• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender-App und Zeitraum-Anzeige

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, benötige aber irgendwie eine Lösung.

Ich brauche im Kalender so etwas wie eine Zeitraum-Anzeige, in welche Termine hineingelegt werden können. Also konkret: Kunde ruft an und will einen Termin. Ich sehe nach und kann ihm z.B. Montags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr etwas anbieten oder Mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr. Diese Terminzeiten sind allerdings variabel.

Bisher habe ich mir so beholfen, dass ich mir z.B. einen Termin angelegt habe, der Montag 10 bis 13 Uhr als grün markiert wurde. Wenn nun ein Kunde anruft und einen Termin bekommt, dann habe ich darüber einen 2. Termin angelegt.

Das ist zwar so machbar, aber irgendwie nicht ausgereift. Hat jemand evtl. eine ähnliche Problematik gehabt und diese vielleicht gelöst? Es kann gerne auch eine andere Software sein oder ein Kalenderplugin.

Herzlichen Dank im voraus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mit der Option "Zeigen als" (Beschäftigt o. Frei) kannst du da nichts anfangen? Wenn der Kunde dann anruft gehst du in den Termin und machst aus dem Frei ein Beschäftigt.
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Hmmmm. Stimmt, an so eine Option kann ich mir erinnern. Allerdings habe ich die irgendwie nicht mehr in meinem Kalender (OSX 10.10) Ist das mittlerweile verschwunden?

Das würde mir zumindest in der Tat schonmal helfen ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-22 um 15.23.27.png
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 15.23.27.png
    33 KB · Aufrufe: 48

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oh.... am Mac kann ich es spontan nicht nachschauen. Am iPhone ist es aber mittlerweile hinterlegt. Zumindest seit iOS 8.3
Ob bei OS X 10.10.4 berücksichtigt wurde kann ich dir evtl. heute Abend mitteilen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Schau mal unter Kalender>Verfügbarkeit
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-22 um 15.43.17.png
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 15.43.17.png
    88,8 KB · Aufrufe: 52

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Schau mal unter Kalender>Verfügbarkeit

Das habe ich zwar, allerdings ist es leer.

Ok, aber ich habe verstanden, dass es irgendwie geht. Scheinbar aber nicht mit iCloud-Kalendern unter OSX. Unter iOS kann ich interessanterweise die Verfügbarkeit tatsächlich einstellen, aber ich sehe bei den Terminen dann keinen Unterschied (oder gibt es unter iOS sowas wie dieses Verfügbarkeitsfenster oben?) und bei Sync sehe ich halt unter OSX dann trotzdem keinen Unterschied.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In OS X 10.10.4 ist es vorhanden. Bleibt abzuwarten ob der Punkt in der offiziellen Version bestehen bleibt.