• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin 8 Gigabyte in 14 Sekunden: Flash-Speicher im neuen MacBook Pro 15“ ist pfeilschnell

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat in dieser Woche ein neues MacBook Pro 15“ mit Retina-Display veröffentlicht. Das lange erwartete Broadwell-Upgrade ist es mangels neuer Prozessoren von Intel zwar nicht geworden, immerhin gibt es beim neuen Modell aber das Force-Touch-Trackpad, einen leistungsfähigeren dedizierten Grafikchip und schnelleren Flash-Speicher. Letzterer stand nun beim französischen Apple-Blog MacGeneration (via MacRumors) auf dem Prüfstand. Eine 8,76 Gigabyte große Datei konnten die Kollegen innerhalb von 14 Sekunden kopieren – ein neuer Bestwert für MacBooks.[prbreak][/prbreak]

MacGeneration fand heraus, dass der neue PCI-Express angebundene Flash-Speicher zweieinhalb Mal so schnell ist wie im Vormodell. Dies entspricht auch den Angaben von Apple. Die Leserate liegt im QuickBench-Benchmark bei rund 2 GB/s, die Schreibrate beträgt 1,25 GB/s. Damit arbeitet der Flash-Speicher im neuen MacBook Pro Retina 15“ deutlich schneller als im MacBook Air 13“, dessen Lese- und Schreibraten mit dem jüngsten Modell auf rund 1,3 GB/s bzw. 600 MB/s ebenfalls erst verdoppelt wurden. Der Flash-Speicher im MacBook Pro Retina 13“ bietet eine ähnliche Geschwindigkeit wie beim MacBook Air 13“.

quickbenchextended.jpg
Via MacRumors
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wo kann man denn schauen wie schnell oder langsam die alten MacBook Pro 15" Retina Speicher waren?
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
So etwas hätte es unter Steve nicht gegeben...

IRONIE!

Das sind tolle Werte. Für mich jedoch irrelevant, da ich die Leistung nicht ausreize.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schon beeindruckend. Vor 6 Jahren waren noch langsame 2,5" Festplatten üblich, die meistens bei 70 MB/sec lagen und eine sehr viel größere Zugriffszeit aufwiesen.
 

Fredstar

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
27
WOW, ich habe ein Macbook Pro mid 2012 mit einer Samsung 820 SSD, die mir jetzt schon recht langsam vor kommt. Mit welcher SSD kann man denn solche Hammer Werte erreichen?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
WOW, ich habe ein Macbook Pro mid 2012 mit einer Samsung 820 SSD, die mir jetzt schon recht langsam vor kommt. Mit welcher SSD kann man denn solche Hammer Werte erreichen?
Das Geheimnis ist wohl schlicht, dass die SSD über PCIe und nicht mehr über Sata 6 angebunden ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also wenn ich meinen iMac Late 2011 mit Originaler HD und mein MacBook Pro Mid 2012 mit Samsung EVO840 SSD vergleiche, öffnet sich iPhoto auf beiden Geräten exakt gleichschnell. Bei Safari und Firefox und andern Programmen dasselbe.
Ist nun mein alter iMac sauschnell oder mein MBP saulangsam? ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also wenn ich meinen iMac Late 2011 mit Originaler HD und mein MacBook Pro Mid 2012 mit Samsung EVO840 SSD vergleiche, öffnet sich iPhoto auf beiden Geräten exakt gleichschnell. Bei Safari und Firefox und andern Programmen dasselbe.
Ist nun mein alter iMac sauschnell oder mein MBP saulangsam? ;)
Ich merke bei Safari und Mail auch keinen Unterschied zwischen meinem MBP Zuhause mit SSD und dem iMac mit HDD im Büro. Beim Starten grösserer Programme wie Photoshop merkt man schon einen Unterschied, der ist aber nicht relevant. Wirklich merken tue ich es erst wenn das RAM voll ist und auf die Platte ausgelagert wird.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was bin ich altmodisch. Bei mir werkelt immer noch die mechanische 500gb Hdd intern im iMac. Extern habe ich 2x4TB auch mechanisch und noch diverse weite 1TB mechanisch. Ich lebe noch ganz gut damit. Bearbeite ja Filme und Fotos damit und mache begeistert Musik.

Bei mir kommt die Platzkostenrechnung vor Speed. Und große SSDs sind unverschämt teuer. Mehr RAM (ich habe 32GB im Imac) bringt oftmals mehr beim Arbeiten als eine high Speed ssd. Der echte Vorteil ist (sollte...) bei ersten starten eines Programmes gegeben sein. Aber erschreckend ist, ein bekannter mit Top aktuellen MacBook Pro mit SSD öffnet safari auch nicht schneller als mein iMac!!! Dann wird es für mich sehr sehr eng mit der Preis zu nutzen Kalkulation. Auch was Datensicherheit angeht.

Sicher werde ich auch irgendwann SSDs einsetzen. Dazu müssen die Preise aber auf Hdd Level fallen. Vorher sehe ich für mich sebst keinen umbedingt zwingenden Bedarf. Ob ich nun einen neuen Mac kaufe, steht ja eh in den Sternen. Wenn Apple so weitermacht wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was bin ich altmodisch. Bei mir werkelt immer noch die mechanische 500gb Hdd intern im iMac. Extern habe ich 2x4TB auch mechanisch und noch diverse weite 1TB mechanisch. Ich lebe noch ganz gut damit. Bearbeite ja Filme und Fotos damit und mache begeistert Musik.
Ich hab meine Samplebibliothek (ca. 600GB) auch auf einer HDD, die ich anstatt dem Superdrive in mein MBP eingebaut habe. Ich muss das Book aber wohl bald ersetzen (neuste CAD Version braucht einfach mehr Grafikpower..) und dann in den sauren Apfel beissen den Aufpreis für 1TB zu zahlen.. immer eine externe Platte mitzuschleppen kommt nicht in Frage.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich hoffe das mein MBP (Schreibe gerade damit) noch lange lebt, schaut auch heute noch aus wie aus Werk *lach es riecht sogar noch wie neu wenn der Lüfter hochfährt. Das Late 2011 15" 2,2ghz für mich noch vollkommen ausreichend. Ich nutze es permanent nur unter der unter der HD3000 weil ich diesen dämlichen Radeonfehler umgehen will. Wird auch penibel gepflegt was Staub auf den Lüftern angeht... Seidenn ich bin mal in Windows unterwegs. Für Fotos und Musikmachen reicht das aber eh vollkommen aus. Ich würd ja gerne ein Defektes 17" haben und da meine Technik hier einbauen… :D

Auch hier gibt es noch das originale Festplattenlaufwerk. Und selbst das Superdrive ist noch intern. Macht auch Sinn weil ich häufig via CD-R Fotos oder Samples wegschieben muss. Sozusagen "wegschmeißmedien".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also meine NVMExpress SSD ist etwas schneller :D Und ja die kann man auslasten .... zB. in FCPx allerdings braucht man da ne fette GPU die mithalten kann...
 

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Schon toll schnell das Mac Book. Sollte es bei dem Preis ja auch sein.
Ich habe mir im März eines gekauft - bei gleicher Ausstattung wäre es jetzt 300,00 Euro teurer.
So langsam überspannt Apple den Bogen. Mit welcher Berechtigung wird der Preis um 15 % angehoben? Da kann man nur noch den Kopf schütteln...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@pastatrain
Das wurde hier doch schon lang und breit diskutiert. Nur ein kleiner Tipp: hast Du Dir mal den Euro-Kurs angeschaut ??
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was bin ich altmodisch. Bei mir werkelt immer noch die mechanische 500gb Hdd intern im iMac. Extern habe ich 2x4TB auch mechanisch und noch diverse weite 1TB mechanisch. Ich lebe noch ganz gut damit. Bearbeite ja Filme und Fotos damit und mache begeistert Musik.

Bei mir kommt die Platzkostenrechnung vor Speed. Und große SSDs sind unverschämt teuer. Mehr RAM (ich habe 32GB im Imac) bringt oftmals mehr beim Arbeiten als eine high Speed ssd. Der echte Vorteil ist (sollte...) bei ersten starten eines Programmes gegeben sein. Aber erschreckend ist, ein bekannter mit Top aktuellen MacBook Pro mit SSD öffnet safari auch nicht schneller als mein iMac!!! Dann wird es für mich sehr sehr eng mit der Preis zu nutzen Kalkulation. Auch was Datensicherheit angeht.

Sicher werde ich auch irgendwann SSDs einsetzen. Dazu müssen die Preise aber auf Hdd Level fallen. Vorher sehe ich für mich sebst keinen umbedingt zwingenden Bedarf. Ob ich nun einen neuen Mac kaufe, steht ja eh in den Sternen. Wenn Apple so weitermacht wer weiß...

Es spricht auch wirklich nichts gegen gute mechanische Platten, besonders als Speichermedium. Eine SSD macht aus meiner Sicht nur als Systemplatte Sinn, und die muss nicht sonderlich groß sein.