• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NETATMO Wetterstation

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
@Jenso
ich verwende ebenfalls die TFA - wie Du. Das mit der Ungenauigkeit der Windmessung ist bei mir genauso gegeben. Die Regenmenge stimmt aber recht gut mit meiner Netatmo überein. Ich habe den Regenmesser in 4 Meter Höhe am Dachgiebel freistehend montiert.

@webjochen Dann lass ich das mal...... :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
@Jenso
ich verwende ebenfalls die TFA - wie Du. Das mit der Ungenauigkeit der Windmessung ist bei mir genauso gegeben. Die Regenmenge stimmt aber recht gut mit meiner Netatmo überein. Ich habe den Regenmesser in 4 Meter Höhe am Dachgiebel freistehend montiert.

@webjochen Dann lass ich das mal...... :)
 

Mitglied 39040

Gast
ich verwende ebenfalls die TFA - wie Du. Das mit der Ungenauigkeit der Windmessung ist bei mir genauso gegeben. Die Regenmenge stimmt aber recht gut mit meiner Netatmo überein. Ich habe den Regenmesser in 4 Meter Höhe am Dachgiebel freistehend montiert.
[…]
Das ist interessant, @tiny – demnach ist zumindest der Netatmo-Regenmesser brauchbar (denn meine TFA habe ich natürlich mit einigen anderen Systemen direkt verglichen und für sehr ordentlich befunden). Meiner befindet sich in 4m Höhe frei auf einem recht großen Flachdach, wird also ungehindert naß.

Der Windmesser ist »zweischneidig«, die Richtung stimmt genau, aber das Ding ist zu nervös – es müßte etwas gedämpft sein, damit man nicht den Schwurbel bekommt, wenn man auf's Display guckt. Zum anderen zeigt er grundsätzlich viel zu geringe Windstärke an, gleichgültig, ob man ihn auf 8 oder 12m Höhe montiert (ich erkläre mir dies AUCH durch die Elastizität des Aufhängearmes).

Nun spricht Netatmo ja von einer ganz andersartigen, neuen Technik (mit Ultraschall oder Infrarot?) - da bin ich mal echt gespannt!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ja das stimmt: die Windgeschwindigkeiten sind viel, viel zu gering angezeigt bei der TFA. Absolut unbrauchbar. Die Windrichtung wird jedoch genau angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich weiß nicht seit wann, aber in der Hilfe zur Wetterstation steht etwas zum kommenden Windmess-Modul:

netwind.jpg netwind2.jpg

Der Link zum Montageanschluss führt noch ins Nirvana.
Ich überlege schon wie/wo ich den Windmesser am besten befestige...
Man muss ja auch von Zeit zu Zeit mal die Batterie wechseln, sollte das also einigermaßen zugänglich aufstellen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gerät nicht gerade billig wird...
Wenn der Regenmesser mit seiner doch ganz einfachen Messmethode schon 69€ kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
In der gleichen Hilfe ist jetzt auch eine Zeichnung der Halterung aufgetaucht:

15o 2015-07-25 12-16-32.png

Übrigens: Da steht wirklich Onlineschop :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 39040

Gast
Raffiniert! Statt das eigentliche Modul endlich mal vorzustellen, begnügt sich der Hersteller mit einer Strichzeichnung der Halterung. Örks!
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Raffiniert! Statt das eigentliche Modul endlich mal vorzustellen, begnügt sich der Hersteller mit einer Strichzeichnung der Halterung. Örks!

Naja, immerhin tut sich im Hintergrund was.
Und ich warte lieber noch eine Weile als dass ich etwas halb fertiges kaufe.

Hatte das erst neulich bei einem "SmartHome"-Gerät, das ging nach 3 Tagen zurück.
Wind wird doch eh erst im Herbst interessant ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Einerseits: ja – andererseits: ein paar Schlauchschellen abzubilden sagt mir doch etwas zu wenig über die - hoffentlich!- noch zu erwartende Technik der Anemometer-Einheit.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wo ihr den Sensor anbringt?

Es wird empfohlen, ihn einen Meter über ihrem Dach zu montieren.

So einfach finde ich das jetzt nicht...
Da müsste ich ja einen eigenen Mast errichten.

Alternative wäre ja irgendwo am Schornstein, aber können da die Abgase der Heizung die Messung nicht beeinflussen?

Und wenn ich den Sensor so hoch baue, mache ich mir da nicht nen Angriffspunkt für Blitze?
 

Mitglied 39040

Gast
Meinen bisherigen Wind-Fuzzi (TFA) habe ich am Schornstein, oberhalb einer Haube/eines Bleches. Da kommen die Abgase nicht direkt hin…
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Die optionale Halterung wird da. 27€ kosten.
Über eine Suche bei Google findet man schon ein paar Online-Shops die Sensor und Halterung voraussichtlich ab Anfang November verschicken können.
 

webjochen

Erdapfel
Registriert
18.05.15
Beiträge
5
Netatmo Windmesser jetzt bei Amazon vorbestellbar !

http://amzn.to/1LyO7IN

316H5PGLXDL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Bei danholt.de gibt es den Sensor zusammen mit dem Montagekit für 119,90€
Versand angeblich schon heute.

Mich würde es ja mal interessieren wie weit man die Schlauchschellen öffnen kann.

Edit: Steht ja dort :)

Befestigung:
  • An Masten oder Pfosten bis zu 85mm Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Kann ich den Windsensor eigentlich zusätzlich zu den bereits vorhandenen vier Innensensoren plus Regenmesser einrichten?
 

Mitglied 25554

Gast
Spielt Eure Netatmo-Station in den letzten Wochen vorzugsweise abends auch verrückt? Ab ca. 20 Uhr kommen haufenweise neue Messungen im 30-Sekunden-Takt per Push aufs Smartphone und die Station blinkt in diversen Farben (jetzt grad z.B. grün).

Was mir zusätzlich soeben noch auffiel: Sie sendet seit heute wohl gar keine Daten mehr. Weder in der App sichtbar noch im Web-Frontend :( (Temporäres) Problem nur bei mir?