[iOS 4] IOS-Apps hängen sich alle auf - IOS-Problem - Hilfe

snaetsch

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
2
Hallo liebes Board,

ich habe hier schon oft nützliche Tipps gefunden, hierfür vielen DANK!

Heute hab ich jedoch ein Problem zu welchem ich noch keine Lösungg efunden habe, selbst nach 3 Tagen Internetrecherche. Darum hoffe ich sehr, dass mir jemand helfen kann. Hierfür schon einmal DANKE!

Zum Problem:

Vor 4 Tagen war der Speicher meines Iphone 4 mit IOS 4.3.3. voll. Ich versuchte Safari zu öffnen und die App schloss sich sofort wieder. Das selbe bei Maps, YouTube - eben bei fast allen vorinstallieren Apps. Die MailApp konnte ich noch öffnen, aber beim klicken auf eine Mail stürzte diese ebenfalls ab. Andere Apps, wie WhatsApp funktionieren.

Ich wollte zunächst einfach IOS 4.3.3. neu aufspielen, über die Udatefunktion von ITunes. So wären alle Daten erhalten geblieben. Aber da die Signatur ja nicht gefunden wird funktioniert dies nicht.

Danach habe ich mir eine IOS 4.3.3. mit IFaith und SHSH selber erstellt. Leider kann ich diese jedoch nicht mit Update einspielen, sondern nur über Wiederherstellen, was die Daten des IPhone komplett löscht.

Letzteres wäre nicht so schlimm, wenn ich irgendwie die persönlichen Einstellungen (WLAN-Passwörter, Mailaccounts, Einstellungen für Sicherheit/Helligkeit usw.) wieder herstellen könnte. Aber ich kann das ITunes-Backup ja leider nicht teilinstallieren. Meinen Mailausgang habe ich bereits durch all die bisherigen Versuche verloren, da dieser nicht im Backup gespeichert wird.

Alles bis auf die persönlichen Einstellungen und SMS habe ich bereits mit anderen Tools gesichert und kann ich auch wieder aufspielen. Das wäre also nicht das Problem.

Es gibt also zwei Möglichkeiten um den Sofwarefehler der aktuellen Firmware zu beheben:

1. IOS 4.3.3. per Updatefunktion aufspielen, was aber nicht mehr geht, da die Signatur fehlt. Früher konnte man in der Datei Host einen anderen Sever eintragen und dann hat es funktioniert, aber scheinbar funktioniert dies nicht mehr?

2. IOS 4.3.3. mit Hilfe von IFaith und SHSH wiederherstellen, aber dann müsste ich irgendwie die persönlichen Einstellungen wieder auf das Handy bekommen.

Wichtig, ich habe keinen Jailbreak auf dem Handy und hoffe, dass dies auch ohne irgendwie möglich ist. Denn eine Anleitung für persönliche Einstellungen mit Jailbreak habe ich bereits gefunden.

Wäre es eine Möglichkeit auf IOS 7 zu updaten, dort den Schlüsselbund als Speicherung zu wählen und dann erneut auf 4.3.3. downzugraden? Vermutlich nicht, da 4.3.3. den Schlüsselbund ja nicht unterstütz.

IOS 7 kommt für mich übrigens nicht in Frage, da es das IPhone 4 langsam macht, mir von der Oberfläche her nicht gefällt und ich ein Handy habe was ein Handy ist und kein PC den ich ständig updaten muss.

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Idee hat, hierfür schon mal DANKE!

PS, nebenbei gefragt: Wird in einem Backup auch das System selbst gespeichert, da selbst wenn ich das Phone mit IFaith neu aufsetze und dann das Backup einspiele der Fehler nicht verschwindet. Wenn das so ist, dann müsste man ja ganz einfach ein IOS downgraden können (vorausgesetzt man hat ein Backup mit älterem IOS), indem man ein altes Backup wieder herstellt. Stimmt das?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
nein kann man ein iOS nicht downgraden, indem man ein älteres Backup einspielt, das funktioniert nicht.

Ich würde Dir zu einem Jailbreak raten um die WLAN-Paßwörter auszulesen und die SMS-Datendatei rauszukopieren und nach Neuinstallation von 4.3.3. wieder ins System reinzukopieren, Rechte anpassen per iFile nicht vergessen. Das funktioniert.
Problematisch wird es bei den Sicherheitseinstellungen (kenne kein Tool um die per Jailbreak zu sichern) und den E-Mails. Kenne auch kein Tool um die E-Mail-Zugangsdaten (hast Du die sonst nirgendwo gespeichert?!) auszulesen. Nutzt du ein servergestütztes E-Mail-Postfach (IMAP) oder lokal (POP)? Wenn POP gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit außer eine iTunes-Wiederherstellung die Mails wieder auf das iPhone zu bekommen, auch manuelles kopieren ins Dateisystem funktioniert nicht - selber schon probiert.
Hoffe ich konnte etwas helfen?
schöne Grüße,
Victor
 

snaetsch

Erdapfel
Registriert
21.05.15
Beiträge
2
Zunächst mal vielen DANK für die schnelle Antwort! Sind ja schon mal tolle Tipps!

Das Problem welches mein IPhone macht ist wohl echt kompliziert, da ich rein gar nix im Web dazu gefunden hab. Auch danke, dass du das mit der Maildatenbank erwähnst und schon versucht hast, hatte dazu nämlich ne Art "Anleitung" gefunden, da wurde behauptet, dass das gehen soll. Aber war recht komplex beschrieben und das einzige Thema dazu, daher hab ich es bisher auch nicht versucht. Die benutzen dafür nen Jailbreak und setzen nen Server auf. Nen einfachen Weg gibts da scheinbar eh nicht.

Die Mailzugänge sind eh nicht das Problem, da hab ich noch alle Zungangsdaten. Mir gings eher um den Mailausgang der dann weg ist, da ich nicht einmal mehr von pop3 auf imap umstellen kann, da selbst die Einstellungsapp abstürzt. Letztlich ist der aber jetzt auch schon gelöscht, da ich das Backup aufspielte und somit diese Daten eh schon futsch sind. Da gings mir eher um die Zukunft, falls da mal wieder was ist und ich diese Daten raus bekommen möchte. Find ich bescheiden dass man ein Mailprogramm hat, aber diese Daten nicht exportieren kann! Das macht ja gar keinen Sinn!

Du scheinst dich ja ein wenig auszukennen, vielleicht kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten:

1. Hast du Erfahrungen mit IOS 7 auf Iphone 4? Kann ich das wieder downgraden mit IFaith auf 4.3.3. wenn es mir nicht gefällt, da bei IFaith steht, dass es nur bis 6.x.x. funktioniert. Dann würde ich dem 7ner mal ne Chance geben. Wenn ich das mache, wir irgendwas wichtiges auf dem Handy geändert? Man liest ja immer wieder von Baseband usw., dass diese durch ein Update auch geändert werden und daher Jailbreaks nicht mehr laufen. Das wird dann wohl auch mit nem Downgrad nicht mehr rückgängig gemacht oder?

2. Hast du ne Ahnung warum die Standardapps (Safari, Maps, YouTube, Mail,...) auch nicht funktionieren wenn ich "downgrade", also IOS 4.3.3. neu aufspiele und dann das alte Backup einspiele? Wenn das Backup ja IOS nicht sichert, dann sollten doch die IOS-Probleme durch das neu aufgespielte System ja eigentlich beseitigt sein?!

3. Wegen Jailbreak. Was würdest du mir dafür für ein Tool empfehlen, hab das noch nie gemacht. Weiß daher auch nicht genau was du mit den Rechten bei IFile meinst, da ich das nicht kenne. Kann ich das auch wieder löschen? Und welches Programm würdest du mir dann speziell für den Jailbreak empfehlen? Wäre halt toll wenn ich zumindest die WLAN-Einstellungen wieder bekommen könnte und die SMS. Rest habe ich mehr oder weniger und muss ich halt neu einspielen.

4. Dachte die persönlichen Einstellungen (also WLAN, Sicherheitseingstellungen, Mailaccountdaten usw.) werden vielleicht in ner Datenbank gespeichert die man dann einfach zurück kopiert. Aber scheinbar nicht. Schad.

5. Und die letzte Frage. Mir fällt grad ein, aktuell kann ich ja nicht mal neue Apps aufs Handy aufspielen, da ja die Shop-App gleich abstürzt. Kann ich also die Daten auch aus dem Backup holen, dann das neu aufgesetzte System Jailbreaken und so die Daten rüber kopieren? Ich denke nämlich, dass auch keine App von Cydia aktuell mehr auf dem derzeitigen IOS funktioniert.

Nochmals vielen DANK!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kurze Frage ... Hast du ein Mac zu Hause?!
Bzw. ein anderes OS mit Zugriff auf WLAN?

Dort könnten doch Einstellungen vom WLAN und ggf. Mailaccounts heraus gelesen werden?!
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Die Mailzugänge sind eh nicht das Problem, da hab ich noch alle Zungangsdaten. Mir gings eher um den Mailausgang der dann weg ist, da ich nicht einmal mehr von pop3 auf imap umstellen kann, da selbst die Einstellungsapp abstürzt. Letztlich ist der aber jetzt auch schon gelöscht, da ich das Backup aufspielte und somit diese Daten eh schon futsch sind. Da gings mir eher um die Zukunft, falls da mal wieder was ist und ich diese Daten raus bekommen möchte. Find ich bescheiden dass man ein Mailprogramm hat, aber diese Daten nicht exportieren kann! Das macht ja gar keinen Sinn!

Hab ich auch schon probiert, bei POP kriegt man weder Posteingang, Entwürfe oder Postausgang aus dem Handy raus oder wieder rein ohne iTunes-Backup und schon gar nicht in nach Apple Mail oder Thunderbird oder Outlook importierbarer Form.


1. Hast du Erfahrungen mit IOS 7 auf Iphone 4? Kann ich das wieder downgraden mit IFaith auf 4.3.3. wenn es mir nicht gefällt, da bei IFaith steht, dass es nur bis 6.x.x. funktioniert. Dann würde ich dem 7ner mal ne Chance geben. Wenn ich das mache, wir irgendwas wichtiges auf dem Handy geändert? Man liest ja immer wieder von Baseband usw., dass diese durch ein Update auch geändert werden und daher Jailbreaks nicht mehr laufen. Das wird dann wohl auch mit nem Downgrad nicht mehr rückgängig gemacht oder?

Hier eine Anleitung - ohne Gewäht, nicht selber probiert:

http://www.syncios.com/blog/how-to-downgrade-ios-7-to-ios-6-1-3-on-iphone-4-using-ifaith/

Auf http://ifaith.biz/ifaith-1-5-9/ steht allerdings daß auch iOS 4.3.3. unterstützt wird...?

Baseband wird beim Update nicht geändert. Also doll läuft das iOS 7 auf dem iPhone 4 nicht. Ruckelt immer wieder.


2. Hast du ne Ahnung warum die Standardapps (Safari, Maps, YouTube, Mail,...) auch nicht funktionieren wenn ich "downgrade", also IOS 4.3.3. neu aufspiele und dann das alte Backup einspiele? Wenn das Backup ja IOS nicht sichert, dann sollten doch die IOS-Probleme durch das neu aufgespielte System ja eigentlich beseitigt sein?!

Keine Ahnung. Im Backup werden allerdings anscheinend nicht nur Benutzerdaten gesichert.

3. Wegen Jailbreak. Was würdest du mir dafür für ein Tool empfehlen, hab das noch nie gemacht. Weiß daher auch nicht genau was du mit den Rechten bei IFile meinst, da ich das nicht kenne. Kann ich das auch wieder löschen? Und welches Programm würdest du mir dann speziell für den Jailbreak empfehlen? Wäre halt toll wenn ich zumindest die WLAN-Einstellungen wieder bekommen könnte und die SMS. Rest habe ich mehr oder weniger und muss ich halt neu einspielen.

Man kann z.B. redsn0w verwenden. Gibt für 4.3.3. mehrere Tools. Einfach nach Anleitung verfahren. Und nichts runterladen was Geld kosten soll. Die Tools sind alle gratis.
Zu den Rechten in iFile: wenn Du die SMS-Datenbank unter var/mobile/Library/SMS rauskopierst hast und an dieser Stelle wieder einfügen willst (Dateioperationen an jailbroken iPhone vom Computer aus gehen am besten im iFunbox, gibts für Mac und Windows) mußt Du sie dort reinkopieren und anschließend das Programm iFile (gibts in Cydia) aufrufen, dann die Eigenschaften der einzelnen SMS-Dateien aufrufen und die Benutzerrechte von "root" auf "mobile" ändern. Dasselbe gilt auch für das lokale Adreßbuch und Safari-Lesezeichen-Dateien, da sonst das iPhone beim Start der SMS-App nicht mit den Dateien klarkommt und entweder nichts anzeigt oder sogar den Bildschirm lahmlegt. Wohl dem der dann ein Backup der ursprünglichen Dateien hat ;)
Die WLAN-Einstellungen kannst Du mit Wifipasswords (gibts auch in Cydia) auslesen und als Screenshot oder Textdatei speichern und exportieren. Mußt Du dann halt bei jedem WLAN wieder neu eingeben.

4. Dachte die persönlichen Einstellungen (also WLAN, Sicherheitseingstellungen, Mailaccountdaten usw.) werden vielleicht in ner Datenbank gespeichert die man dann einfach zurück kopiert. Aber scheinbar nicht. Schad.

Soweit ich weiß nicht.

5. Und die letzte Frage. Mir fällt grad ein, aktuell kann ich ja nicht mal neue Apps aufs Handy aufspielen, da ja die Shop-App gleich abstürzt. Kann ich also die Daten auch aus dem Backup holen, dann das neu aufgesetzte System Jailbreaken und so die Daten rüber kopieren? Ich denke nämlich, dass auch keine App von Cydia aktuell mehr auf dem derzeitigen IOS funktioniert.

Also ich habe noch ein altes iPhone mit iOS 4.2.1. (welche BTW auch nicht mehr rundläuft), da geht der AppStore zwar noch auf, aber man hat halt das Problem, daß sich fast keine Apps mehr laden lassen.
Kannst Du das iPhone noch mit iTunes synchronisieren und auh deine Apps übertragen? Dann sind diese als IPA-Datei auf dem Computer und du kannst sie nach neu aufgesetztem System einfach per iTunes oder noch einfach per iFunBox wieder aufspielen.
Sonst steht die mühsame Suche im Internet nach alten passenden Versionen an....
Die Cydia-Tweaks sind oft nach iOS-Versionen unterschieden, da stehen die Chancen ganz gut, daß das weiter funktioniert. Gibt auch Backup-Programme in Cydia für Cydia, mußt Du mal suchen.

Meld Dich gerne bei Fragen. Ich hab ja was übrig für antiquierte Dinge. Auch wenn iOS 4 nun gerade mal 4 Jahre alt ist.....
Grüße,
Victor