundbild. Ich wechsel jeden Monat das Hintergrundbild auf ein neues Kalender-Artwork von einer Seite und das klappt seit über 10 Jahren problemlos auf allen Rechnern (egal ob Windows oder Mac OS). Unter Yosemite jedoch erscheint bei JEDEM Wechsel bisher nach ein paar Tagen wieder das Bild des Vormonats. Mal dauert es nur zwei oder drei Tage, mal schafft es das neue Bild über eine Woche "durchzuhalten" doch irgendwann erscheint immer nach einem Neustart wieder das Bild vom Vormonat. Lösen konnte ich das bisher immer nur durch das Löschen der desktoppicture.db Datei in der Library, nach einem Neustart erscheint dann erst einmal der Felsen, ein Wechsel auf das aktuelle Kalender-Artwork bleibt dann aber bestehen.

Das kann es natürlich nicht sein und ich hoffe, dass Apple sich der Sache bei einem kommenden Update mal annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Bild "Yosemite.jpg" im Verzeichnis /Library/Desktop Pictures ist nicht identisch mit dem Bild des Half Domes, das standardmäßig beim Einrichten von Yosemite bzw. Anlegen eines neuen Benutzers am Desktop erscheint. Das kann man leicht ausprobieren indem man das besagte Bild aus dem Verzeichnis entfernt und einem anderen Bild den Namen "Yosemite.jpg" gibt. In der Auswahl der Systemeinstellung erscheint dann zwar das geänderte Bild an erster Stelle, aber beim auswählen desselben erscheint wieder der Half Dome auf dem Desktop und nicht das geänderte Bild. Wo sich dieses Standardbild befindet habe ich leider noch nicht rausbekommen. Das ist übrigens ein "Feature" von Yosemite, denn das war bei früheren System nicht so.

MACaerer
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Also, ich habe gar nichts gemacht, außer dass ich meinen 2.Bildschirm mit einem HDMI-Kabel an das MBP angeschlossen habe. Zuvor war das VGA.
Hatte mir einen passenden Adapter bei A******** gekauft.
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Hab auch das Problem,seit dem Update 10.10.3 bekomme ich nach jedem Neustart den Felsen . Komischerweise hab ich das Problem nicht auf dem 2. Monitor. Dieser behält sein Bild .
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Hab auch das Problem,seit dem Update 10.10.3 bekomme ich nach jedem Neustart den Felsen . Komischerweise hab ich das Problem nicht auf dem 2. Monitor. Dieser behält sein Bild .

Hast Du das Wallpaper "nur" auf dem externen Monitor geändert? Teste doch mal folgendes: Gehe in die Einstellungen -> Monitor und prüfe, ob Bildschirme synchronisieren aktiviert ist. Falls ja, testweise deaktivieren. Wurde das Wallpaper nur auf dem externen Monitor geändert, so ist es nun unterschiedlich. Weise anschließend jedem Monitor den gewünschten Hintergrund zu (in dem Du den Hauptmonitor zunächst als externes Display, anschließend als das intern Verbaute wählst). Bildschirme synchronisieren kannst Du natürlich wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Dankeschön .Ok, hab ich probiert, funzt ned . Auf dem 2. Monitor bleibt der Hintergrund immer der von mir gewählte, auf dem Mac nach jedem Neustart der Felsen. Hab inzwischen festgestellt, dass auch nachdem der Bildschirmschoner aktive war, sich der Hintergrund wieder zum Felsen ändert ( immer nur auf dem Mac, nie auf dem 2. Monitor ). Werde wohl einfach den Felsen behalten ^^
 

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Kannst du ja nix dafür :)
Ich lass einfach den Felsen , bis ich eine Lösung finde ;)
 

amaroksaudience

Alkmene
Registriert
19.12.08
Beiträge
33
Hatte das gleiche Problem. Der Trick ist: Einstellungen -> Mission Control -> Monitore verwenden verschiedene Spaces deaktiveren. Dann Benutzer abmelden und es sollte funktionieren.