• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Koordinaten hinzufügen

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe jede Menge Fotos mitgebracht. Wenn ich fotografiere habe ich immer ein GPS Gerät dabei, da kann ich zu Hause allen gemachten Fotos die Koordinaten hinzufügen. Da ich mehrere Kameras verwende ist das die bessere Variante. Dieses Mal habe ich aber an einem Set nicht aufgepaßt und das GPS nicht eingeschaltet, weshalb ich jetzt für ca. 120 Fotos keine Koordinaten auf dem GPS Gerät habe. Mit Google Earth habe ich nun zwar die Koordinaten gefunden, aber mir ist es etwas umständlich bei jedem einzelne Foto die Koordinaten in die Exif Datei zu schreiben. Alle 120 Fotos sollen mit den selben Koordinaten versehen werden - gibt es da eine Möglichkeit der Stabelverarbeitung ?

Danke
Otto

Zum abgleich der Daten verwende ich HoudahGeo
 

Mitglied 39040

Gast
Ich mache das mit HoudahGeo… wenn ich mal vergaß, rechtzeitig das iPhone einzuschalten, bspw.
Stapel sind gar kein Problem.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
@Jenso:
Dann beschreibe doch mal wie du mehreren Fotos auf ein mal die selben GPS Information hinzufügst. Da Otto Mayer das selbe Programm benutzt scheint er die Funktion bisher noch nicht gefunden zu haben.
 

Mitglied 39040

Gast
Der TE (@Otto Mayer) hat sich aber leider gar nicht mehr gemeldet, @fager
– dennoch kann ich ja mal ein paar Stichpunkte zum Besten geben:

Erstmal ziehe ich natürlich die GPS-losen Dateien in das Bilderfenster von HoudahGeo… (im Beispiel habe ich nur zwei Fotos genommen, aber das geht natürlich auch mit größeren Mengen). Wie man sieht: keine Ortsangaben.
Geo1.jpg

Beide markieren und auf »Aufbereiten« klicken, dort ggf. die Landkarte scrollen, zoomen usw. - bis der Aufnahmeort erkennbar wird (es beginnt die APP leider mit den USA, man muß dann also etwas fummeln…)
Geo2.jpg

Wenn der Bereich gefunden wurde (das geht auch schon einen Schritt früher, wenn man schon mal etwas bearbeitet hatte), auf die Schaltfläche(!) »Geokodieren« klicken: es erscheint eine Markierung, die sich genau verschieben läßt.
Hier kann nun das Symbol(!) »Geokodieren« angewählt werden…
Geo3.jpg

– schwups, die Daten tauchen auf:
Geo4.jpg

Schließlich gehe ich auf den grünen Pfeil oben links (»Ausgabe«) und wähle EXIF/XMP-Export, dann sage ich zur Abfrage „OK“ und die Daten werden in die Photodateien geschrieben: fertig.
Geo5.jpg [/USER]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fager und hosja

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Zuerst einmal herzlichen Dank an alle die sich um die Klärung meiner Frage bemüht haben.
Ich habe mir das von fager verlinkte Prorgamm heruntergeladen, bin davon aber nicht begeistert.
Jetzt werde ich mir HoudahGeo nochmal genau angucken. Ich habe allerdings noch Version 2.9.5.
Version 3 ist kein Update in der Hinsicht und muss neu bezahlt werden (wollte ich mir eigentlich ersparen).

Vielen Dank !
Gruß
Otto
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Ich noch einmal :))))

Es funktioniert auch mit meiner Version.
Herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!

Gruß
Otto
 

Henksom

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
4
Hallo Jenso, ich habe die Software gekauft und de Koordinaten hinzufügen klappt gut. Aber wenn ich die Daten wie oben Exportiere, ändern sich nict die Bilddaten in Foto. Wie bekomme ich die GPS Daten an meine Fotos im Apple "Foto" Programm?

Grüße Henksom
 

Mitglied 39040

Gast
Apples »Fotos« ist leider noch (?) etwas widerborstig, der Hersteller (Houdah) meldete soeben, daß es besser sei, die GPS-Daten vor dem Import nach »Fotos« bereits einzulesen.
Ich würde also die Bilder von einer evtl. SD-Card erst einmal auf den Schreibtisch legen, dort mit Houdah nachbereiten und dann erst importieren nach »Fotos«.
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Hallo!

Ob ich nun diesen oder andere Threads im Forum/Internet hernehme (HALLO APPLE!!?? :rolleyes:) scheint dieses "widerborstige" Verhalten von Fotos doch einige User zu stören... Vor allem, wenn man (wie ich) viel Zeit dafür investiert hat seine alte iPhoto Mediathek mit Geodaten zu versehen...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Apple noch daran arbeitet...!!?? (HALLO APPLE!?? :rolleyes:) Denn egal, ob ich das o. a. Programm "Houdah" oder auch GeoTag verwende, um im Nachhinein (auf äußerst benutzerunfreundliche Art und Weise) meine Geodaten hinzuzufügen/zu verändern, erkennt Fotos das "veränderte Bild" natürlich als neues Bild, wenn ich meine Kamera anschließe, so dass ich alle Bilder entweder doppelt habe oder ich sie eben außerhalb von Fotos, wie von Jenso vorgeschlagen, vor dem Importieren manuell bearbeiten muss...

(Direkt von der Kamera in Fotos Importieren geht SO auf jeden Fall nicht mehr! o_O)

Und wir leben eigentlich im Jahr 2015...

HALLO APPLE!!! :mad::mad::mad:
 

Mitglied 39040

Gast
Es wird ja gemunkelt, @final23, dass die kommende Fotos-Version (unter dem Kapitän) besser mit diesen Dingen werde umgehen können.
Womöglich hat Apple tatsächlich die Hilferufe gehört oder sogar von selbst den hohen Nachbesserungsbedarf erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: final23

Mitglied 39040

Gast
Vieles ist getan – mehr noch bleibt zu tun,
sprach der Wasserhahn zu dem Wasserhuhn…

Immerhin!
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Wenn man nun Fotos benutzt, um den Bildern Geodaten zuzuweisen, werden diese Geodaten dann in den EXIF-Dateien gespeichert oder in irgendeiner Form von Apple-Mediathek?

Ich möchte den ganzen Aufwand ungerne wiederholen, falls ich mal zu einem anderen Fotoprogramm wechsele.

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich kann es nicht sagen, aber Du kannst es selbst herausfinden, indem Du mit dem Finder in die Library browst (Ctrl+Klick auf die Library, dann "Paketinhalt anzeigen"), Dir ein Bild suchst, welches Du geokodiert hast und das mit der Vorschau anguckst. Gibt es in der Vorschau mit Cmd+I einen Tab GPS, dann hast Du Deine Antwort.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Danke, aber das Ergebnis habe ich befürchtet.

Die Geodaten sind nicht in Vorschau abzurufen, also wieder so eine Mediathek-Lösung von Apple. Sehr ärgerlich. So werde ich bestimmt nicht mit Fotos arbeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ok, die Säuernis ist aus Deiner Sicht nachzuvollziehen - aus Bildverwaltungssicht sollen aber alle Änderungen non-destruktiv sein, d.h. die Original-Bilddatei nicht verändern. Aus der Sichtweise macht es Fotos.app also richtig (obwohl ich bestimmt nicht mit dem Programm anfangen werde).
 

Mitglied 39040

Gast
Vor dem Import die Geo-Daten einzufügen, bleibt die beste Methode, wenn man nicht von einem Programm abhängig werden möchte…
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ich habe jetzt die App GeoTag ausprobiert, auch weil ich mir das Geld für HoudahGeo sparen wollte.

Vor GeoTag kann ich nur warnen, jedenfalls in der aktuellen Version: Nach dem Bearbeiten der Bilder kann ich diese nicht mehr mit Vorschau öffnen, es gibt dann nur ein einfarbig grünes Bild zu sehen. Zum Glück habe ich ein Backup.
 

Mitglied 39040

Gast
Schade, @connectfan!

Ich kann weiterhin HoudahGeo und myTracks wärmstens empfehlen (je nach Hardware-Ausstattung). Keinerlei Störungen!