• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Welches Loop hast du bestellt und zu welcher Watch? Ich überlege nämlich auch einen Loop zu meiner Watch Sport (Silver) zu bestellen, aber kann mich farblich einfach nicht entscheiden.

Wollte erst das Milanaise bestellen, finde aber den Übergang zwischen dem Edelstahl und dem Alu dann doch eher zu stark und eher unschön.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
War bei mir bei 1.0 auch so, aber das Update hat es doch signifikant verbessert.[…]
Direkt nach dem Update dachte ich auch, dass es behoben wurde, vermutlich durch eine Art Reset-Effekt des Updates. Inzwischen hab ich aber schon wieder alle Städte mehrfach drin.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich gehe einfach davon aus, dass Apple, verständlich, trotz Marktforschung, keine Ahnung hatte, wie viel von was zu produzieren ist.
Und das ist das ganze Problem.

Da bin ich ja bei dir, aber mehr als drei Wochen Lieferzeit für ein Lederarmband?

Ich habe mir schon Uhrenbänder von ganz kleinen Unternehmen nach Maß und 100% Handarbeit anfertigen lassen, die waren schneller. Da hätte ich Apple ein wenig mehr zugetraut. Und über die Sportbänder will ich gar nicht erst anfangen. Was soll denn da in der Produktion die Herausforderung sein?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Welches Loop hast du bestellt und zu welcher Watch? Ich überlege nämlich auch einen Loop zu meiner Watch Sport (Silver) zu bestellen, aber kann mich farblich einfach nicht entscheiden.

Wollte erst das Milanaise bestellen, finde aber den Übergang zwischen dem Edelstahl und dem Alu dann doch eher zu stark und eher unschön.

Wenn Du mich meintest, ich habe das schwarze Loop zu meiner SG bestellt. Hatte ich schon im Store gesehen, sieht rattenscharf aus. Das Blaue war auch sehr schön, war schwer zu entscheiden.

Das Milanaise hätte mir als Band auch gefallen, aber zur SG geht es noch weniger wie zum Alu.
 
  • Like
Reaktionen: Hemilein

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Ja meinte ich, danke!
Okay du hast die SG, bringt mich nun in meiner Entscheidungsfindung aber auch nicht weiter. :eek:
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also bei Edelstahl und dem Milanaise würde ich einen gewissen zeitlichen Aufwand erkennen können. Beim Lederarmband vielleicht auch noch wegen der Zulieferer des Rohstoffs "Leder" aber bitte, Gummi? Kann das so schwer sein? Naja, wie heisst es so schön "Steckst nicht drin ...". Warten wir eben noch ein paar Wochen auf einen Gummistreifen hehe
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Man weiß ja nicht, wie das läuft.

Vielleicht wurden ja mehr Watches inkl. Loop bestellt, sodass die erst produziert und abgearbeitet werden müssen, als man ursprünglich geschätzt hat.

In die Prozesse kann man nicht einblicken. Und sich aufzuregen, macht auch keinen Sinn. Ist doch allgemein und seit Jahren bekannt, dass die Erstproduktionen eher knapp sind. Ich warte auch auf mein Loop. Und? Warte ich eben.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hast ja Recht, ist halt nur immer ein wenig so als würden sie Weihnachten immer ein wenig verschieben....:D:innocent:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wobei ich sagen muss, als ich auf meine Apple Watch gewartet habe, war es ne schöne Warterei. So viel, wie ich Videos geschaut habe, und Foren gelesen habe... Das hat Spaß gemacht Vorfreude eben.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Das schwarze Loop Lederarmband sieht an der schwarzen Sport Watch bestimmt sehr cool aus, wenn ich die Watch habe bestell ich das Teil.
Sobald es die Apple Armbänder auch ausserhalb der Apple Stores gibt, werden die Preise dafür bestimmt deutlich fallen, 170€ sind ja leider echt krass!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe jetzt auch ein paar Videos angeschaut, die das Loop beschreiben. Da war auch schwarze Sport mit dem schwarzen Loop irgendwo dabei. Schaut wirklich gut aus.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Na wenn die Versa@&#£$ von Ap#{£ meins endlich liefern würden, könnte ich euch ja mal Bilder zeigen....;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Konnte inzwischen die Fußgänger-Navigation mal ausgiebig in wirklich unbekannter Umgebung testen und bin schon positiv überrascht. Man sollte allerdings trotzdem nicht vernachlässigen, sich beim Laufen auch mal umzuschauen und den eigenen Verstand und ggf. Hinweisschilder miteinzubeziehen.

Ein Problem kann sein, dass man beim Laufen - im Gegensatz zum Auto - einen viel individuelleren Weg nehmen kann, den die Watch bzw. das iPhone dann erst mal bemerken und verarbeiten muss. Beispielsweise wird man als Fußgänger wahrscheinlich einen offenen Platz diagonal überqueren und nicht entlang der Kanten umgehen usw. So ist es bei einem Abbiegehinweis grundsätzlich sinnvoll, auch drauf zu achten, dass die genannte Straße auch wirklich die ist, an der man gerade steht, und nicht die nächste 10 Meter weiter. Gerade am Beginn einer geführten Fußgängerstrecke benötigt die Watch etwas länger als das iPhone bei der Fahrzeugnavigation, um die gelaufene Richtung festzustellen, was vermutlich daran liegt, dass man sich zu Fuß deutlich langsamer fortbewegt. Ein erster Überblick über Standort und Zielrichtung zu Anfang auf der Kartendarstellung der Watch kann also nicht schaden, bevor man loswetzt und auf die Symbol- und Haptikführung vertraut. Die Haptikführung ist durchaus brauchbar, wenn man mal gelernt hat, welche Tapic-Signale "links" und "rechts" bedeuten. Etwas Übung schadet hier nicht.

Wenn man sich also nicht stur drauf verlassen möchte, dass einem die Technik das gucken und denken völlig abnimmt und einen blindlings auf den Meter genau vor den - z. B. - Museumseingang führt, dann findet man in der Watch eine sehr sinnvolle, ausreichend zuverlässige und dazu noch Spaß bringende Orientierungshilfe.

Und wenn man dann noch eine gewisse Scheu davor überwindet, mitten in einer fremden Menschenmege den Arm zum Gesicht zu führen und "Hey Siri, zeig mir die nächste U-Bahn" in seine Uhr zu sprechen, der wird nach meiner Erfahrung auch zielsicher eine finden (so getestet in Hamburg)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und frosch747

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Zum Thema "Siri und Spracherkennung auf der Watch" habe ich inzwischen ebenfalls einige Erfahrungen gemacht. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Siri auf dem iPhone eigentlich nie verwende, von einigen Tests mal abgesehen zumindest nicht in der täglichen Praxis. Auf der Watch bleibt dem Nutzer jedoch mangels Tastatur nix anderes übrig.

Die Erkennungsrate ist erfreulich hoch, sofern keine ungewöhnlichen Eigennamen im Spiel sind. Insbesondere Anglizismen oder Bezeichnungen aus anderen Sprachen sind naturgemäß ein Problem jeglicher, deutscher Spracherkennung. Richtig nervig ist das, wenn man z. B. die Zielführung zur Rue-De-La-Chevallerie wünscht. Dann greift man irgendwann genervt zum iPhone und tippt das ein.

Viel nerviger als diese Erkennungsprobleme ist jedoch leider die sehr inkonsequente Umsetzung von Siri auf der Watch. So ist nahezu keine Aktion rein über die Sprachsteuerung möglich, jede Aktion erfordert immer noch meist sogar mehrere Tastendrücke zur Auswahl oder Bestätigung, was dem Handsfree-Konzept klar entgegensteht. Dabei könnte Siri eigentlich auch eine gesprochenes "Ja" oder "Nein" auf die Frage "Soll die Nachricht verschickt werden?" verstehen, statt auf Tasteneingabe zu bestehen.
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Wenn du über Siri eine Nachricht versenden willst und es dann zur Bestätigungsanzeige kommt, kannst du auch einfach mittels Sprache "Hey Siri, Nachricht versenden." diese Aktion ausführen. ;)

Du musst also nicht zwangsläufig mit der Hand bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze Siri auch auf dem iPhone schon immer. Jetzt gerade auch wieder hier beim Schreiben. Was mich auf der Watch ein wenig stört, dass man nicht mehr korrigieren kann. Hat man zum Beispiel eine lange SMS gesprochen, kann man entweder neu anfangen, oder diese mit Fehlern verschicken.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Seit 4 Tagen habe ich auch die Apple Watch und möchte gerne meine ersten Eindrücke hier posten. Ich habe mir die Apple Watch Sport Space Gray 42mm geholt. Ich war lange Zeit zwischen der SS Milanaise und der Space Gray Sport, habe aber am Ende für die Sportwatch entschieden.
Wie mit allen Gadgets und besonders in den ersten Tagen, überwiegen die Positiven. Je länger man aber ein Gerät besitzt, desto mehr Probleme und/oder negative Aspekte kommen zum Vorschein. Im Großen und Ganzen bin ich bis her mit der Apple Watch zufrieden. Ich fange mal mit den positiven Dingen an:

  • Das Design ist Top, wie man von Apple gewohnt ist. Die Verarbeitung auch und die Uhr fühlt sich super am Armgelenk. Keine Beschwerden hier.
  • Die Apple Watch lässt sich sehr einfach über die Apple Watch iPhone App einrichten. Ich hatte keine Probleme damit.
  • Die Benutzeroberfläche ist nicht so kompliziert, wie viele Journalisten in ihren Testberichten beschrieben haben. Nach paar Minuten Eingewöhnungszeit war ich mit den Bedienelementen und deren Funktionen vertraut. Ich würde aber auch nicht soweit gehen und behaupten, die Apple Watch ist intuitiv zu bedienen. Dafür fehlt mir persönlich einen schnellen Weg auf die Apps Home Screen zu gelangen.
  • Die Haptic Engine ist einfach top. Es ist keine Vibration, sondern ein leichtes Berühren, sehr diskret. Ich denke, das ist die beste Art über wichtige Sachen benachrichtigt zu werden.
  • Was die Benachrichtigungen anbetrifft, diese sind ziemlich einfach einzurichten. Mein Tipp für alle Apple Watch Besitzer: So wenig wie möglich Apps für Benachrichtigungen einrichten.
  • Die AktivitätsApp ist cool, und motiviert mich mehr zu laufen, und mehr auf meine Gesundheit zu achten. Mal schauen wie lange sie es noch schafft :)
  • Siri funktioniert ganz gut, allerdings aber nur wenn man die Digitale Krone gedrückt hält. "Hey Siri" funktioniert bei mir in 30-40% der Fälle...
  • Wenn man viel mit Messages kommuniziert, dann wird man von der Apple Watch sehr angetan sein.

Die Negativen:
  • Die Geschwindigkeit der 3rd Party Apps lässt vieles zu wünschen übrig, auch nach dem ersten Apple Watch Update. Besonders wenn man die sogenannten Checks (oder Glances auf Englisch) einrichtet. Diese sind extrem langsam und meistens macht es keinen Sinn sie zu aktivieren. Mein Tipp: Nur die Checks der Apple Apps aktivieren, da sie wesentlich schneller sind.
  • Es gibt keine nativen Apps für die Apple Watch. Die sollten aber kommen..
  • Ich hätte mir mehr Uhrgesichter gewünscht, mit mehr Komplikationen. Ich bin mir aber sicher, dass hier Apple nachlegen wird und irgendwann mal den Weg für Dritte auch öffnen wird.
  • Man kann die Funktion der Kommunikationstaste nicht ändern. Ich hätte mir lieber ein "Zurück" Taste gewünscht, oder eine Verknüpfung zu den Apps Home Screen. Vielleicht kommt das auch in der Zukunft.
  • Mail: Ich würde mir wünschen dass man auf Mails auch antworten kann. Momentan kann man eine Mail löschen, zur Nachverfolgung markieren und auch lesen. Noch dazu, man bekommt standardmäßig keine Benachrichtigungen für Mails, die automatisch und per Regel auf einem Unterordner landen. Hier habe ich aber den Trick gefunden und diese Unterordner auf dem iPhone als Favoriten markiert und plötzlich funktionieren Benachrichtigungen auch für die Unterordner.
  • Ich sehe weniger Akkulaufzeit bei meinem iPhone 6 Plus...

Insgesamt bin ich zufrieden und ich glaube, ich werde die Apple Watch erst mal behalten und schauen wie sich die Platform entwickelt. Ich bin noch nicht begeistert aber doch sehr angetan. Braucht man die Apple Watch? Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten und jeder sollte für sich entscheiden, ob sich der Kauf lohnt. Ich würde sagen, je teuer die Apple Watch, desto weniger lohnt sich und das gilt besonders für die Stainless Steel Watch (oder die Edition). Die Apple Watch ist definitiv nicht so wichtig, wie andere Geräte von mir.
Ich habe auch das schwarze Lederband mit Schlaufe bestellt und bin gespannt wie es sich anfühlen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hallo zusammen, leider muß ich noch 4-5 Wochen auf mein Watch warten. Gestern erst bestellt :(
Ich habe mich für eine Watch Sport entschieden, interessiere mich aber sehr für die Edelstahlarmbänder die bei Arktis angeboten werden. Hat da schon jemand Erfahrung und Bilder ?
Und als letztes, stimmen die Lieferzeiten oder kann man mit einer früheren Lieferung rechnen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Schau mal bei Alibaba. Da sind die Armbänder von Arktis her und Kosten ⅓.