• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkplanung ohne Kabel über 2 Stockwerke, benötige Rat

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Erst einmal die Grundlagen zu meiner Frage:
Ich ziehe um in ein kleines Haus mit 3 Stockwerken. Im 2ten Stock Dachgeschoss ist mein Büro geplant.
Im Flur Erdgeschoß, direkt vor der Wohnzimmertür (mit Glas) wird der Router - wahrscheinlich Telekom - stehen müssen, siehe Bild. Kommt man ins Wohnzimmer, geht es rechts gleich die offene Treppe rauf.

Im Wohnzimmer betreibe ich eine AppleTV, aktuell auch noch eine Airport Express, da ich den analogen Audio für den alten Verstärker benötige. Im neuen Haus betreibe ich dann an der Stelle einen Amp mit optical input, wenn eine Kanal noch frei ist (kann ich aktuell noch nicht sagen) könnte ich im Wohnzimmer auf die AE sogar verzichten und Audio auch über die ATV betreiben.

Über dem Wohnzimmer, aber eben ein Stock noch dazwischen, liegt also das Büro. Dort verfüge ich aktuell über einen Gigabit 8-Port Switch. Angeschlossen wird dort ein iMac, ein LAN-Drucker, ein MBP und ggf. auch mal noch eine netzwerkfähige Festplatte - denn schön wäre mal irgendwann eine zentrale Mediathek.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre DAS HIER eine praktikable Lösung - auch da wohl WLAN-repeating als auch LAN per Stromnetz möglich ist.
Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr so etwas planen? Ich bin mir da wirklich nicht so sicher.....

Ach ja, ein Kabel von unten nach oben zu legen geht definitiv nicht, in erster Linie, weil der Router bzw. die Telefondose im Flur so blöd positioniert ist , dass das Kabel kreuz und quer über die Decke, durch eine Tür, in mehreren "hin und hers" an der Treppe nach oben und dort nochmal durch eine Tür verlegt werden müsste. Auch von dort ins Wohnzimmer ist ein Kabel keine Lösung.

Freue mich auf "input" :) und bedanke mich schon mal an dieser Stelle
 

Mitglied 128076

Gast
Ich habe auch Power LAN gelegt.
Vom WLAN Repeating bin ich ganz schnell weg gekommen...
Ob nun von TP oder von den "Erfindern des DLAN" Devolo musst Du selber entscheiden.

Ich habe noch die "alten" 200er und erziele immerhin 90 - 127 Mbit vom Keller ins EG oder auch in den 1. Stock.
Ich nutze diese Anschlüsse allerdings nur zum Zocken mit der XBox oder zum Streamen vom NAS.
Wenn Du große Dateien verschieben willst, musst Du mal schauen, was Du netto für Übertragungsraten mit den höheren Modellen erzielst. Gigabit wird eher nicht drin sein...

Aber zum Internet Nutzen und Dateien Verschieben (also nun keine Gigabytes) finde ich das DLAN klasse und will es auch nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Mitglied 39040

Gast
Nicht einfach!
Ich habe eine ähnliche Problemlage, nur ist hier das Haus (2 Stockwerke) nicht ganz so hoch wie bei Dir, aber seeehr breit.
Alle Vorweg-Planungen scheiterten an irgendwelchem Kleinkram und Unwägbarkeiten. Zum jetzigen, gut lauffähigem Status kam es nur durch stufenweises Aufrüsten (und damit leider auch zu Fehlkäufen usw.).
Es ging hier letztlich nicht ohne einen kombinierten Aufbau:
Auf der Büroebene (Obergeschoß) mündet die Leitung der T-kom und geht (nach einem DSL-Modem) erstmal in eine Airp.Extreme, die das WLAN aufspannt und als LAN-Router dient. An ihr hängt also der weitere berufliche Bedarf (NAS, 2 Drucker, die Macs), teilweise unterstützt durch so eine DLAN-Sache, wie Du sie anzeigst.
Nach unten, in den Wohnbereich, wird die Luft (das WLAN) dünn und daher kommen dort 2 TimeCapsules (BackUps UND Netzverlängerung) zum Zuge, zumal dort auch mobile Geräte eingesetzt werden (MBPr, iPads und iPhones); ein AppleTV und einen iMac nicht zu vergessen.
Während der Gartensaison (möge es doch endlich wärmer werden) verlängert eine AirportExpress das drahtlose Netz in den Außenbereich.

Nur WLAN scheiterte an den Reichweiten bzw. an Hardware-Anschlüssen.
NUR Power-/DLAN scheiterte an diversen Stromkreisen…
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Habe gerade gesehen, gibts auch in Gigabit, nicht "nur" 500Mbit/s, so etwas HIER.
Natürlich gleich ein ganzes Eck teurer und nur 2 statt 3 Geräte. Werden 3 benötigt, damit ggf. in der Mitte einer als Repater eingesetzt wird wird es doppelt so teuer...... Hmmmmm

Ja @Jenso , deshalb wäre eine Hardware, die DLAN und WLAN liefert gar nicht verkehrt, dann kann man ja, soweit ich das sehe, je nach bestem Ergebnis arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Diese Devolo-Sachen habe ich zusätzlich laufen, für das Sat-over-IP-Glotzen: sehr gute Hardware, toleranter bzgl. Stromkreisen.
 

Mitglied 39040

Gast
[…] eine Hardware, die DLAN und WLAN liefert […]

Ich habe hier noch ein älteres Devolo-Teil liegen (blau, rundlich), das bietet eine Antenne! Also Stromkabelverteilung im ganzen Haus, und dann, wo es auch immer beliebt, das Ding in eine Steckdose und es entfaltet sich ein WLAN.
Mein Oldtimer vertrug sich leider nicht mit den neueren Devolo-Sachen, daher weiß ich nicht, ob es solche Dinger auch heute noch gibt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ja @Oliver Bergmann , habe mal Testberichte gesucht und ganu allgemein zur DLAN-Gigabit-Problematik ein wenig was gelesen. In erster Linie würde ich mir da versprechen, dass das Übertragungsnetto bei den Gigabit auch eben schneller ist als bei den 500ern/650ern.
Denn oben im Büro würde ich schon gerne so schnell als möglich unterwegs sein :)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich kann auch nur Power LAN empfehlen. Habe ich jahrelang selber im Einsatz gehabt und bei diversen Bekannten ist es noch im Einsatz. Ist halt nur nicht ganz billig.

EDIT:
Es gibt natürlich auch Konstellationen, wo einige Steckdosen besser oder auch weniger gut für Power LAN geeignet sind. Sehr alte Dosen sind z.B. recht schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Die Elektrik im Haus ist zwar nicht die aktuellste, so wie ich es auf den ersten Blick sah (seltsam anmutende Konfiguration in der Absicherung Licht/Steckdosen auf den Stockwerken) , Baujahr des Hauses ist 1980, ich gehe mal davon aus, dass das Netz trotzdem schon einigermaßen ok ist ;)
Mit Gerät am Router, eines im Wohnzimmer für SmartTV/AppleTV und eines oben im Büro schlägt das immerhin mit ca. 260,- zu Buche.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vor einiger Zeit war ich von PowerLAN begeistert. Hatte die gleichen Probleme wie Du.

Habe das vor einiger Zeit selber bei mir ausprobiert.
Ich hatte 4 Devolo-Geräte im Einsatz. Zwischen zweien hatte ich grandiose 200-300mbit.
Zwischen allen anderen leider nur 5-20mbit. Irgendwann war ich so genervt, dass ich dann
doch Kabel verlegt habe. Aktuell hab ich nur noch die performante Strecke in Betrieb.

Daher kann ich PowerLAN nur mit Einschränkungen empfehlen.

Wesentlich ist ein Test, wie die Qualität ist. Der Datendurchsatz hängt stark davon ab, ob die entsprechenden Steckdosen am gleichen FI (Stromkreis) hängen. Ich würde das mal bei Deiner Konstellation (unterschiedliche Stockwerke) stark bezweifeln.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich habe das bei uns mit 2 AirPort Express, eine TC und einer FRITZBox gelöst und eigenltich gar keine Probleme mit einem Verlust der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist definitiv schneller wie von der Fritz alone. Das WLAN an der Fritzbox ist mittlerweile deaktiviert. Erreichbar ist der ganze Spaß in 4 Etagen & Garten & der Terrasse.
 
  • Like
Reaktionen: implied

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe bei mir lange Zeit eine WLAN Lösung für soetwas benutzt.

Vom Erdgeschoss ins 2. OG mit jeweils einem Router mit DD WRT. Der Zweite lief dann im Repeater-Bridge Modus so also auch direkt Ethernet Ports zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: implied

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Powerlan muss man immer einfach testen. Je nach örtlichen Begebenheiten kann das sehr gut oder gar nicht funktionieren. Wenns bei dir gut funktioniert wärs auch meine zweite Wahl. (Erste Wahl wäre immer Kabel Ziehen wenns irgendwie geht)
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
......ob die entsprechenden Steckdosen am gleichen FI (Stromkreis) hängen. Ich würde das mal bei Deiner Konstellation (unterschiedliche Stockwerke) stark bezweifeln.

Das ist mal ´n richtig guter Tip. Da schaue ich demnächst nach, wenn ich wieder dort bin. Ich glaube, da gibt es wirklich 2 FI, einen für EG, einen für 1 und2 ....

Danke schön Euch allen :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Selbe Meinung wie smoe, wenn es funktioniert super, wenn nicht, dann leider schade. Bei mir daheim funktioniert es nur sehr beschränkt, einfach nicht stabil (daher nun Kabel), bei anderen wiederum super.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Es ist eine Telefonleitung tatsächlich in den Keller verlegt, ich glaube da hatte mal jemand ein Kellerbüro, sonst kein anderes Zimmer.
Antennenkabel gibt es auch nur eines im Wohnzimmer.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ach Du je, keine Ahnung wie viele Adern. Unten ist eine Dose gesetzt. Aber was bringt mir eine Telefondose im Keller??