• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Externe Festplatte: Daten nicht sichtbar

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich habe nun schon das Internet befragt und auch einige Themen auf Apfeltalk.de gefunden, die sich in etwa mit meinem Problem befassen. Leider habe ich bisher aber keine Lösung für mein Problem gefunden und deswegen frage ich einmal persönlich nach.

Auf einer meiner externen Festplatten (NTFS) befindet sich ein Ordner für Musik mit einer Gesamtgröße von ca. 10 GB, welcher mir unter OS X Mavericks nicht angezeigt wird. Das Problem bestand auch schon mit vorherigen Versionen von OS X. Andere Ordner mit einer Gesamtgröße von über 190 GB werden mir jedoch problemlos angezeigt. Lasse ich mir die Dateigröße des übergeordneten Ordners anzeigen, dann wird die Größe des Musikordners auch nicht mitgezählt.

Das Problem besteht auch, wenn ich den Ordner unter Windows auf einen anderen Datenträger kopiere. Es scheint also ein Problem in der Ordnerkonfiguration zu bestehen, welches ich bisher aber nicht finden konnte.

Unter OS X Mavericks habe ich Leserechte und kann auf die restlichen Dateien auch problemlos zugreifen. NTFS for Mac OS X ist zwar installiert, jedoch kann ich diese Festplatte nicht mit dem Treiber konfigurieren. Das sollte jedoch unerheblich sein, da ich keine Schreibrechte benötige.

Worin besteht hier das Problem und vor Allem viel wichtiger, wie kann ich es beheben, damit ich den Ordner sichtbar machen kann, um ihn sodann von dieser Festplatte auf OS X zu kopieren?

Ich hoffe, man vermag mir weiterzuhelfen. Das Problem mit diesem Ordner habe ich schon eine ganze Weile und langsam nervt es wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfbein

Erdapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
4
Habe ein ähnliches Problem. Habe auf meiner externen FP (2 TB von WD) für MAC, diverse Ordner mit Bildern, Musik, Dokumenten, Videos etc, welche leider nicht mehr sichtbar sind. FP ist MAC formatiert. Sie wird auch angezeigt und die Datenmenge ebenfalls. Volume überprüfen und reparieren brachte auch keine Ergebnisse. Ach so, habe einen IMac. Ob ich die FP mal abgezogen habe ohne vorher auszuwerfen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Habe auf OS Yosemite upgegradet. Kann auch nicht sagen, ob das Problem schon vorher bestand. FP steht als lesbar und beschreibbar. Habe auch versucht die Daten, durch kopieren der FP, auf eine weitere angeschlossene FP, auch les- und beschreibbar zu übertragen. brachte auch kein Ergebnis. In der Hilfe auch nichts Passendes gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
@iDesign : Ich würde die Festplatte, die Probleme macht, an einen Windows XP/Vista/7/8-Rechner anschließen und dort chkdsk laufen lassen. Wo Du dann schon bist kannst Du auch gleich gucken, ob der Haken "Versteckt" in den Eigenschaften des Ordners gesetzt ist und ihn rausnehmen. Beides - Defekte im Dateisystem und Versteckt-Eigenschaft - könnten erklären, was Du siehst.
 

wolfbein

Erdapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
4
Danke für die Tipps, wobei ich glaube, dass wird mir nicht helfen. FP ist für MAc formatiert. Ich denke da kann Windows nichts lesen oder liege ich da falsch? werde mal testen. Denke das Problem liegt an der WD Festplatte. Habe nun gelesen, dass da mehrere Probleme haben, welche auf Yosemite upgradet haben. Von WD keine neuen Treiber für WD Books. Neu verschobene Daten sind allerdings lesbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Danke für die Tipps,
Hi @wolfbein, wenn ich vorher @iDesign schreibe, heisst das, dass ich ihn meine. Das At-Zeichen "@" heißt da "an oder für". Bitte keine für Mac-formatierte Festplatten an Windows-PCs, die fragen doch glatt nach, ob man formatieren wolle - das heißt in einem unachtsamen Moment des Ja-Klickens: "Tschüss, Daten!".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Habe auf meiner externen FP (2 TB von WD) für MAC, diverse Ordner mit Bildern, Musik, Dokumenten, Videos etc, welche leider nicht mehr sichtbar sind
Der Beitrag von Wuchtbrumme bezog sich auf den TE @iDesign
@wolfbein
Bist du sicher, dass die "nicht mehr sichtbaren" Dateien überhaupt noch vorhanden sind? Dass Daten auf einem Datenspeicher plötzlich nicht mehr sichtbar sind ist schwer nachzuvollziehen, dass sie versehentlich gelöscht wurden schon eher. Vielleicht liegen sie aber noch im Papierkorb der externen HDD. Das würde erklären warum die Datenmenge (scheinbar) noch stimmt. Die Frage nach einer Datensicherung für die externe HDD erübrigt sich wohl, falls die Daten wirklich weg sein sollten.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ob ich die FP mal abgezogen habe ohne vorher auszuwerfen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Nach meinen eigenen älteren (falsches Kabel, aber auch mal Hardwareprobleme ohne mein Zutun) und neueren (Fehlermeldung bei Tiefschlaf) Erfahrungen schädigen solche Aktionen allenfalls, wenn gerade Schreibzugriffe stattgefunden haben, sonst passiert höchstens, daß iTunes den Link auf den Pfad zur externen Mediathek verliert.
Berichte im Forum erzählen anderes, wieweit da wirklich das Abziehen ohne Abmelden die Ursache war, lässt sich schwer sagen. Ich denke, wenn, dann fällt eher die ganze Platte aus.

Wenn Inkompatibilität zwischen der Plattenfirmware und OS X 10.10 verdächtigt wird, könnte man versuchen, mal mit einem älteren System zu schauen, ob man auf die Dateien zugreifen kann.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Wobei, @Wuchtbrumme , der Beitrag von iDesign bei genauer Hinsicht nun doch auch schon wieder 16 Monate alt ist, da hat er zwischenzeitlich vllt. schon eine Lösung für sein Problem gefunden...?

Und da Wolfbeins Platte für Mac (nicht MAC, bitte!) formatiert ist, müsste wie gesagt ein Versuch mit anderem Mac/anderer OSX-Version unternommen werden- oder, eventuell, mit einem Tool in die andere Richtung, als von RedCloud (OT-Einwurf: warst du nicht eine Zeitlang weg?-schön, dich wieder zu lesen) vorgeschlagen-nämlich ein Tool, um unter Windows HFS+ auszulesen -ich glaube, von Paragon gibt es da auch eine Trial-Version.
 

wolfbein

Erdapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
4
Hi @wolfbein, wenn ich vorher @iDesign schreibe, heisst das, dass ich ihn meine. Das At-Zeichen "@" heißt da "an oder für". Bitte keine für Mac-formatierte Festplatten an Windows-PCs, die fragen doch glatt nach, ob man formatieren wolle - das heißt in einem unachtsamen Moment des Ja-Klickens: "Tschüss, Daten!".

oh entschuldigung. bin noch nicht so vertraut mit dieser seite. habe ich glatt übersehen!!

@MACaerer, bin mir eigentlich sicher, die Daten nicht gelöscht zu haben. Kann aber meinen Papierkorb auf dem Mac nicht leeren. Da scheinen Unmengen an Daten drauf zu liegen. sind aber keine Bilddateien dabei und auf der ext. Festplatte sind einige tausend davon, so hoffe ich jedenfalls. Suche gerade einen Bekannten, der vielleicht noch OS X Maverick oder ähnlich hat. vielleicht lässt sich da was machen. Zumindest mal schauen, ob es wirklich an Yosemite liegt. Habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass es für die WD Books keine neuen Treiber des Herstellers für Yosemite gibt. Für kleinere ja, aber eben nicht für meine. Falls noch jemand nen Tipp hat. Bin für Alles dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass es für die WD Books keine neuen Treiber des Herstellers für Yosemite gibt. Für kleinere ja, aber eben nicht für meine. Falls noch jemand nen Tipp hat. Bin für Alles dankbar!
Treiber sind nicht notwendig für die Grundfunktionen einer Festplatte.
 

wolfbein

Erdapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
4
hab es hin bekommen. konnte meinen papierkorb nicht leeren. hab einfach alle daten dort drin waren auf die ex. FP geladen. nach Neustart waren dann die gesamten Daten wieder sichtbar. Keine Ahnung warum, aber das Ergebnis zählt :) Danke für die Hinweise