• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Yosemite kein Ziffernblock?

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Hall liebe Mac-Gemeinde,
hab mir nen mac pro zugelegt mit Yosemite. In Systemeinstellungen wird auch nur die kleine Keyboard-Variante dargestellt.
Das heißt doch wohl nicht, dass auch nur mit dieser gearbeitet werden kann???
Über weiterhelfende Antworten freue ich mich und wünsche schon mal auf diesem Wege
schöne Pfingstfeiertage.

Viele Grüße

robby
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Bei der Bluetooth-Tastatur kannst Du Dir einen Ziffernblock dazukaufen, verbinden und auch benutzen.
Bei der Kabelgebundenen Tastatur kannst du selbstverständlich die komplette Tastatur samt Ziffernblock benutzen.
Wenn Du die Funktionstasten F16 - F19 zuweisen willst geht das genauso wie mit den andern auch. ;)
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Bei der Bluetooth-Tastatur kannst Du Dir einen Ziffernblock dazukaufen, verbinden und auch benutzen.
Bei der Kabelgebundenen Tastatur kannst du selbstverständlich die komplette Tastatur samt Ziffernblock benutzen.
Wenn Du die Funktionstasten F16 - F19 zuweisen willst geht das genauso wie mit den andern auch. ;)
ja, aber was muss ich tun, Emden Ziffernblock zu aktivieren?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Systemeinstellungen / Bluetooth und dort verbinden. Eventuell musst Du einen kurzen Moment warten, bis der Mac Pro den Ziffernblock gefunden hat.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Dann sollte der Ziffernblock automatisch funktionieren, sobald die Tastatur am USB-Anschluss des Mac Pro eingesteckt ist. Ich nehm mal an, es ist die Originale Apple-Kabeltastatur , mit Ziffernblock. Richtig?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In Systemeinstellungen wird auch nur die kleine Keyboard-Variante dargestellt.
Meinst du die Anzeige der Tastaturübersicht? Die dient vorrangig dazu, schnell zu sehen, wo Buchstaben auf anderen Tastaturlayouts zu finden sind, kyrillisch, griechisch, aber auch französisch usw. und weniger dazu, direkte Eingaben vorzunehmen. Auf dem Ziffernblock liegen wohl bei allen Tastaturlayouts immer die aufgedruckten Zeichen, die Anzeige würde also keinen Mehrwert bringen.
 

berobel

Carola
Registriert
01.07.05
Beiträge
109
Dann sollte der Ziffernblock automatisch funktionieren, sobald die Tastatur am USB-Anschluss des Mac Pro eingesteckt ist. Ich nehm mal an, es ist die Originale Apple-Kabeltastatur , mit Ziffernblock. Richtig?
Das sieht aktuell SO aus...
Meinst du die Anzeige der Tastaturübersicht? Die dient vorrangig dazu, schnell zu sehen, wo Buchstaben auf anderen Tastaturlayouts zu finden sind, kyrillisch, griechisch, aber auch französisch usw. und weniger dazu, direkte Eingaben vorzunehmen. Auf dem Ziffernblock liegen wohl bei allen Tastaturlayouts immer die aufgedruckten Zeichen, die Anzeige würde also keinen Mehrwert bringen.
...ne, ich meine, dass der Ziffernblock der Tastatur nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-22 um 21.37.42.png
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 21.37.42.png
    6,2 MB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2015-05-22 um 21.37.42.png
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 21.37.42.png
    6,2 MB · Aufrufe: 60

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du eventuell in den Systemeinstellungen/bedienerhilfen die maussteuerung eingeschaltet?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist normal... du kannst die Tastenbelegung des Nummernblocks auch nicht ändern (was bei den normalen Tasten nicht der Fall zB wenn du eine Andere Sprache hinzufügst)

Ich habe die Apple Tastatur (wired) auch am MacPro und es sieht genau gleich aus.