• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Fragen & Antworten zum neuen 27" Retina 5k iMac 2014

Hucke

Granny Smith
Registriert
22.05.15
Beiträge
14
Warum nicht einfach das Spiel in FHD am internen Display spielen?

Full HD ist zum Spielen ja genug - Wenn ich das Retina Display richtig verstanden habe werden auch bei geringeren Auflösungen alle Pixel von der Grafikkarte angesprochen - also muss die Grafikkarte auch weiter 5k bedienen auch wenn ich nur in 1k spielen möchte.
 

Trekkerhsk

Granny Smith
Registriert
06.02.15
Beiträge
17
Full HD ist zum Spielen ja genug - Wenn ich das Retina Display richtig verstanden habe werden auch bei geringeren Auflösungen alle Pixel von der Grafikkarte angesprochen - also muss die Grafikkarte auch weiter 5k bedienen auch wenn ich nur in 1k spielen möchte.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Mein Erfahrungswert dazu (5k Basismodell mit 3,5 Ghz i5; R9 M290x ) Batman Arkham City, mal aus Spaß in 5k Auflösung angespielt: 10-20 fps, Lüfter röhrt nach kurzer Zeit deutlich, nach etwa 10 Minuten unter Vollast. Unter FHD nichts dergleichen und immer über 60 fps. Ich spiele jedoch meist unter 2560x1440, also der "normalen" 27 Zoll-Auflösung, was einen ganz guten Kompromiss darstellt. Lüfter manchmal bemerkbar, Spiel läuft aber ruckelfrei in guter Auflösung.

Das scheint mir dagegen zu sprechen, daß die Grafik immer 5k ansprechen muß. Und wenn Du auch noch die größere 295x im Auge hast, stehen Dir ja noch deutlich größere Reserven zur Verfügung.

Gruß aus dem Sauerland ins Sauerland ;)
 
  • Like
Reaktionen: Big_R und tiny

Hucke

Granny Smith
Registriert
22.05.15
Beiträge
14
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Mein Erfahrungswert dazu (5k Basismodell mit 3,5 Ghz i5; R9 M290x ) Batman Arkham City, mal aus Spaß in 5k Auflösung angespielt: 10-20 fps, Lüfter röhrt nach kurzer Zeit deutlich, nach etwa 10 Minuten unter Vollast. Unter FHD nichts dergleichen und immer über 60 fps. Ich spiele jedoch meist unter 2560x1440, also der "normalen" 27 Zoll-Auflösung, was einen ganz guten Kompromiss darstellt. Lüfter manchmal bemerkbar, Spiel läuft aber ruckelfrei in guter Auflösung.

Das scheint mir dagegen zu sprechen, daß die Grafik immer 5k ansprechen muß. Und wenn Du auch noch die größere 295x im Auge hast, stehen Dir ja noch deutlich größere Reserven zur Verfügung.
Sehr interessante Aussage!

Danke für den Hinweis - so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen.
Ich werde mal nach Benchmarks schauen...

Grüße aus dem Sauerland

Markus
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi!

Ich spiele WoW, Diablo 3, LoL und World of Tanks auf dem 27" iMac.
Alles in vollen Details, Kantenglättung, 3-Fach-Buffering. Läuft alles sehr flüssig.
Ich spiele allerdings nicht in 5K, sondern in der 1440er Auflösung. Und das macht sich deutlich bei der Spieleperformance bemerkbar.
Es werden natürlich alle Pixel "befeuert", auch in einer niedrigeren Auflösung. Aber berechnet werden nur die Pixel laut Auflösung. Performance steigt also kräftig.

LG, Big_R
 
  • Like
Reaktionen: Trekkerhsk

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Das scheint mir dagegen zu sprechen, daß die Grafik immer 5k ansprechen muß. Und wenn Du auch noch die größere 295x im Auge hast, stehen Dir ja noch deutlich größere Reserven zur Verfügung.

Meinst du den Unterschied zwischen der R9 M290X und der R9 M295X? Gibt es da überhaupt einen Leistungsunterschied? Ich dachte, dass wären nur die 2GB Ram mehr.

Ich will auch damit spielen. ZB den Nintendo Wii Dolphin Emulator oder das baldige Anno, oder GTA 5 oder The Witcher. Sowas halt.
1080p oder 1440p reicht mir aus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
IMac 5k ist zum Spielen nicht wirklich geeignet... auch nicht wenn man nur in 1440P zockt, dann sieht das Bild nämlich total matschig aus.... und der Lüfter wird zum Standgebläse natürlich.... und so Anspruchsvoll kann FarCry4 nun auch nicht wirklich sein... das läuft auf dem MacPro um Längen besser
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Sorry, kann ich nicht bestätigen.
Kantenglättung und Tiefenschärfe an und dann ist das super.
Matschig im Vergleich zu 5k vielleicht. Im Vergleich zu anderen Monitoren Hammer.
(4k in Spielen ist gerade erst im kommen, also nicht mit 4k messen, mit 5k schon gar nicht.)

Zum Spielen definitiv die 295er nehmen, denn da ist der Takt höher und nicht nur der Speicher größer.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Kann ich auch nicht bestätigen.
Ich nutze Windows 10 mit BootCamp und spiele damit World of Tanks. Die Grafik ist Hammer und es läuft viel besser, als noch unter Windows 8.1. Die FPS sind deutlich höher und stabiler.
Ich spiele auf 1.440p, alles auf den höchsten Details, Kantenglättung, Tiefenschärfe und driple Buffering aktiv.
Habe konstant 49 FPS, alles sehr smooth und keine groben Pixel oder Treppenbildung.
Klar, kann bei anderen Spielen anders aussehen, aber man kann ja zur Not noch im Catalyst Treiber selbst einstellen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es ist nur matschig weil die Desktop Auflösung auf 4k ist und wenn man das Spiel startet wird es auf 1080p oder 1440p runtergestuft. Sonst es ist genau so scharf wie man es sich wünscht. Spiele ebenso Battlefield 3 auf 1080p in hohen Details auf Windows 10. WoW, Diablo 3 laufen unter Mac problemlos.

Wer denkt ein iMac 5k kann ein Spiel in 4k darstellen, muss etwas Malle in the Head sein.
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
So sieht es aus.
4k auszureizen wird selbst mit einer GTX 980 schwierig. Das ist, wenn man das unbedingt haben will, richtig teuer. Dann muss schon eine SLI Lösung her.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jap.... GTX980 wird schon hörbar wenn ich TheWitcher 3 auf 5120x1600 Spiele :D und SLI funktioniert im Pro ja nicht.... brauch ich aber auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Die 295m im iMac soll gar nicht so viel schlechter sein, wie die 980.
Aber es ist trotzdem ein Unterschied. Und die Desktop Version ist eh nochmal schärfer.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Danke für eure Antworten, da ich spielen will werde ich mir die Größere GPU holen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Gute Entscheidung. Wirst auf jeden Fall deinen Spaß damit haben, auch wenn es nicht die non-plus-Ultra Zockermaschine ist.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Gute Entscheidung. Wirst auf jeden Fall deinen Spaß damit haben, auch wenn es nicht die non-plus-Ultra Zockermaschine ist.
Das weiß ich. Ich bin nur Gelegenheitsspieler. Ich freu mich schon.
Ich warte noch den Oktober ab, eventuell wird da noch etwas erneuert. Mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Big_R