• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iPhone6 (iOS8.3)mit aktiviertem LTE im WLAN telefonisch nicht erreichbar

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich im WLAN bin und gleichzeitig unter mobiles Netz das LTE aktiviert habe, ich nicht mehr anrufbar bin. Es ist für den Gesprächspartner, als sei mein iPhone aus. Jemanden anrufen allerdings klappt ohne Probleme.

Wenn ich auf 3G oder 2G herunter schalte, dann klappt alles reibungslos. WLAN ausschalten und LTE an ist auch alles in Ordnung.

Ich bin nun echt am Verzweifeln. Das iPhone 5S meiner Freundin mit iOS 8.3 genauso wie mein iPhone 4S auch mit 8.3 machen keinerlei Probleme.

Apple ist das Problem angeblich unbekannt. Mir wird jetzt gegen die übliche Express-Gebühr ein neues Gerät zugeschickt. In der Hoffnung, dass dann alles gut ist. Aber was ist, wenn nicht? Mein Provider hat auch schon alles gecheckt. Die meinen, es läge am iPhone.

Kann mir jemand etwas sachdienliches bei tragen. Bin für jede Hilfe dankbar

Lg
Schlumpf
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, ich tippe mal ins Blaue da du uns deinen Carrier ja leider nicht verrätst : O2/E plumps?
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Ich habe nun heute das Austauschgerät erhalten und leider immer noch das selbe Problem :(

downgrade auf 8.2 möglich!?!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber was ist, wenn nicht?
Spekulationen sind an der Stelle etwas fehl am Platz. Das kann durchaus ein Hardwarefehler sein.

Ein Downgrade kommt nicht in Frage. Den Provider würde ich eigentlich ausschließen da das dann ohne WLAN ebenfalls auftreten würde.

Tausch das Teil und vertraue auf die anderen Millionen Nutzer die kein Problem damit haben. ;)
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
nachdem das neue Gerät den gleichen Fehler aufweist, habe ich nun noch einmal nachgehakt. Dieses Mal wird in der kommenden Woche das iPhone zur Reparatur abgeholt. Habe keine Lust noch einmal Geld für einen Epress Tausch zu zahlen, bei dem sich wieder nichts ändert.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
da wirst du recht haben. nun ist es zu spät :(

mir ist jetzt aber noch etwas aufgefallen:

wenn ich mein iPhone anrufe, schaltet es kurz bevor es das Klingeln beginnt immer von LTE auf E um....
Wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist, scheint dies nicht zu klappen, und das Iphone ist nicht erreichbar.

Wieder nur spekulation, aber ist die aktuelle Erkenntniss :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Irgend etwas passt nicht mit den sog. Circuit Switch Fallback (CSFB).
Rufe die Hotline deines Providers an, lass dich mit dem Second Level Support verbinden und haue ihm diesen Begriff um die Ohren.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Vielen DANK! Ich hoffe, das ist es jetzt dann endlich :)

Toll jemanden auf diesem Wege ansprechen zu können, der Ahnung von der techn. Materie hat.


EDIT:

Debitel sagt trotzdem Softwarefehler bei Apple.... könnte kotzen :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da man hier gern Fehler immer bei Anderen sucht, kannst dort ja argumentieren das du bereits dein Gerät hast austauschen lassen. Dann nimmt dem Satz "Bei uns ist alles in Ordnung" immer prima den Wind aus den Segeln.

Und nicht verunsichern lassen wenn man dir erzählen will das man dies kostenpflichtig überprüft.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
hatte das bereits so argumentiert. trotzdem ohne erfolg :(

Hatten mir nur angeboten die SIM-Karte zu tauschen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Second Level Support. Geh zum Bäcker und nicht zum Brötchen. ;)
Die können dann (hoffentlich) auch mit dem Begriff etwas anfangen.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
wurde an die technik verbunden. alles gemacht, wie von dir geschrieben. der herr meinte dann, klingt nach softwarefehler von apple.... und er könne mir anbieten, die sim-karte zu tauschen....

leider enttäuschend
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst auch ein dutzendmal die SIM tauschen lassen, ändern wird es an dem Verhalten nichts.

Mögliche Lösungsmöglichkeiten:

- Simkarten-Wechsel durchführen, abwarten, gleichen Effekt wieder erleben. Danach schriftliche Störungsmeldung mit Fristsetzung zur Behebung, Gebührenkürzung

- Routerwechsel

- LTE deaktivieren


Was da genau bei dir passiert ist technisch recht komplex und kann ausschließlich von der Technik deines Providers nachvollzogen werden. Wenn sie sich die Mühe machen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich hab das Szenario grad bei mir durchgespielt (iPhone 6, iOS 8.3, Lte und WLAN an), war prompt erreichbar.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Liegt wirklich an meinem Provider. Dieser hat mir versprochen, sich zu kümmern. Mein iPhone funktioniert auch prompt mit der Sim meiner Freundin. Liegt also an Debitel