• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD in iMac einbauen -> Erfahrungsberichte?

Valdanito

Alkmene
Registriert
27.05.13
Beiträge
35
Hallo,

da die alte Festplatte von meinem iMac (2010) den Geist aufgegeben hat, möchte ich mich nun um eine neue SSD kümmern. Sollten 500GB oder 1TB sein. Weiß jemand welche Modelle da in Frage kommen und hat hier schon mal jemand diesen Umbau gemacht und kann einen kurzen Erfahrungsbericht posten? Was muss man alles beachten, wenn man den Umbau selbst vornehmen möchte?

Danke!
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Ich stell mir dieselbe Frage für einen Late 2009er imac. Gemäss Webseite sollen die corsair mx200 passen, auch wenn der imac nur sata II hat. Was mir noch fehlt, ist der Rahmen von 2.5" auf 3.5"
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bei den iMacs zwischen Ende 2009 und 2011 ist ein Umbau leider knifflig, da Apple dort spezielle Anschlusskabel für die Festplatte verwendet hat, die sich auch noch je nach Hersteller der Platte voneinander unterscheiden.

Über dieses Spezialkabel kommuniziert der iMac direkt mit dem Temperatursensor in der Platte. Ist kein Sensor angeschlossen, muss der iMac sozusagen vom schlimmsten Fall ausgehen: Er schaltet den Lüfter für die Festplatte in den Notfallmodus, d.h. maximale Drehzahl und Lautstärke.

Für SSDs weiß man meistens nicht, welche Art von Anschlusskabel verwendet werden muss, bzw. ob es ein überhaupt ein passendes gibt, und viele SSDs haben überhaupt keinen Temperatursensor, da sie ihn, im Gegensatz zu einer magnetischen Platte, nicht zum Abschätzen ihrer Restlebensdauer brauchen.

Man muss deshalb entweder einen kompatiblen Temperatursensor nachrüsten oder die normale Temperaturregelung der Hardware durch eine zusätzliche Software (z.B. ssdfanctrl) manipulieren. Letzteres ist dann allerdings betriebssystemabhängig, d.h. wenn Windows oder Linux auf dem iMac läuft, muss man da zusätzliche Lösungen suchen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich iMac und SSD in die Suche eingebe, kriege ich 8 Seiten Ergebnisse.

http://www.apfeltalk.de/community/search/7323333/?q=imac+ssd&o=relevance

Wenn da nichts Relevantes für Deinen Bedarf dabei ist, kannst Du es auf der Seite von iFixit versuchen, die auch bebilderte Anleitungen dort veröffentlichen.

Ich selber habe einem 2011er Model eine "zusätzliche" SSD verpasst und das war aus meiner Sicht kinderleicht.
Zusätzlich, da ich mit der Lüftersteuerung nicht experimentieren wollte.
Soviel ich allerdings weiß ist dieses Problem des Temeraturmanagements beim 2010er nicht vorhanden und die Platten können gefahrlos getauscht werden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zusätzlich heisst dann: anstatt des DVD Laufwerkes? Würde mich interessieren, mit welchen Materialien, da meine interne HDD mit 500 GB langsam überläuft.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nein. Zusätzlich bedeutet bei mir zusätzlich zur verbauten Festplatte und zum SuperDrive.
Bei mir läuft es als Fusiondrive und läuft nur über, wenn das System nicht richtig verteilt.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Habe auch eine SSD verbaut. Der Einbau gestaltet sich ziemlich leicht, wenn man nicht gerade der Grobmotoriker schlechthin ist.

Für die Regelung der Lüfter benutze ich das Tool Macs Fan Control. Ist kostenlos, hübsch gemacht und das Icon in der Leiste sehr schlicht.